Logo
Anzeige
Anzeige

Heute: Info-Abend zum Flächennutzungsplan 

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen Pfaffenhofen erstellt den so genannten Flächennutzungsplan für die zukünftige bauliche Entwicklung der Stadt und der Ortsteile neu. „Dieses Projekt wird sehr große Auswirkungen auf die Frage haben, wohin und in welchem Umfang sich die bauliche Entwicklung in den nächsten Jahren erstrecken wird“, sagt Vize-Bürgermeister Albert Gürtner (FW). Zusätzlich kämen aus den Ortsteilen Klagen darüber, dass Bauanfragen von Einheimischen immer wieder unter Hinweis auf das Baurecht abgelehnt werden.

Ist deshalb die Befürchtung, dass eine bauliche Entwicklung in den Ortsteilen nicht mehr möglich ist, gerechtfertigt oder gibt es noch Möglichkeiten, dass die Kinder am Heimatort bauen und wohnen können? Was bedeutet Außenbereich und Innenbereich im Baurecht? Welche Auswirkungen hat das auf die Baugenehmigungen und welchen Ermessungsspielraum haben die Genehmigungsbehörden in der Stadt und im Landratsamt? Um diese Fragen zu beantworten, haben die Freien Wähler von Pfaffenhofen eine Informationsveranstaltung mit den Entscheidungsträgern aus Stadt und Landkreis organisiert.

Der FW-Stadtrat Peter Heinzlmair wird gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Herker (SPD), Landrat Martin Wolf (CSU) und dem Wolnzacher Landtagsabgeordneten Karl Straub (CSU) diese Fragen und Themen diskutieren und anhand von Ortsteilplänen aktuelle Probleme aufzeigen. Die können sich anschließend in einer offenen Diskussion mit Fragen an die Politiker wenden. Diese erste Veranstaltung am heutigen Dienstag, 17. März, ab 20 Uhr beim Hauslwirt in Tegernbach richtet sich nach Angaben der Freien Wähler vor allem an die Bewohner der nordwestlichen Ortsteile aus dem Bereich zwischen Haimpertshofen, Fürholzen und Göbelsbach.

 

Alles muss raus: Jedes Teil gibt's für zehn Cent

(ty) Die Kleiderkammer von Schweitenkirchen senkt nochmals die Preise. Ab sofort kostet jedes Teil nur noch zehn Cent – denn bis zum 24. März muss alles raus. Geöffnet ist immer montags von 16.30 bis 18 Uhr und dienstags von 9 bis 10.30 Uhr. Der gesamte Verkaufserlös aus der Räumungsaktion wird an eine Kinderkrebsstation in München gespendet, teilen die Organisatoren mit. 

 

Straßenausbau am Kreuzloh

(ty) In der Straße Kreuzloh in Pfaffenhofen, von der Ziegelstraße bis zur Hausnummer 6 einschließlich der Zufahrt zum Ambergerweg, werden in den nächsten Wochen Straßenbauarbeiten durchgeführt. Die von der Stadtverwaltung Pfaffenhofen beauftragte Baufirma wird  voraussichtlich am heutigen Dienstag mit den Arbeiten beginnen, die dann bis spätestens Mitte Mai abgeschlossen sein sollen.

„Während der Bauausführung muss die Straße für die Durchfahrt gesperrt werden und Beeinträchtigungen für Anwohner sind nicht zu vermeiden“, heißt es aus dem Rathaus. Die ausführende Firma werde bemüht sein, diese auf ein Mindestmaß zu beschränken, jedoch werde die Zufahrt zu den einzelnen Grundstücken aufgrund des kurzen Bauabschnittes nur bedingt möglich sein. Im Interesse eines ungehinderten Bauablaufs werden die Anlieger gebeten ihre Kraftfahrzeuge außerhalb der Baustelle, zum Beispiel am Volksfestparkplatz, zu parken.  Die Mülltonnen aller betroffenen Anwohner werden gesammelt bei der Hausnummer 8 geleert. 

 

Qualifizierte Bauernhof-Gastronomie 

(ty) Bäuerliche Betriebe müssen sich heutzutage häufig um zusätzliche Einkommens-Alternativen bemühen, um sich so an die veränderte Situation im Bereich der Landwirtschaft anzupassen.  Diversifizierung ist hier das Ziel – es gilt, eine Nische zu finden, welche zum Betrieb und zu den Unternehmern passt. „Um die unternehmerischen Potenziale besser zu nutzen, ist eine gute Planung, Beratung und Qualifizierung notwendig“, heißt es aus dem Pfaffenhofener Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. In den vergangenen Jahren haben sich bayernweit viele erfolgreiche Angebote wie der Erlebnisbauernhof, Urlaub auf dem Bauernhof mit vielfältigen Facetten, die Direktvermarktung, land- und hauswirtschaftliche Dienstleistungen und auch die Bauernhof-Gastronomie gut etabliert.

In der neuen Qualifizierungsrunde „Einstieg in die Bauernhofgastronomie“ wurden jetzt 25 Bäuerinnen und Landwirte fortgebildet, die entweder neu in die Gastronomie einsteigen oder ihr bestehendes Angebot verbessern wollen. Eine davon war Zenta Meßner (Foto) aus Schrobenhausen-Linden, die in ihrem „Moarbauernstüberl“ Gäste bewirtet. In 100 Seminarstunden wurden die Teilnehmer für den Geschäftszweig „Bauernhof-Gastronomie“ fit gemacht. Experten des Hotel- und Gaststättenverbands, Gastro-Ausstatter, Küchenmeister, Servicefachleute, Berater und Kontrolleure gaben ihr Wissen weiter, damit die qualifizierten Frauen mit hoher Qualität, besten Produkten sowie mit Herz, Hand und Sachverstand ihre landwirtschaftlichen Betriebe im Bereich Gastronomie öffnen können. 

