Heute Volksfest-Auftakt in Reichertshausen
(ty) Die Volksfest-Zeit beginnt wieder – und den Anfang macht in der Region Reichertshausen, wo ab heute Abend und bis Sonntag Wiesn-Zeit herrscht. Die Gemeinde und die Festwirtsfamilie Bernhard Stocker haben ein buntes Programm zusammengestellt, das Unterhaltung für Alt und Jung bietet. Höhepunkte sind die Wahl des Madls mit der schönsten Tracht am Samstagabend sowie das Standkonzert mit anschließendem Umzug am Donnerstag. Die Maß Bier kostet 7,40 Euro. Und es gibt einen kostenlosen Shuttle-Bus zum Volksfest und nach Hause. Heute Abend spielt ab 19 Uhr zum Volksfest-Auftakt „Tropical Rain“ auf, die „Partyband des Jahres 2012“ aus München. Weitere Infos zum Programm und zu den Shuttle-Bussen lesen Sie hier: Am Mittwoch beginnt die Volksfest-Saison
Heute: Karriere- und Recruiting-Messe
(it) Die Karriere- und Recruitingmesse "Contact", die größte Messe für akademischen Nachwuchs in der Region Ingolstadt, geht in die 17. Runde. Am heutigen Mittwoch lernen Studierende, Absolventen und Young Professionals wieder Unternehmen kennen. In der Saturn-Arena Ingolstadt treffen sie auf begehrte Arbeitgeber und kommen direkt mit Personalverantwortlichen ins Gespräch. Gemeinsam besprechen sie mögliche Karrierewege und loten Chancen auf dem Arbeitsmarkt aus. Neben Praktika und Jobs bieten Unternehmen auch Abschlussarbeiten an.
Nach dem Motto „Starte Deine Karriere – nachhaltig innovativ“ dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Nachhaltigkeit – sowohl in den Bereichen Unternehmensführung und Unternehmenskultur als auch in Feldern wie Automotive oder Energie. Das Messe-Team bietet vor Ort ein aktives Rahmenprogramm mit Ziesel-Parcours, Tesla-Probefahrt und vielem mehr. Die Messe ist mit knapp 100 beteiligten Unternehmen und 1200 Besuchern die größte Karriere- und Recruitingmesse in der Region Ingolstadt. Sie richtet sich an angehende Ingenieure, Informatiker und Wirtschaftswissenschaftler und findet von 10 bis 15 Uhr statt. Organisator ist die Technische Hochschule Ingolstadt. Die Messe ist offen für alle. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Heute Vollversammlung des Bündnisses für Familie
(ty) Am Mittwoch, 13. Mai, ab 10 Uhr findet bei Regens Wagner in Hohenwart (Grüner Saal, Richildisstraße 13) die dritte Vollversammlung des Bündnisses für Familie im Landkreis Pfaffenhofen statt. Dazu sind alle Bürger eingeladen. In der Versammlung geht es insbesondere um einen Statusbericht zu zwei Jahren Bündnis. Nach dem Grußwort von Landrat Martin Wolf (CSU) und der Begrüßung des Gesamtleiters von Regens Wagner Hohenwart, Willi Käser, stehen unter anderem Kurzvorträge aus den Arbeitsgruppen, die künftige Leitung der Arbeitskreise sowie Fragen und Anregungen der Bündnispartner auf dem Programm. Fragen, die bei der Vollversammlung diskutiert werden sollen, können vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.
Änderung bei der Müllabfuhr
(ty) Wegen des Feiertags Christi Himmelfahrt ändern sich die Abfuhrtermine (14-tägige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen, vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen) wie folgt: Die Leerung vom Donnerstag, 14. Mai (Feiertag Christi Himmelfahrt), wird auf Freitag, 15. Mai, und die von Freitag, 15. Mai, auf Samstag, 16. Mai, verschoben. Das teilte die Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mit. Die genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen für dieses Jahr bereits berücksichtigt. Interessierte können auch den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen.
