Logo
Anzeige
Anzeige

In Reichertshausen wurde der erste öffentliche Defibrillator angebracht – auf Initiative der hiesigen Gewerbevereinigung sowie mit Unterstützung der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte und der Gemeinde

(ty) Es gibt sie an U-Bahn-Stationen in Großstädten, an wichtigen öffentlichen Plätzen und jetzt, seit heute, auch in Reichertshausen – Defibrillatoren. Die stillen Lebensretter. Rund um die Uhr zugänglich hat der Defi von Reichertshausen seinen sicheren Platz in der Bank, gleich neben dem Kontoauszugsdrucker. Der vollautomatische Defibrillator mit Sprachsteuerung ist eine Spende der Volks- und Raiffeisenbank Bayern-Mitte. Als Mitglied der Gewerbevereinigung „Südliches Ilmttal“ (IHR) für den Raum Ilmmünster, Hettenshausen, Reichertshausen hat das Geldinstitut die Anschaffungskosten von gut 2000 Euro komplett übernommen. Die Kosten für Wartung des Geräts übernimmt die Gemeinde, wie Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) versichert.

 

Offizielle Übergabe: Carina Huber-Seibert und Ludwig von Fabris als Vertreter der Gewerbevereinigung sowie Rainer Müller von der Bank und Bürgermeister Reinhard Heinrich.

Seit Gründung der Gewerbevereinigung im Juni 2013 hatte der Inhaber des hiesigen Gasthofs Fuchs, Matthias Fuchs, immer wieder das Thema Defibrillator angestoßen. Nun ist das Gerät da und die IHR bleibt an dem Thema dran. „Die Menschen müssen erfahren, dass es hier einen Defibrillator gibt, und wir müssen die Angst vor der Handhabung nehmen“, erklären die Vorsitzenden Carina Huber-Seibert und Ludwig von Fabris. Deshalb soll es Veranstaltungen rund um das medizinische Gerät geben – öffentlich und mit geladenen Gästen wie Feuerwehrleute, Apotheker und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung.

Ein Schild weist auf den Standort des öffentlich zugänglichen Defibrillators hin.

Der Defibrillator, auch Schockgeber genannt, kann Leben retten. Er kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern beenden. Die vollautomatische Sprachsteuerung erklärt jedem Anwender, was zu tun ist, und korrigiert sogar, wenn die Pads nicht an der richtigen Stelle angebracht sind. Und dann löst er aus – aber nur, wenn es auch notwendig ist. Rainer Müller, Regionalleiter der Volks- und Raiffeisenbank Bayern Mitte, sagt: „Der einzige Fehler, den man machen kann, ist, ihn nicht zu benutzen. Das ist das Wichtigste, was jeder zu unserem Defibrillator für Reichertshausen wissen muss.“

Direkt neben dem Kontoauszugsdrucker ist der Defi rund um die Uhr erreichbar.


Anzeige
RSS feed