Logo
Anzeige
Anzeige

Die Sanierung von vier Dorfstraßen ging zügig über die Bühne: Ab Montag sind sie wieder frei befahrbar – Anwohner mit Maßnahme zufrieden

(ty) Die Straßensanierungsarbeiten im Ortsteil Ehrenberg  sind so gut wie beendet und können am Montag abgeschlossen werden. Danach sind die vier erneuerten Dorfstraßen wieder frei befahrbar, wie heute aus dem Pfaffenhofener Rathaus mitgeteilt wird. Gestern erklärte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) zum Ende der Stadtratssitzung, dass bei den Anwohnern große Zufriedenheit mit dem Ergebnis der Maßnahme herrsche.

Durch den Einsatz des Zeit und Kosten sparenden Dünnschichtverfahrens DSK („Dünne Schichten in Kaltbauweise“), das sich auch bei anderen Straßensanierungen in Pfaffenhofen bereits bewährt habe, konnten die umfangreichen Arbeiten in nur drei Wochen Bauzeit abgewickelt werden. In den vier Ortsstraßen  (Am Kreuzberg, Am Schmiedberg, Raitbacher Weg und Eichengrund) wurden zunächst die schadhaften Stellen ausgebessert und mit Asphalt saniert.

Im Anschluss wurde mit dem Dünnschichtverfahren eine dauerhafte Asphaltdecke aufgebaut, die nach Einschätzung der Baufachleute mindestens zehn bis 15 Jahre halten müsste. „Mit der neuen Feinschicht wurden Risse geschlossen und die Straßenoberfläche so versiegelt, dass kein Wasser mehr eindringen kann und weniger Frostschäden entstehen“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Raitbacher Weg.


Anzeige
RSS feed