Logo
Anzeige
Anzeige

Betreuer für Ferienpass-Fahrten gesucht

(ty) Für die Tagesfahrten des Pfaffenhofener Ferienpasses sucht der Kreisjugendring (KJR) noch Betreuer. Auch heuer bietet der Ferienpass wieder eine Vielzahl an Aktionen sowie mehrere Tagesfahrten in den Sommer- und Herbstferien. „Wir freuen uns über jeden, der Spaß an der Arbeit mit Kindern hat und gerne dazu beitragen möchte, dass die Kinder eine schöne Ferienzeit erleben“, wirbt Ingrid Andre von der Ferienpass-Leitung.

Alle wichtigen Infos zu den Fahrten erhalten die Betreuer an einem Informations- und Schulungsabend. Dieser findet am Montag den, 22. Juni, von 17.30 Uhr bis etwa 19 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Interessierte können spontan zu diesem Abend erscheinen oder sich an die Geschäftsstelle des KJR unter der Telefonnummer (0 84 41) 40 07 7- 33 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

 

Mittsommernachtstraum(a) am Schyren-Gymnasium

(ty) Zu einer etwas anderen Inszenierung eines Shakespeare-Klassikers lädt das Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium am heutigen Abend noch einmal ein. Geboten wird ein „Mittsommernachtstraum(a)“ in einer Bearbeitung von Matthias Hahn und inszeniert von Rose Bayerl. Die Aufführung – die letzte von dreien – in der Aula der Schule beginnt um 19 Uhr; der Eintritt ist frei.

 

AfD-Vortrag über Demokratie-Defizite in der EU

(ty) Der AfD-Kreisverband Oberbayern-Nord lädt am heutigen Samstag, 20. Juni, in Pfaffenhofen zu einer Veranstaltung zum Thema „Demokratie-Defizite in der EU“. Als Redner fungiert der Bioethik-Professor Dr. Markus Rothhaar, früherer Referent für die SPD auf nationaler und europäischer Ebene. In seinem Vortrag geht es nach Angaben der AfD um die tatsächliche politische Macht der europäischen Institutionen bei gleichzeitigem Mangel an Entscheidungsbefugnis für gewählte Organe, wie insbesondere dem Europaparlament und den nationalen Parlamenten.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof. „Schwerpunkt des Vortrags wird die Frage sein, ob die Entscheidungen auf europäischer Ebene ausreichend demokratische Legitimität haben oder die Bürger Europas  – wie es der Publizist Hans Magnus Enzensberger formuliert hat – nicht vielmehr schleichend politisch entmündigt werden“, teilt die „Alternative für Deutschland“ (AfD) im Vorfeld mit. Über diese Fragen wolle man im Anschluss mit interessierten Bürgern diskutieren. Der Eintritt ist frei.

 

Sperrung in Schweitenkirchen

(ty) Wegen der Sanierung des Mischwasserkanals muss die Kreisstraße PAF 25 in Schweitenkirchen (Dr.-Hans-Eisenmann-Straße) von der Lenbachstraße bis zur Hauptstraße bis voraussichtlich Freitag, 14. August, voll gesperrt bleiben. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Staatsstraße 2045 – Südliche Entlastungsstraße – Woelkestraße – Dr.-Hans-Eisenmann-Straße und umgekehrt.

 

Problemabfall-Sammeltermine im Juni

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) (AWP) mitteilt, findet am Montag, 29. Juni, die Problemabfall-Sammlung von 11.30 bis 15 Uhr am Wertstoffhof Manching und von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Baar-Ebenhausen statt. Am Dienstag, 30. Juni, kann Problemabfall von 11 bis 14 Uhr am Wertstoffhof Pörnbach und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Hettenshausen abgegeben werden.

Alle Manchinger, Baarer, Ebenhausener, Pörnbacher und Hettenshausener, aber auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden können bei dieser Sammlung unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke und Handfeuerlöscher in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfall-Sammlung gibt es auf der Homepage des AWP unter www.awp-paf.de (Rubrik Abfallentsorgung). Zudem erteilt der AWP telefonische Auskunft unter der Nummer (0 84 41) 78 79 50.

 

Tassilostraße in Münchsmünster gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 29 in Münchsmünster (Tassilostraße 24 bis 45) ist wegen Erneuerungsarbeiten bis Ende September voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt entweder über Kaiserstraße – Turnerweg – Rathausstraße oder über die Staatsstraße 2232 – Kreisstraße PAF 16 – Donaustraße – Dr.-Eisenmann-Straße.

  

Sperrung in Manching

(ty) Die Kreisstraße PAF 19 (Ingolstädter Straße) in Manching muss im Bereich der Hausnummern 25 bis 41 noch bis 7. August wegen Kanal- und Wasserleitungsarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die innerörtliche Umleitung werde ausgeschildert.

 

Wallfahrt nach Lourdes

(pba) Die Diözesan-Pilgerstelle Augsburg organisiert in Zusammenarbeit mit der Krankenfraternität der Diözese, dem Malteser Hilfsdienst und dem Bayerischen Pilgerbüro eine Wallfahrt für Kranke und Behinderte, Jugendliche und Familien in den französischen Wallfahrtsort Lourdes. Die Flugreise ab München unter dem Motto „Lourdes – Quelle des Glaubens“ beginnt am Donnerstag, 3. September. Die Rückkehr ist für 7. September geplant. Pfarrer Dr. Ulrich Lindl, Hauptabteilungsleiter Kirchliches Leben, und Pfarrer Johannes Rauch aus Leipheim werden die geistliche Begleitung übernehmen.

Auf dieser Pilgerreise stehen neben dem Eröffnungsgottesdienst unter anderem eine internationale Messe in der größten unterirdischen Basilika der Welt, St. Pius X., und ein Gottesdienst in der Erscheinungsgrotte auf dem Programm. Zudem besteht die Möglichkeit, den Heiligen Bezirk zu besichtigen sowie zu einem Rundgang von der Grotte Massabielle, wo die Gottesmutter der jungen Bernadette Soubirous mehrfach erschienen ist, zu den drei übereinanderliegenden Kirchen. Die Pilgergruppe nimmt darüber hinaus an der Sakraments- und Lichterprozession zu Ehren der Gottesmutter teil und wird den Kreuzweg auf dem Kalvarienberg mit hölzernen Stationen und Christusdarstellungen in Lebensgröße beten.  Für Jugendliche gibt es auf der Reise ein altersgerechtes Gruppenprogramm, das unter anderem auch die Mitbetreuung von kranken und behinderten Mitreisenden einschließt.

Lourdes am Fuße der Pyrenäen ist einer der bedeutendsten und bekanntesten Wallfahrtsorte der Welt. Jährlich kommen fast sechs Millionen Pilger dorthin, darunter über eine halbe Million Jugendliche. Grund für die Anziehungskraft der Pilgerstätte sind die Marienerscheinungen von Bernadette Soubirous vor mehr als 150 Jahren. Mehr als 6000 Heilungen sollen sich seit 1858 bisher dort ereignet haben; von diesen sind über 60 als offizielle Wunder von der Kirche anerkannt. Information und Anmeldung zu der Wallfahrt: Diözesan-Pilgerstelle, Peutingerstraße 5, 86152 Augsburg, Telefon (08 21) 31 66 – 32 40, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed