Die Maß kostet heuer auf dem Pfaffenhofener Volksfest im dritten Jahr in Folge 7,60 Euro – das wurde heute bekanntgegeben
(ty) Für alle Pfaffenhofener Volksfest-Fans gibt es schon mal eine gute Nachricht vorab. Der Bierpreis wird auch heuer nicht erhöht und bleibt damit im dritten Jahr in Folge unverändert. Wie heute bei einer Pressekonferenz im Rathaus bekanntgegeben wurde, kostet die Maß damit weiterhin 7,60 Euro – einen Liter alkoholfreies Getränk gibt es für 6,20 Euro.
Das Pfaffenhofener Volksfest findet von 4. bis 15. September statt – der Festplatz wurde für insgesamt rund 1,3 Millionen Euro umgebaut und mit neuer Stromversorgung versehen. Drei Locations – jeweils mit Biergarten – werden auch heuer wieder geboten. Die Festwirtsfamilie Stiftl baut wieder ein traditionelles, großes Festzelt mit knapp 4900 Sitzplätzen auf. Außerdem gibt es wieder die Weißbierhütte der Familie Spitzenberger mit rund 730 Plätzen. Neues gibt es indes beim kleinen Traditionszelt, das heuer zum ersten Mal von Siegfried und Sylvia Schön betrieben wird. Hier wird die traditionelle bayerische Gemütlichkeit groß geschrieben – Musikgruppen aus der Region treten lautsprecherfrei auf und besonders sehenswert dürfte der erste Pfaffenhofener Bartwettbewerb sein.
So sieht das diesjährige Volksfestplakat aus.
Einen Vorgeschmack auf das diesjährige Kreisstadt-Volksfest bietet die öffentliche Bierprobe, zu der alle Interessierten am Mittwoch, 26. August, ab 17 Uhr eingeladen sind. Dann gibt es auf dem Hauptplatz – bei Regen im Rathaus – Freibier und Brezen, solange der Vorrat reicht. Bei dieser Gelegenheit gibt es auch das neue Volksfestplakat zu kaufen, das der Künstler und Illustrator Gottfried Müller aus Hettenshausen gestaltet hat. Außerdem kann der Volksfest-Bierkrug erworben werden, der in limitierter Auflage von nur 100 Stück hergestellt wurde und den die Stadt zum Selbstkostenpreis von 22 Euro abgibt.
Ausführlicher Bericht: So läuft heuer das Volksfest