Live-Jazz in Rohrbach
(ty) Das Harald-Rüschenbaum-Quintett tritt am Samstag, 16. Mai, ab 20 Uhr im Incontri in Rohrbach auf. Der Eintritt kostet 19 Euro, ermäßigt 16 Euro.Rüschenbaum hat mit seiner langen Erfahrung eine begeisternde Besetzung zusammengestellt. Präsenz, musikalische Essenz und Achtsamkeit prägen das Ensemble. Die überzeugenden Solisten sind auf internationalen Bühnen zuhause und wurden mehrfach ausgezeichnet. Virtuosität und Ästhetik zeichnen sie aus. In ihren Biografien spiegeln sich Jazz, Blues, Latin, Klassik, Neue Musik und Weltmusik. Aus diesen musikalischen Sprachen destilliert das Quintett einen vielgestaltigen, hochenergetischen Klangzauber, der unter die Haut geht.
Kostenlose Energiesprechstunden im Landratsamt
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 18. Mai, statt. Von 17.30 bis 20 Uhr steht Günter Dietrich in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg für Termine zur Verfügung. Im Landratsamt in Pfaffenhofen berät Andreas Fischer ebenfalls von 17.30 bis 20 Uhr. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter der Nummer (0 84 41) 27-399 vereinbart werden.
"Zum Wohl der Menschen in der Region"
(ty) Anlässlich der Empfehlungen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Stärkung der Rolle der Kommunen in der Pflege haben sich der gesundheits- und pflegepolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Stephan Stracke, sowie der zuständige Berichterstatter, Erich Irlstorfer aus Freising, zu Wort gemeldet: „Im Koalitionsvertrag haben wir vereinbart zu klären, wie die Rolle der Kommunen in der Pflege zugunsten einer verbesserten Versorgung pflegebedürftiger Menschen weiter gestärkt werden kann“, so Stracke.
„Mit den Empfehlungen der zuständigen Bund-Länder-Arbeitsgruppe liefern wir jetzt und werden die Rahmenbedingungen so gestalten, dass vor Ort effektive und effiziente Kooperations- und Koordinationsstrukturen entstehen können.“ Dies schließe besonders eine bessere Verzahnung der kommunalen Beratung im Rahmen der Daseinsvorsorge und die Rolle der Kommunen als Sozialleistungsträger mit den Beratungsangeboten und Aufgaben der Pflegekassen ein. „Ziel ist es, so lange wie möglich den Verbleib in der vertrauten häuslichen und familiären Umgebung zu unterstützen und den pflegebedürftigen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu gewährleisten“, sagt Stracke.
Nur im engen Zusammenwirken von Bund, Ländern, Kommunen, Pflegekassen und Pflegeeinrichtungen könne eine leistungsfähige, ortsnahe und aufeinander abgestimmte bedarfsgerechte Versorgung älterer und pflegebedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen erfüllt werden, betont der auch für den Kreis Pfaffenhofen zuständige Bundestagsabgeordnete Irlstorfer. „Künftig sollen die Betroffenen und ihre Angehörigen eine koordinierte Anlaufstelle vor Ort rund um die Belange der Pflege und Pflegevermeidung haben.“
Bayern gehe dabei schon heute mit gutem Beispiel voran: Landkreise oder kreisfreie Städte, die „Gesundheitsregionen plus“ als regionale Netzwerke auf kommunaler Ebene bilden, würden mit bis zu 250 000 Euro unterstützt. „Unterschiedlichen Stärken und Besonderheiten der einzelnen Regionen werden damit weiterentwickelt zum Wohl der Menschen in dieser Region“, so Irlstorfer. Nach den Empfehlungen der Arbeitsgruppe sollen mit 60 „Modellkommunen Pflege“ nunmehr auch bundesweit neue Beratungsstrukturen erprobt werden – unter besonderer Berücksichtigung der Wahlfreiheit der Beratung.
Brückentag im Rathaus
(ty) Das Rathaus und das Verwaltungsgebäude der Stadt Pfaffenhofen bleiben am Freitag, 15. Mai, dem Brückentag nach dem Feiertag „Christi Himmelfahrt“, geschlossen. Am Samstag, 16. Mai, ist das Bürgerbüro im Rathaus wie gewohnt von 9 bis 12 Uhr geöffnet.