Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Bei der diesjährigen Gemeinschaftsübung der Feuerwehren von Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen galt es wieder ein anspruchsvolles Szenario zu bewältigen

(ty) Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens – mehrere Personen vermisst. So lautete diesmal das Szenario der jährlichen Gemeinschaftsübung der Feuerwehren von Ehrenberg, Tegernbach und Uttenhofen. Und die Floriansjünger zeigten, dass sie auch als kleine Ortsteil-Feuerwehren schlagkräftig sind. „Die seit mehreren Jahren einheitliche gemeinsame Ausbildung und die enge Zusammenarbeit der drei Wehren zeigt Wirkung“, betont Christoph Papperger, der Kommandant der Ehrenberger Wehr, die die Übung diesmal abgehalten und organisiert hat. Papperger selbst fungierte als Beobachter, während sein Vize Michael Loibl junior als Einsatzleiter agierte.

Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoss eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Mehrere Personen galten als vermisst. Erschwert wurden die Bedingungen dadurch, dass es nur eine einzige Zugangsmöglichkeit zum Obergeschoss gab – und zwar eine kleine Luke, die in den (durch eine Nebelmaschine verrauchten) darunterliegenden Stall führte. Ein massiver Atemschutzeinsatz war deshalb notwendig, um dieses Szenario erfolgreich zu bewältigen. Neu bei der diesjährigen Übung war, dass auch die Ehrenberger Wehr mit Atemschutzgeräteträgern im Einsatz war.

Um die Kooperation zu verstärken, wurden die Atemschutzgeräteträger der drei Wehren auf die jeweils anderen Fahrzeuge aufgeteilt. „Hiermit sollte sichergestellt werden, dass die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus den anderen Wehren auch unter erschwerten Bedingungen reibungslos funktioniert“, erklärt Papperger. Zudem wurde bei der Übung die neue Digitalfunktechnik eingesetzt.

Während also die Suche der „Vermissten“ anlief, wurde im Außenbereich mit den Löscharbeiten und der Ausleuchtung der Einsatzstelle begonnen. Die Kameraden der Wehr Uttenhofen stellten zudem die Löschwasserversorgung aus einem Weiher sicher. Rund 30 Minuten nach Beginn der Übung konnte die Nachricht gemeldet werden: „Alle vermissten Personen gefunden und gerettet!“ Der erfolgreichen Übung schloss sich noch eine fachliche Nachbesprechung an.


Anzeige
RSS feed