 

"Ein Traum von einem Mann" in Uttenhofen

(ind) Im 66. Jahr ihres Bestehens wartet die Theaterspielgruppe Uttenhofen mit der Komödie „Ein Traum von einem Mann“ auf. In diesem Dreiakter von Erich Smija stehen diesmal doppelt so viele Damen wie Herren auf der Bühne, mit Caroline Maier feiert zudem ein neues Gesicht Theaterdebüt in Uttenhofen. Die Zuschauer dürfen sich ab Palmsonntag auf sechs heitere Vorstellungen freuen, der Vorverkauf startet am Samstag, 14. März, im Getränkestadl Pfeiffenberger in Uttenhofen.

Feucht-fröhlich fängt es diesmal an bei den Theaterern in Uttenhofen: Herbert Schwarzfischer (Norbert Thurner) hat als Bauleiter einen verantwortlichen Job, fühlt sich aber von seinem Chef nicht genügend geschätzt und schüttet seinem Spezl Peppi (Josef Mayer) bei etlichen Schnäpsen das Herz aus. Der gute Rat von Peppi, dem Chef mal richtig die Meinung zu sagen, bringt dann einige Steine ins Rollen und die vier Damen auf die Bühnenbretter: Herberts Frau Karin (Katja Herzinger) hat in einer neuen Situation ihre liebe Mühe, Karins Mutter Auguste (Monika Rankl) gibt ihren Senf dazu, und auch Herberts Mutter Maria (Doris Brummer) findet ein Haar in der Suppe. Gewürzt wird dieses familiäre Stell-Dich-ein dann noch mit dem Auftritt von Karins Freundin Lilo, in dieser Rolle feiert Caroline Maier ihr Bühnendebüt in Uttenhofen. Regisseur Karlheinz Ottowitz hat mit seiner Truppe auch diesmal wieder einige Überraschungen parat, die Zuschauer dürfen gespannt sein. 

Die Aufführungen finden im neu renovierten Saal beim „Alten Wirt“ in Uttenhofen statt, für Brotzeiten und Getränke während der Vorstellungen ist gesorgt. Den Anfang macht die Nachmittagsvorstellung um 14 Uhr am Palmsonntag, 29. März. Am selben Tag folgt um 20 Uhr eine Abendvorstellung. Weitere Termine (jeweils 20 Uhr) sind am Ostersonntag (5. April), Ostermontag (6. April), sowie am darauffolgenden Freitag (10. April) und Samstag (11. April). Karten zu allen Vorstellungen sind ab Samstag, 14. März (10 Uhr), im Getränkestadl Pfeiffenberger in Uttenhofen zu erwerben. Öffnungszeiten samstags von 8 bis 12 Uhr, sowie montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 12 und von 16 bis 18 Uhr.

  

Kostenlose Energieberatung 

(ty) Am Montag, 23. März, findet wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises statt. Energieberater Reinhard Liedl steht dabei von 17.30 bis 20 Uhr im Landratsamt in Pfaffenhofen für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten und Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder unter (0 84 41) 27 -39 9 vereinbart werden. 

Liedl ist unabhängiger geprüfter Energieberater und seit Ende 2007 als Energieberater für den Landkreis tätig. „Für mich als Energieberater ist es immer wieder spannend, ein neues Wohngebäude zu berechnen und danach zu suchen, wo man mit möglichst wenig Kosten die höchste Energieeinsparung erzielen kann“, sagt Liedl. Er versuche dabei nicht nur zu beraten, sondern auch bei der Umsetzung behilflich zu sein. „Man sollte bei allen Sanierungen beachten, dass die Maßnahme auf das jeweilige Gebäude abgestimmt ist. Dabei ist nicht nur Bauweise, Lage und Größe entscheidend, sondern auch das Verhalten und die Bedürfnisse der Nutzer.“

Die Energieberater des Landkreises helfen den Bürgern in den wöchentlichen Sprechstunden dabei, „die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können“, heißt es aus dem Landratsamt. „Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen.“

 

PAF 34 in Manching gesperrt

(ty) Die Niederfelderstraße in Manching (Kreisstraße PAF 34) ist von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse von bis Ende Oktober voll gesperrt. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße beziehungsweise umgekehrt.

 

BLSV informiert Vereine über Versicherungsfragen



(rry) Bin ich eigentlich richtig versichert? Diese Frage stellen sich Privatleute immer wieder. Versicherungsfragen sind aber auch für Sportvereine immens wichtig, denn nur mit dem richtigen Versicherungsschutz der Mitglieder ist ein Sportangebot auch komplett. Am Samstag, 28. März, informiert der BLSV-Kreisverband Pfaffenhofen daher auf seiner Frühjahrstagung von 10 bis 12 Uhr im Sportheim des SV Fahlenbach über alle wichtigen Versicherungsfragen im Sport. BLSV-Kreischef Florian Weiß ist es gelungen, mit dem Regionalleiter des Versicherungsbüros im Bayerischen Landes-Sportverband, Dieter Huber von der ARAG, einen Fachmann auf diesem Gebiet als Referenten zu gewinnen. Er spricht zum Thema „Versicherungsschutz der Sportvereine und seiner Mitglieder“ und wird danach zu allen Fragen aus den Reihen der Sportfunktionäre Rede und Antwort stehen.


Anzeige
RSS feed