Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Diebin tappt in die Falle

(ty) Seit 20. Juli waren in einem Supermarkt in Beilngries immer wieder kleinere Geldbeträge aus den Geldbörsen der Beschäftigen verschwunden. Auf Grund der Umstände und der Tatzeiten richtete sich ein gewisser Verdacht gegen eine 23-jährige Verkäuferin aus dem Raum Freystadt. Um sie überführen zu können, wurde gestern während ihrer Arbeitszeit eine Geldbörse ausgelegt; die darin befindlichen Geldscheine wurden zuvor kopiert. Nachdem dann tatsächlich zwei Scheine aus der Börse fehlten, konnten diese im Rahmen einer Überprüfung im Geldbeutel der Verdächtigen ausfindig gemacht werden. In ihrer Vernehmung gab die 23-Jährige dann auch die vorigen Diebstähle zu, bei denen sie insgesamt um die 150 Euro erbeutet hatte.

 

Nagelneuer Wagen geklaut

(ty) Vom Gelände eines Schrobenhausener Autohauses an der Augsburger Straße wurde in der vergangenen Nacht ein Neufahrzeug der Marke Toyota RAV4 im Wert von etwa 31 000 Euro entwendet. Die Farbe des Fahrzeugs ist braun. Da ebenfalls in der vergangenen Nacht die amtlichen Kennzeichen SOB-SY102 eines in unmittelbarer Nähe abgestellten Toyota Yaris gestohlen wurden, wird davon ausgegangen, dass sich diese Kennzeichen nun an dem geklauten Pkw  befinden. Dieser war nämlich noch nicht zugelassen. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 erbeten. Der Diebstahl ereignete sich zwischen gestern, 19 Uhr, und heute, 10 Uhr.

 

Fassade in Flammen 

(ty) Gestern Nachmittag musste in Saal bei Kelheim die Feuerwehr anrücken, weil die Fassade eines Acht-Parteien-Hauses in Brand geraten war. Die Ursache ist bislang unbekannt, heißt es von der Polizei. Anwohner wurden gegen 14.30 Uhr auf das Feuer aufmerksam und verständigten die Polizei und Feuerwehr. Der Brand konnte von den Floriansjüngern gelöscht werden. Es entstand allerdings ein Schaden von insgesamt etwa 10 000 Euro – durch den Brand wurde die Fassade vom Erdgeschoss bis zum Obergeschoß mit den jeweiligen Fenstern beschädigt. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht werden.

 

Brandstiftung

(ty) Ein Autofahrer aus Landshut war gestern gegen 17.40 Uhr auf der Kreisstraße ND 20 von Trugenhofen kommend in Richtung Rennertshofen unterwegs. Auf Höhe der Gallenmühle sah er am Rande eines kleinen Waldes im Vorbeifahren einen  Feuerschein. Er hielt sofort an und es gelang ihm, die bereits brennende Fläche –  zirka zehn Quadratmeter – auszutreten. Zudem verständigte er die Feuerwehr, die die noch rauchende und leicht glimmende Fläche ablöschte. Vermutlich wurde das Feuer absichtlich gelegt, da laut Polizei zwei Grillanzünder vorgefunden wurden. Hinweise erbittet die Neuburger Inspektion unter Telefon (0 84 31) 67 11-0.

 

Erst beleidigt, dann geschlagen

(ty) Gestern gegen 15 Uhr beleidigte ein 39-Jähriger aus Mainburg einen 55-Jährigen aus Mainburg mit nicht zitierfähigen Ausdrücken. Im weiteren Verlauf versetzte er ihm auch noch einen Faustschlag gegen sein rechtes Ohr. Die Ursache für die Attacke ist noch nicht ganz klar. Strafantrag wegen Körperverletzung wurde gestellt, der Täter wird angezeigt.

 

Anzeige wegen 99 Cent 

(ty) Gegen 9.45 Uhr wurde gestern ein 66-Jähriger in Mainburg dabei beobachtet, wie er in einem Supermarkt in der Abensberger Straße ein Päckchen mit drei kleinen Spirituosen-Fläschchen im Wert von 99 Cent in die Tasche steckte. An der Kasse legte er dieses Päckchen allerdings nicht auf das Kassenband und wollte es ohne zu bezahlen mitnehmen. Wegen des Diebstahls von Waren im Wert von gerade einmal 0,99 Euro wird der Mann nun angezeigt.

 

Zwei Führerscheine sind erst mal weg

(ty) Bei Kontrollen auf der A92 wurden gestern zwei Alkoholsünder aus dem Verkehr gezogen werden. Um 17.20 Uhr wurde ein Landshuter Ford kontrolliert. Bei dem 43-jährigen Fahrer wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab 1,2 Promille. Der Mann musste mit zur Blutentnahme, seine Fahrt war beendet. Ihn erwarten ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein mehrmonatiger Führerscheinentzug. Kurz nach 21 Uhr wurde ein Ebersberger VW-Bus, der Richtung München unterwegs war, kontrolliert. Bei dem 33-jährigen Fahrer wurde ebenfalls Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab hier 0,6 Promille. Auch die Weiterfahrt dieses Mannes wurde unterbunden. Den Ebersberger erwarten ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein Monat Fahrverbot.

 

Fahranfängerin fabriziert Crash

(ty) Beim Überqueren der Hauptstraße (Staatsstraße 2051) in Odelzhausen verursachte eine Fahranfängerin am gestrigen Nachmittag einen Verkehrsunfall, bei dem drei Personen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von 16000 Euro entstand. Gegen 16.30 Uhr war die 18-jährige Odelzhauserin mit ihrem Opel auf der Dietenhausener Straße unterwegs und wollte die Kreuzung mit der Hauptstraße in Richtung Marktstraße überqueren. Da auf der Hauptstraße dichter bis stehender Verkehr herrschte, hielt ein Linienbusfahrer an und ermöglichte der jungen Frau das Einfahren in die Hauptstraße. Da aber die Sicht auch in die andere Richtung stark eingeschränkt war, übersah die 18-Jährige einen von rechts herannahenden VW, den eine 29-jährige Frau aus der Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn steuerte.

Der VW prallte nahezu frontal gegen die rechte hintere Seite des Opels, der sich durch den Aufprall drehte und auf dem Grünstreifen zum Stillstand kam. Bei dem Unfall erlitten die junge Opel-Fahrerin, deren 15-jähriger Bruder sowie der VW-Fahrer leichte Verletzungen. Sie wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in die Amperklinik gebracht. Die Fahrzeuge wurden zwar schwer beschädigt, konnten aber noch zur Seite gefahren werden, so dass die Fahrbahn relativ schnell wieder frei war.

 

Aus dem Verkehr gezogen

(ty) Eine 45-jährige Manchingerin wurde heute Nacht kurz vor 1 Uhr mit ihrem Fiat „Auf der Schanz“ in Ingolstadt kontrolliert. Bei ihr zeigte der Alkomat 0,6 Promille an. Da sich die Frau mit einem gerichtsverwertbaren Test nicht einverstanden erklärte, ging es für sie zur Blutentnahme. Ihren Pkw musste sie jedenfalls an Ort und Stelle stehen lassen.

 

Unfall beim Überholen

(ty) Auf der B 11 nahe Langenbach kam es gestern bei einem Überholvorgang zu einem Zusammenstoß. Ein tschechischer Kleintransporter setzte zum Überholen eines Lkw an. Hierbei übersah der den von hinten – ebenfalls überholenden – Pkw eines Moosburgers. Der Kleintransporter krachte dem Pkw in die rechte Seite. Es entstand ein Sachschaden von etwa 6500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Anzeige
RSS feed