Logo
Anzeige
Anzeige

Ein schlüsselloser Zugang soll künftig die Paketzustellung in den Kofferraum möglich machen – Und noch viel mehr 

(ty) „Ihr Paket konnte leider nicht zugestellt werden.“  Dieser Hinweis im Briefkasten, wenn der Empfänger eines Paketes wieder einmal nicht zuhause anzutreffen war, soll bald der Vergangenheit angehören. Zumindest für Audi-Fahrer. Denn die können möglicherweise schon bald ihr Auto als Lieferadresse für ihre Online-Käufe angeben.

Mit Audi connect easy delivery, einem zukünftigem Dienst von Audi connect, soll der Einkauf im Internet noch komfortabler werden. Dazu entwickelt Audi mit den Kooperationspartnern DHL Paket und Amazon Prime einen innovativen Logistik-Service: die Paketzustellung in den Kofferraum. Ab Mai können Teilnehmer eines Pilotprojekts den Dienst erstmals nutzen. Dabei bringt Audi eine temporäre schlüssellose Zugangsberechtigung für den Gepäckraum zum Einsatz.

„Mit seiner umfassenden Vernetzung machen wir das Auto zum service device und integrieren es noch stärker in das Alltagsleben unserer Kunden“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb bei Audi.

Der neue Service soll Kunden in Zukunft die Möglichkeit bieten, bei der Online-Bestellung ihren Audi als Lieferadresse anzugeben. Im Rahmen des Pilotprojekts erfolgt die Zustellung durch DHL Paket. Entwicklungspartner Amazon bietet seinen Kunden als erster Online‑Händler die Lieferung in den Kofferraum an.

Ulrich Hackenberg, Vorstand für Technische Entwicklung, unterstreicht die hohen Sicherheitsstandards des Entwicklungsprojektes: „Wie bei allen connect‑Diensten hat auch in diesem Fall die Sicherheit des Automobils und der Kundendaten für Audi höchste Priorität. Vorsprung durch Technik bedeutet für uns auch, dass der Audi‑Kunde derartige innovative Dienste ruhigen Gewissens in Anspruch nehmen und damit einen echten Mehrwert genießen kann.“

Stimmt der Audi‑Fahrer der Ortung seines Automobils für den Zeitraum der Lieferung zu, erhält der zuständige DHL‑Zusteller eine digitale Zugangsberechtigung zum Kofferraum des Kunden‑Fahrzeugs. Sie gilt einmalig für einen festgelegten Zeitraum und erlischt, sobald der Zusteller den Kofferraum wieder schließt. In ähnlicher Weise wird für Kunden von Audi connect easy delivery auch das Versenden von Briefen und Paketen aus dem eigenen Auto heraus möglich sein.

Mit dem Logistik‑Service können Audifahrer die Lieferung ihres Pakets künftig noch individueller bestimmen. Neben diesem Komfortgewinn trägt er auch dazu bei, die Effizienz in der Brief- und Paket‑Logistik zu steigern, erfolglose Zustellfahrten zu vermeiden und damit Verkehrsaufkommen zu reduzieren.

Audi will das nun zusammen mit DHL Paket und Amazon Audi connect easy delivery unter realitätsnahen Bedingungen testen. Dazu startet im Mai ein Pilotprojekt im Großraum München.


Anzeige
RSS feed