45-Jährige wurde mitgeschleift, 41-Jährige stürzte schwer – Pferd ging plötzlich durch, Gespann schaukelte sich auf
(ty) Gestern Vormittag kam es in Hebertshausen zu einem schweren Unglück mit einer Pferdekutsche. Wie die Polizei berichtet, war das Tier plötzlich durchgegangen, weshalb letztlich zwei Frauen von dem Gespann stürzten. Eine 45-Jährige wurde noch einige Meter mitgeschleift, kam aber mit leichten Verletzungen davon. Eine 41-Jährige stürzte ebenfalls von der Kutsche und erlitt schwere Verletzungen.
Zum Unfallhergang berichtet die Polizei Folgendes: Die 45-Jährige war gegen 10.10 Uhr als Führerin mit dem Gespann auf der Neufeldstraße unterwegs, als der Unfall passierte. Mit auf der Kutsche befand sich die 41-jährige Frau. Gezogen wurde die Kutsche von einem Pony. „Urplötzlich ging das Pferd ohne erkennbaren Grund durch und die Kutsche schaukelte sich auf“, so ein Polizeisprecher.
„Letztendlich konnte sich die 45-Jährige nicht mehr halten und fiel nach links von der Kutsche.“ Die Frau habe zunächst noch versucht, an den Zügeln festzuhalten, und sei deswegen einige Meter mitgeschleift worden. Dabei habe sie leichte Verletzungen erlitten. Kurz darauf sei die 41-Jährige nach rechts von dem Gespann gestürzt – sie verletzte sich schwer. Das Pony – samt Kutsche – konnte schließlich vom Stallbesitzer wieder eingefangen werden.