Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Feuer am Kindinger Berg hielt Einsatzkräfte über Stunden in Atem – Verkehr staute sich in beiden Richtungen auf 30 Kilometern – weiterer Brand an der A 93

(ty) Zu einem nicht unerheblichen Brand kam es gestern Nachmittag an der Autobahn A9 am Kindinger Berg.
 Zwischen den Fahrbahnen in Richtung München und Nürnberg begann es gegen 15.30 Uhr in der dortigen Grünfläche zu brennen. Das Feuer breitete sich relativ schnell aus und so standen schnell auf einer Länge von rund 150 Metern Büsche und Bäume in Flammen. Die Pkw-Spuren in Richtung waren bis gegen 18.30 Uhr nicht befahrbar.
 In Richtung Süden herrschte anfangs Totalsperre, später waren die mittlere und linke Spur bis 20.45 Uhr gesperrt. In beiden Richtungen kam es zu Staus von zirka 30 Kilometern, wie die Ingolstädter Verkehrspolizei berichtet.

An den Löscharbeiten waren zwölf Löschfahrzeuge und etwa 120 Feuerwehrleuten aus der Umgebung beteiligt. Die Autobahnmeisterei war für die Sperrungen zuständig und auch die Bergwacht Dollnstein war in dem bergigen Gelände im Einsatz.
  Der erst relativ spät einsetzende Regen unterstützte die Feuerwehren dann zusätzlich beim Eindämmen der Brandnester.
 Über die Brandursache ist bislang nichts bekannt, heißt es von der Polizei. Verletzt wurde glücklicherweise niemand; auch Fahrzeuge seien von dem Feuer nicht betroffen gewesen.

Feuer auch an der A93

Gestern Abend teilte ein Verkehrsteilnehmer ein Feuer im Grünstreifen der A 93 bei Saalhaupt mit. Es konnte von der angerückten Feuerwehr aus Langquaid schnell gelöscht werden. Der Grünstreifen neben der Standspur verbrannte auf einer Länge von etwa sieben Metern. „Möglicherweise wurde das auf Grund der anhaltenden Hitze trockene Gras durch eine weggeworfene Zigarettenkippe oder aber auch von einer Glasscherbe-/Flasche entzündet“, so ein Sprecher der Mainburger Polizei.


Anzeige
RSS feed