Mehrere Aktionen: Von Stadtradeln über Kindermeilen bis zur Eröffnung des Natur- und Energieparks am Stockerhof
(ty) Klimaschutz wird bekanntlich in Pfaffenhofen großgeschrieben. Diesen Sommer finden in der ganzen Stadt mehrere Veranstaltungen statt, die die Bürger zu einem verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten motivieren sollen. Alle Veranstaltungen laufen im Rahmen der bayerischen Klimawoche. Die wird von der bayerischen Klima-Allianz durchgeführt und dient dazu, das Thema Klimaschutz stärker ins Bewusstsein zu rücken und die Menschen durch Vorträge, Exkursionen oder Ausstellungen in ganz Bayern zum persönlichen Handeln zu motivieren
Seit 6. Juli läuft in Pfaffenhofen bereits die Aktion „Stadtradeln“. Sie soll nicht nur dem CO2-Ausstoß den Kampf ansagen, sondern auch für eine bessere Rad-Infrastruktur sorgen. Nach nur einer Woche hatten die rund 200 Pfaffenhofener Teilnehmer schon mehr als 20 000 Kilometer zurückgelegt und dadurch bereits knapp drei Tonnen Kohlendioxid eingespart, heißt es aus der Stadtverwaltung. Alle Radl-Freunde haben weiterhin die Gelegenheit zur Teilnahme: Infos zum Stadtradeln sowie die Anmeldeformulare gibt es unter www.stadtradeln.de
Am morgigen Donnerstag wird der Abschluss der Kampagne „Kindermeilen“ gefeiert: Um 10 Uhr werden die gesammelten Kindermeilen der Pfaffenhofener Kindergärten auf dem Hauptplatz symbolisch an Bürgermeister Thomas Herker (SPD) übergeben. In den vergangenen zwei Wochen hatten sich 550 Mädchen und Buben aus sieben Kitas in der Kreisstadt gemeinsam mit ihren Eltern an der Aktion beteiligt und weitgehend Autofahrten verzichtet. Dadurch wollten sie möglichst viele „grüne Meilen“ zum Schutz des Klimas sammeln. Als kleines Dankeschön für dieses Engagement gibt es Nach der Überreichung der Meilen an den Bürgermeister eine kleine Zaubervorführung und eine gesunde Obstbrotzeit.
Am Sonntag, 26. Juli, eröffnet der neue Pfaffenhofener Natur- und Energiepark auf der Ilmwiese beim Stockerhof. Er soll Fragen rund um erneuerbare Energien sowie zur bayerischen Tier- und Pflanzenwelt beantworten. Diese in der Region einmalige Einrichtung des hiesigen Energie- und Solarvereins (ESV) wurde vom bayerischen Umweltministerium gefördert und bietet Lernen durch Erleben: Als Info-Parcours für kleine und große Entdecker ermöglicht es der Natur- und Energiepark, die Themen „saubere Energieproduktion“ und „heimische Natur“ mit allen Sinnen zu begreifen.
Alle Interessenten können sich am 26. Juli ab 10.30 Uhr zunächst mit einem Brunch im Stockerhof-Biergarten stärken, bevor sie von dort aus eine gemeinsame Radtour starten. Außerdem werden von 11 bis 15 Uhr zu jeder vollen Stunde kostenlose Führungen durch den neuen Natur- und Energiepark angeboten.
Ebenfalls am 26. Juli wird die „Stadtradeln-Aktion“ mit einer gemeinsamen gemütlichen Radtour abgeschlossen. Abfahrt ist gegen 12.30 Uhr beim Stockerhof, gegen 17.30 Uhr kommen dann alle auf dem Hauptplatz an – genau rechtzeitig zum Abschluss-Open-Air des diesjährigen Pfaffenhofener Kultursommers.