Logo
Anzeige
Anzeige

Sperrung über die Feiertage aufgehoben

(ty) In der Münchener Straße, zwischen dem Kreisverkehr und dem Münchener Vormarkt, wird die Sperrung über die Feiertage aufgehoben. Das teilen die Stadtwerke mit. Allerdings ist der Abschnitt dann von Dienstag, 7. April, und voraussichtlich bis zum Freitag, 11. April, wieder gesperrt. In Förnbach fehlt dem Inselweg noch die Feinteerschicht, wie weiter mitgeteilt wird. Dadurch sei momentan eine zwei bis drei Zentimeter hohe Kante vorhanden. „Die Teerarbeiten können aber erst bei milderen Temperaturen durchgeführt werden“, sagte eine Sprecherin der Stadtwerke. Hierfür sei dann aber nur eine halbseitige Sperrung erforderlich.

 

Arbeiten an der Wasserleitung in der Max-Grabmair-Straße

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtwerke sind bemüht, das Leitungsnetz der Wasserversorgung im gesamten Versorgungsgebiet zu verbessern. Mit ins Sanierungsprogramm für heuer ist die Max-Grabmair-Straße aufgenommen worden. Es werden den Angaben zufolge vier Auskreuzungen erneuert sowie eine Verbindung zwischen dem Fasanenweg und dem Seitzweg geschaffen. Mit den Bauarbeiten werde voraussichtlich am Mittwoch, 8. April, begonnen.  Die Arbeiten werden bis etwa Mitte Mai dauern. Die Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit im Bausstellenbereich gebeten. Nähere Infos samt Lageplan gibt es im Internt unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de/meine-stadt/wir-bauen-fuer-sie/ 

 

Heute Generalversammlung beim BCU

(ind) Traditionellerweise am Karfreitag findet auch die Generalversammlung des BC Uttenhofen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Saal des Gasthauses Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen. Auf der Tagesordnung stehen zunächst die Berichte der Abteilungsleiter und Spielleiter Fußball (Herren, Junioren und AH), Gymnastik und Inline-Skating sowie die Rechenschaftsberichte von Hauptkassier, Kassenrevisor und Vorsitzendem.

Nach der Entlastung des Vorstands stehen in diesem Jahr wieder Neuwahlen an. Wolfgang Inderwies steht dabei weiterhin für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung, wie er unsrer Zeitung sagte. Auf weiteren Positionen im Vereinsausschuss könnten sich indes Änderungen ergeben. Der BCU könne allerdings auch diesmal in bewährter Manier mit einem kompletten Wahlvorschlag aufwarten, so Inderwies.

Zudem steht eine Vorschau auf die Vereinstermine des kommenden Jahres auf dem Programm. Wünsche und Anträge zur Generalversammlung können von allen Mitgliedern bis zum Beginn der Versammlung beim Vorstand eingereicht werden. BCU-Chef Wolfgang Inderwies bittet um zahlreiche Teilnahme: "Insbesondere unsere Jugendlichen sind herzlich willkommen, ebenso alle Interessenten, die mehr über das Vereinsleben im Ball-Club Uttenhofen erfahren möchten. Natürlich freuen wir uns, wie jedes Jahr, auch über den Besuch unserer Stadt- und Kreisräte." Aktuelles zum BC Uttenhofen gibt es auch unter www.bcu.de zu.

 

Bürgerbüro bleibt geschlossen

(ty) Das Bürgerbüro im Pfaffenhofener Rathaus bleibt am Karsamstag, 4. April, geschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung mit.

 

Bürgerversammlungen in Hettenshausen

(ty) Die Termine für zwei Bürgerversammlungen hat die Gemeinde Hettenshausen jetzt bekanntgegeben. Sie finden am Donnerstag, 9. April, um 19.30 Uhr im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen und am Samstag, 11. April, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Schreiber in Entrischenbrunn statt. Alle Bürger sind eingeladen. Anträge zu Themen, die in der Bürgerversammlung behandelt werden sollen, sind bis spätestens 7. April bei der Verwaltungsgemeinschaft Ilmmünster einzureichen, teilt Bürgermeister Hans Wojta mit.

 

Bürgerpreis des bayerischen Landtags

(ty) Bereits seit 15 Jahren honoriert der Bayerische Landtag mit seinem jährlichen Ehrenamtspreis, dem Bürgerpreis (bisher „Bürgerkulturpreis“), vorbildliches bürgerschaftliches Engagement im Freistaat. Heuer steht der Preis unter dem Leitsatz „Willkommen! Bürgerschaftliche Initiativen für Menschen auf der Flucht“. Darauf weist der hiesige Abgeordnete Karl Straub (CSU) hin. Die Jury unter Vorsitz von Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) reagiert mit dem diesjährigen  Leitthema auf dramatische Entwicklungen in vielen Regionen in der Welt, wie Straub erklärt. So sei auch Bayern verstärkt Zufluchtsort für Menschen, die Krieg, Gewalt, Not oder Verfolgung entfliehen mussten. „Viele bayerische Bürger reichen diesen Menschen die Hand und setzen damit ein Zeichen für Humanität und gegen Gleichgültigkeit. Im Landkreis Pfaffenhofen begegnen die Menschen den Asylbewerbern mit offenem Herzen und setzen sich mit all ihrer Kraft dafür ein, dass es den Asylbewerbern bei uns gut geht.“

Mit dem diesjährigen Bürgerpreis sollen bürgerschaftlich getragene, auf Dauer angelegte Projekte gewürdigt werden, die den Schutzsuchenden helfen, sich in Bayern zurecht zu finden, zum Beispiel durch Sammel- und Benefizaktionen, Beratungs- und Versorgungsleistungen, die Organisation gemeinschaftlicher Freizeit- und Kulturprojekte. Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 30 000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Die Teilnahmebedingungen können den Bewerbungsunterlagen entnommen werden. Bewerbungen können bis 15. Mai eingesandt werden; die Preisver­leihung findet am 22. Oktober im Landtag statt.

Bewerbungen sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie per Post oder per Fax an den Bayerischen Landtag/Landtagsamt, c/o Clarissa Kern, Maximilianeum, 81627 München, Stichwort: Bürgerpreis, zu senden. Formulare und weitere Infos unter www.buergerpreis-bayern.de. Weitere Infos unter Telefon (0 89) 41 26 – 21 50, Fax (0 89) 41 26 – 11 50 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .


Anzeige
RSS feed