Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Ein Unbekannter stieg über einen Notausgang in die Pfaffenhofener Lutz-Schule ein und klaute unter anderem zwei Stofftiere – außerdem gab es einen versuchten Einbruch in der Schule in Niederscheyern

(ty) Einen ungewöhnlichen Einbruch meldet die Polizei aus der Pfaffenhofener Joseph-Maria-Lutz-Schule. Dort stieg ein Unbekannter über eine aufgehebelte Tür ein und sah sich offenbar ausgiebig um. Geklaut wurden dann aber lediglich ein paar Utensilien und zwei Stofftiere, die für den Englisch-Unterricht dienen. Die Beute fand sich in einer Mülltonne in der Nähe wieder. Die Polizei geht aufgrund der Tatausführung davon aus, dass es sich hier wohl nicht um einen klassischen Einbrecher handelt, sondern dass ein Schüler sein Unwesen getrieben hat.

Der seltsame Einbruch erfolgte bereits vergangene Woche zwischen Mittwoch, 17 Uhr, und Freitag, 12.15 Uhr, wurde aber erst heute von der Polizei öffentlich gemacht. Der bisher unbekannte Täter gelangte den Angaben zufolge über eine Notausgangstür in das Schulgebäude. Mit einem Schraubendreher hatte er die Tür aufgehebelt. „Nachdem er sämtliche Klassenzimmer durchstreifte, betätigte er die Notschalter mehrerer Zimmer“, so ein Sprecher der Inspektion Pfaffenhofen.

Aus einem Klassenraum entwendete er dann ein Plastikkörbchen mit den besagten Unterrichts-Utensilien sowie die beiden Stofftiere. Diese zweifelhafte Beute nahm der Einbrecher aber nicht mit, sondern entsorgte sie in einer Mülltonne auf der der Straße abgewandten Seite des Gebäudes. Ein klassischer Einbrecher war nach Einschätzung der Polizei hier wahrscheinlich nicht am Werk. Ausgegangen wird sozusagen von einer „Beziehungstat Schule–Schüler“. Der Sachschaden wird indes auf 50 Euro beziffert. Hinweise nimmt die Inspektion unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen. 

Einen versuchten Einbruch gab es außerdem zwischen 12. Februar und gestern früh in der Niederscheyerer Schule. Hier wollte ein ebenfalls unbekannter Täter in das Gebäude eindringen, in dem er probierte, ein Fenster aufzuhebeln. Was ihm allerdings nicht gelang, wie berichtet wird. Der angerichtete Schaden wird auf rund 1000 Euro beziffert. Ob ein Zusammenhang mit der oben genannten Tat besteht, müssten die weiteren Ermittlungen zeigen, so ein Polizeisprecher. Auch in diesem Fall wird um Hinweise möglicher Zeigen gebeten.


Anzeige
RSS feed