Logo
Anzeige
Anzeige

Im Herzen der Pfaffenhofener City werden die Fugen zwischen den Granitpflastersteinen neu verschlämmt

(ty) Noch bevor heute die Sonne aufging, waren Mitarbeiter der Pfaffenhofener Stadtwerke und der Firma Seizmeir aus Mitterscheyern am Hauptplatz schon schwer im Einsatz: Dort werden nämlich aktuell die Fugen verschlämmt.

Diese Arbeit sei in regelmäßigen Abständen nötig, da sich die Fugen aus Brechsandgemisch zwischen den Granitpflastersteinen auch „herausfahren“, wie eine Sprecherin der Stadtverwaltung erklärt. Ein weiterer Grund für die Maßnahme sei, dass die regelmäßige Reinigung der Pflasterflächen deutlich schwieriger sei als zum Beispiel auf Asphaltflächen, da die Fugenfüllung zu schnell verloren geht.

Dennoch sei die Reinigung vor der Verfüllung der Fugen mit einer Hochdruck-Kehr-Saug-Maschine dringend notwendig gewesen, da sich in den Fugen Tausende Zigarettenkippen verfangen hatten. Die Stadtverwaltung bittet daher alle Raucher, die reichlich zur Verfügung stehenden Aschenbecher auf den Abfallbehältern zu benutzen und die Kippen nicht auf den Hauptplatz zu werfen.

Fugen in Gehwegbereichen können mit Mörtel aufgefüllt werden – das bietet sich für stark befahrene Straßen jedoch nicht an, da der Mörtel unter dem Gewicht der Fahrzeuge wieder brechen kann.

Jedenfalls werden die Arbeiter auch morgen wieder früh aufstehen, um den Unteren Hauptplatz zu „verfugen“. Ihr Einsatz wird bis etwa 10 Uhr dauern. 


Anzeige
RSS feed