Logo
Anzeige
Anzeige

Kreuzung ab heute gesperrt

(ty) Wegen der Verlegung einer neuen Wasserleitung muss die Pfaffenhofener Kreuzung Rot-Kreuz-Straße/Kapellenweg von 23. Februar bis voraussichtlich 30. März (je nach Witterung) gesperrt werden. Das teilen die Stadt und die Stadtwerke mit. Die Einbahnregelung in der Rot-Kreuz-Straße werde in diesem Zeitraum aufgehoben. Für die Fußgänger bleiben die Gehwege frei.

 

Neuer Spielkreis für Saiteninstrumente und Flöten

(ty) „Musizieren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine!“ Unter diesem Leitspruch will sich ein neuer Spielkreis für Saiteninstrumente und Flöten an der Volkshochschule in Pfaffenhofen formieren. „Je nach spielerischem Können und Neigung der Teilnehmer wähle ich geeignete, mehrstimmige Stücke aus der bairischen Volksmusik und Lieder und Tänze aus aller Welt aus“, erklärt die Leiterin Sabine Thron. Angesprochen darf sich fühlen, wer schon Erfahrung auf seinem Instrument hat, aber auch Wiedereinsteiger, die länger schon nicht mehr musiziert haben, sind willkommen. „Notenkenntnisse oder Nachspielen nach Gehör wären von Vorteil“, heißt es weiter. Der Spielkreis soll ab Mittwoch, 11. März, starten und zunächst an zehn Vormittagen stattfinden. Nähere Auskünfte gibt es im VHS-Büro Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 49 04 80, oder direkt bei der Kursleiterin unter der Rufnummer (0 84 41) 40 73 70 3.

 

Konzert fällt aus

(ty) Wie die Städtische Musikschule Pfaffenhofen mitgeteilt hat, muss ihr für heute geplantes Montagskonzert abgesagt werden. Das Musikschulkonzert, das um 18 Uhr im Haus der Begegnung stattfinden sollte, fällt also aus.

 

Heute kostenlose Energiesprechstunde

(ty) Am Montag, 23. Februar, findet wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Reinhard Liedl steht dabei von 17.30 bis 20 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden.

Reinhard Liedl ist unabhängiger geprüfter Energieberater und seit Ende 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. „Für mich als Energieberater ist es immer wieder spannend, ein neues Wohngebäude zu berechnen und danach zu suchen, wo man mit möglichst wenig Kosten die höchste Energieeinsparung erzielen kann“, sagt Liedl. Er versuche dabei nicht nur zu beraten, sondern auch bei Umsetzung in die Praxis behilflich zu sein. „Man sollte bei allen Sanierungen beachten, dass die Maßnahme auf das jeweilige Gebäude abgestimmt ist. Dabei ist nicht nur Bauweise, Lage und Größe entscheidend, sondern auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer.“

Die Energieberater des Landkreises helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. „Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen“, heißt es aus dem Landratsamt.

 

VHS-Kurs zu Pizza, Quiche und Flammkuchen

(ty) Interessenten an diesem VHS-Kurs  können sich mit unterschiedlichen Teigen, köstlichen Belägen und Füllungen durch eine internationale Vielfalt von Pizza, Quiche, Flammkuchen und noch mehr schlemmen. Unter der Leitung von Edeltraud Des Loges werden am Mittwoch, 11. März, (18.30 bis 22.30 Uhr) originelle Formen als Überraschung oder partytaugliches Maxiformat vom Blech für jeden Anlass und Geschmack zu bereitet. Kursgebühr: 24 Euro inklusive Lebensmittel; Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Sondertermine: TÜV für Zugmaschinen

(ty) Die „TÜV Süd Auto Service GmbH“ bietet seit 9. Februar wieder die Untersuchung der landwirtschaftlichen Zugmaschinen als Sondertermin im Landkreis Pfaffenhofen an. Das Landratsamt gab jetzt entsprechenden die Sammeltermine und die jeweiligen Orte bekannt. „Die Zugmaschinenhalter werden gebeten, die zugeteilten Termine unbedingt einzuhalten, um unnötige Stauungen zu vermeiden“, heißt es dazu. Der TÜV führt zu den jeweiligen Terminen auch Untersuchungen gemäß Paragraf 19 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) durch. Es handelt sich dabei um Abnahmen von Veränderungen am Fahrzeug – zum Beispiel, wenn eine andere Bereifung montiert wurde. In solchen Fällen ist neben der Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) auch die Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief) mitzubringen.

Hier die weiteren Ansetzungen der Sondertermine im Überblick:

  • Montag, 23. Februar: 10 bis 11.30 Uhr: Westenhausen (Feuerwehrhaus), 10.30 bis 12.30 Uhr: Sünzhausen (Gasthof Obermaier), 13.30 bis 15.30 Uhr Gundelshausen (Gasthaus Federl)
  • Dienstag, 24. Feburar: 8 bis 9 Uhr
Jetzendorf (Gasthaus „Zur Post“), 9.30 bis 10.30 Uhr Hirschenhausen (Gasthaus Hecht), 11.30 bis 14 Uhr Reichertshausen (Bauhof)
  • Freitag, 27. Februar: 8 bis 10 Uhr Geisenfeld (Bauhof)

 

Raffinierte Schnitzel-Variationen

(ty) Edeltraud Des Loges zeigt in ihrem VHS-Kurs am Mittwoch, 4. März, (18.30 bis 22.30 Uhr) verschiedene Schnitzel-Variationen. Saftiges Fleisch von knuspriger Panade mit Mandeln, Käse und Kräutern umgeben, mariniert, lecker gefüllt, überbacken oder in feiner Sauce. Es werden verschiedene Fleischarten und Gemüse für diese Schnitzelspezialitäten verwendet. Die Kosten für Lebensmittel in Höhe von 11,50 Euro sind in der Kursgebühr von 24,50 Euro enthalten. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.


Anzeige
RSS feed