Logo
Anzeige
Anzeige

Am Freiwilligentag engagiert sich Audi wieder bei diversen sozialen Projekten in der Region

(ty) Am Samstag, 4. Juli findet der Audi-Freiwilligentag 2015 statt. Rund 350 Audi-Mitarbeiter werden sich an diesem Tag in sozialen Einrichtungen in Ingolstadt und Umgebung engagieren. Den ehrenamtlichen Einsatz organisiert das Unternehmen bereits zum vierten Mal am Standort Ingolstadt, außerdem in Neckarsulm und am ungarischen Standort Győr.

„Verantwortung leben heißt für unsere Mitarbeiter, zur Stelle sein, wenn Menschen Hilfe brauchen“, sagt Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility und Politik bei Audi. „Beim Freiwilligentag wollen wir Begegnungen schaffen und Barrieren abbauen. Aus dem Feedback unserer Mitarbeiter wissen wir, dass sich in vielen Fällen aus ihrem Einsatz an diesem Tag ein langfristiges Engagement ergeben hat.“ Ehrenamtliche Tätigkeiten fördert das Unternehmen seit 2012 mit der Initiative „Audi Ehrensache“. In Zusammenarbeit mit regionalen Freiwilligenagenturen und Koordinierungszentren für bürgerschaftliches Engagement vermittelt Audi geeignete Projekte und unterstützt Team‑Aktionen einzelner Abteilungen. Auch der Freiwilligentag ist Teil dieser Initiative.

In diesem Jahr unterstützen die Audianer vor allem wieder Kinder und Senioren. Daneben helfen die Audi-Mitarbeiter auch bei Inklusionsprojekten und machen sich für den Tierschutz stark. Klaus Mittermaier, Geschäftsführer des Gesamtbetriebsrats: „Die Audi‑Belegschaft ist zur Stelle, wenn sie gebraucht wird. Sie krempelt am Freiwilligentag die Ärmel hoch, engagiert sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich und beteiligt sich großzügig an den Spendenaktionen des Betriebsrats. Das zeigt deutlich, dass wir Audianer das Herz am rechten Fleck haben und Solidarität wirklich leben.“ 

Eine Auswahl der Projekte:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband, ambulant betreute Wohngemeinschaft. 
Audianer helfen der Arbeiterwohlfahrt beim Bau eines Aquariums für ihre Wohngemeinschaft.


Integrative Kinderkrippe Grünschnabel.
Für die Kinderkrippe Grünschnabel legen die Freiwilligen eine Kräuterschnecke und ein Hochbeet an. Die Kinder können später die beiden Anlagen gießen und Kräuter, Gemüse und Tee ernten.


Tierhilfe Jonathan e. V.
 Audi-Mitarbeiter errichten mit der Tierhilfe Jonathan eine Quarantäne‑ und Aufziehstation. Das Blockhaus wird mit Wasser‑ und Stromanschluss ausgestattet.


Familia, Sozialeinrichtungen.
 Für die Bewohner der Familia Sozialeinrichtungen veranstalten die Audianer am 4. Juli eine Spiele‑Olympiade. Zusammen mit den Mitarbeitern betreuen die Freiwilligen die verschiedenen Geschicklichkeits- und Sportstationen und bereiten in der Küche kleine Gerichte zu.


Kunstverein Schrobenhausen. 
Zusammen mit den Schülern des Gymnasiums Schrobenhausen gestalten die Audi‑Freiwilligen eine Vernissage. Das Projekt soll den Jugendlichen vermitteln, wie eine Kunstausstellung geplant und umgesetzt wird – vom Aufbau bis zur Eröffnung, mit anschließendem Spaß bei Musik und Unterhaltung.


Zoo Wasserstern.
 Dachrinnen reinigen, den Rundgang auffüllen oder Abfälle aus der Schutter fischen: Auf die Freiwilligen warten handwerkliche Aufgaben, um den Kleinzoo wieder fit für Familienausflüge, Schulklassenbesuche und Kindergeburtstage zu machen.
 


Anzeige
RSS feed