Logo
Anzeige
Anzeige

...Lehrlinge, die noch keine Zusage für die Übernahme haben, sollten sich möglichst früh bei der Arbeitsagentur melden

(ty) Lehrlinge, die am Ende ihrer Ausbildung noch keine Zusage für die Übernahme haben, sollten sich möglichst früh bei ihrer Arbeitsagentur melden. Darauf wird jetzt ausdrücklich hinewiesen. Die Chancen für Fachkräfte stünden derzeit sehr gut – und damit auch die Chancen auf eine direkte Weiterbeschäftigung.

„Wer zu spät aktiv wird, läuft Gefahr, nicht rechtzeitig etwas Neues zu finden. Dabei stehen die Chancen für Fachkräfte derzeit so gut, dass ausgelernte Lehrlinge gar nicht erst arbeitslos werden sollten“, sagt Manfred Jäger, der Leiter der Arbeitsagentur Ingolstadt. Wichtig sei es aber, früh genug aktiv zu werden und sich zu melden.

Es gebe jedoch noch weitere wichtige Gründe, die dafür sprechen, nicht unnötig Zeit zu verlieren. Denn wer nach der Ausbildung arbeitslos werde, bekomme nur dann nahtlos finanzielle Unterstützung, wenn sein Antrag auf Arbeitslosengeld rechtzeitig bei der Arbeitsagentur vorliegt. Auch für die Krankenversicherung gelte: Nur wenn das Arbeitslosengeld bewilligt ist, wird man bei der Krankenkasse angemeldet und ist versichert. Telefonisch kann  man sich bei der Arbeitsagentur unter der gebührenfreien Nummer 08 00 – 4 55 55 00 informieren.


Anzeige
RSS feed