Sperrung in Wolnzach
(ty) Die Elsenheimer Straße (Staatsstraße 2549) In Wolnzach von Haus-Nummer 2 bis Haus-Nummer 50 muss bis einschließlich 29. Mai aufgrund von Asphaltierungsarbeiten voll gesperrt werden. Eine Umleitung erfolgt über Klosterstraße – Kellerstraße – Glandergasse und umgekehrt, wie das Landratsamt mitteilt.
Termin-Änderungen bei der Müllabfuhr
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, verschieben sich aufgrund des Feiertages am Pfingstmontag die Abfuhrtermine (14-tätige Leerung der Bio- und Restabfalltonnen, vierwöchentliche Leerung der Papiertonnen) im Landkreis wie folgt: Die Leerung von Montag (Pfingstmontag), 25. Mai, wurde auf Dienstag, 26. Mai, verschoben; Dienstag (26. Mai) auf Mittwoch (27. Mai), Mittwoch (27. Mai) auf Donnerstag (28. Mai), Donnerstag (28. Mai) auf Freitag (29. Mai) und die Leerung vom Freitag, 29. Mai, erfolgt erst am Samstag, 30. Mai.
Wegen des Feiertags „Fronleichnam“ ändern sich die Abfuhrtermine wie folgt: Montag, 1. Juni, Dienstag, 2. Juni, und Mittwoch, 3. Juni, bleiben unverändert. Donnerstag, 4. Juni (Feiertag), wird auf Freitag, 5. Juni, und Freitag, 5. Juni, wird auf Samstag, 6. Juni, verschoben.
Alle genannten Änderungen sind in den Abfuhrterminplänen bereits berücksichtigt. Interessierte Bürger können auch den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de nutzen, um auch bei einer Feiertagsverschiebung nicht zu vergessen, die Mülltonnen rechtzeitig zur Abholung bereitzustellen.
Vortrag über Nachhaltigkeit in der Bundesliga
(ty) Die "THI Business School" lädt am Dienstag, 2. Juni, um 18 Uhr zu ihrem sechsten CSR-Forum ein. Die Veranstaltungsreihe, die unternehmerische Gesellschaftsverantwortung in den Mittelpunkt stellt, beleuchtet aktuelle Aspekte des Themas Nachhaltigkeit. Vorzeigebeispiele aus der wirtschaftlichen Praxis werden vorgestellt, auch der Austausch von Experten mit der Öffentlichkeit ist fester Bestandteil. Diesmal steht das CSR-Forum unter dem Motto „Gemeinsam bewegen – Nachhaltigkeitsmanagement beim VfL Wolfsburg“. Fußball ist ein großer Motivator. Diesen Einfluss will der VfL Wolfsburg nutzen und mit seinen Projekten Menschen auch für andere gesellschaftliche Belange begeistern und sensibilisieren. Als erster Bundesligist hat der VfL Wolfsburg 2010 eine eigene Stabsstelle für Corporate Social Responsibility eingerichtet.
Redner des CSR-Forums ist Nico Briskorn, Leiter Corporate Social Responsibility beim VfL Wolfsburg. Er berichtet, wie der Verein mit der Initiative „Gemeinsam bewegen“ seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt, und erklärt wie sich der Verein gemeinsam mit verschiedenen Partnern den Themen Umwelt, Gesundheit, Integration und Bildung – besonders auch sozialen Projekten im Kinder- und Jugendbereich – widmet.
Auch sich selbst, so Briskorn, habe der VfL Wolfsburg ehrgeizige Ziele gesetzt: So sollen bis 2018 die derzeitigen CO2-Emissionen der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH um 25 Prozent niedriger liegen als im Vergleichsjahr 2011 und langfristig zehn Prozent der Merchandising-Produkte aus fairem Handel stammen. An den Vortrag schließt sich eine Diskussion an. Das CSR-Forum findet in Raum E 001 der Technischen Hochschule Ingolstadt, Esplanade 10, statt.
Jugend-Jury-Preis für das Junge Theater
(it) Die Sparte "Junges Theater" des Stadttheaters Ingolstadt feiert in der kommenden Spielzeit ihr fünfjähriges Bestehen. Und seit ihrer Gründung ist es eine Erfolgsgeschichte. So wurde der Stückauftrag „Ein Känguru wie Du“ soeben bei den Mülheimer Theatertagen 2015 mit dem Jugend-Jury-Preis ausgezeichnet. Außerdem wird aufgrund der großen Nachfrage die erst für die kommende Spielzeit geplante mobile Produktion „Onkel Popovs wunderbare Abenteuer“ bereits am 4. Juni Premiere haben. Mit der Inszenierung von Linda Göllner wird das Stadttheater Kindertagesstätten und Kindergärten in Ingolstadt und Region besuchen und Kinder ab drei Jahren verzaubern.
Schwangerenberatung in Vohburg und Manching
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 2. Juni, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 11. Juni, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter der Rufnummer (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Kostenlose Energiesprechstunden im Landratsamt
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen dabei für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 1. Juni, und Montag, 8. Juni, jeweils von 17.30 bis 20 Uhr statt. Am 1. Juni steht Peter Mießl im Großen Sitzungssaal des Landratsamts und am 8. Juni Brigitte Schlecht im VHS-Seminarraum in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter Telefon (0 84 41) 27 -39 9 vereinbart werden.
Motivationsexperte spricht in Scheyern
(ty) Steffen Kirchner, Motivationsexperte und Mentalcoach, kommt am 11. Juni von 17 bis 21 Uhr ins Kloster Scheyern in den Wittelsbacher Saal. Er zählt zu den bewegendsten Topsprechern des deutschen Marktes und setzt neben fundierter Information vor allem auf Emotion. Ihm geht es primär darum, seine Zuhörer zu inspirieren. Daher haben seine Impulsvorträge großen informativen Wert, aber auch hohen Unterhaltungsfaktor. Denn nur auf der Basis von Emotionen und Begeisterung können nachhaltige Veränderungsprozesse in Gang gesetzt werden. Nähere Infos und die Online-Anmeldung gibt s unter www.sprungbrett-bayern.de, Bayerns größter Praktikumsbörse für Schüler. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Eine Elternbeiratsvorsitzende aus Kempten schreibt über Steffen Kirchner: „Er überzeugt mit seinem klaren und ehrlichen Konzept. Keine leeren Versprechungen werden gemacht, sondern neue Impulse für die Schule gesetzt. Mit seinem Vortrag hat er uns einen unvergesslichen Tag, sowie eine andere Betrachtungsweise für vieles in unserem Leben beschert.“ Das Vortrags-Angebot richtet sich an alle Eltern, Lehrer und Interessierte und ist der Abschluss einer großen Tagesveranstaltung. Ermöglicht wird dieses Event vom Bayerischen Ministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Berufliche Bildung – Deine Chance!“ unter der Leitung von Ministerin Ilse Aigner (CSU).