Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Brand in einem Waldstück nahe des Donaudurchbruchs hält derzeit die Einsatzkräfte in Atem – der Wassertransport gestaltet sich in dem unwegsamen Gelände sehr schwierig

(ty) Ein Feuer in einem Waldstück bei Stausacker im Kreis Kelheim hält derzeit die Einsatzkräfte in Atem. Die Brandbekämpfung gestaltet sich nach Angaben der Einsatzkräfte schwierig, da das Feuer in sehr unwegsamem Gelände im „Herrenholz“ nahe des Donaudurchbruchs lodert und der Wassertransport deshalb sehr erschwert wird. Wie die Polizei mitteilte, sei deshalb angedacht, einen Hubschrauber mit Außenbehältern zur Brandbekämpfung einzusetzen.  

Gegen 14.30 Uhr war bei der Einsatzzentrale in Straubing die Mitteilung eingegangen, dass beim Kelheimer Ortsteil Stausacker ein Brand in einem Waldstück festgestellt worden war. Daraufhin wurden über die Leitzentrale die Feuerwehren von Kelheim und Stausacker verständigt.

„Der Brand ist immer noch im Gange“, teilte ein Polizeisprecher gegen 15.50 Uhr mit. Nach derzeitigem Kenntnisstand brennt eine Fläche von 100 auf 30 Metern. Wie es heißt, soll bis dato lediglich Laub in Brand geraten sein, Bäume seien von den Flammen nicht betroffen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Die Polizei ist vor Ort. Nähere Informationen liegen derzeit noch nicht vor.


Anzeige
RSS feed