Logo
Anzeige
Anzeige

Am kommenden Dienstag wird das letzte Teilstück der Nordumgehung Gaimersheim für den Verkehr freigegeben 

(ty) Zehn Jahre nach dem Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern und ein Jahr nach dem Spatenstich für das letzte Teilstück wird am kommenden Dienstag der letzte Bauabschnitt der Nordumgehung Gaimersheim dem Verkehr übergeben. Dann ist die gesamte  7,5 Kilometer lange Strecke zwischen der B13 und der Ostumgehung Etting endlich realisiert und das Gemeinschaftsprojekt von Landkreis Eichstätt und Stadt Ingolstadt kommt zum Abschluss, nach dem es lange Zeit nicht mehr ausgesehen hatte.

Die Bauarbeiten zwischen dem Kreisverkehr an der Staatsstraße 2335 zwischen Etting und Wettstetten und der Kreisstraße EI18 in Höhe Anbindung der Ostumgehung Etting begannen im Dezember 2013 mit dem Oberbodenabtrag. Hierauf schlossen sich umfangreiche archäologische Grabungen an. Ab August 2014 wurden dann die Straßenbauarbeiten aufgenommen, die von einer ortsansässigen Firma mit weiteren regionalen Partnern innerhalb des letzten Jahres ausgeführt wurden. Nun kann der Verkehr rollen.

Neben der Straßenverbindung selbst wurden aufwendige Straßenentwässerungsanlagen einschließlich eines Regenrückhalte- und -klärbeckens hergestellt, bei denen besonders die wasserwirtschaftlichen Belange berücksichtigt wurden. Dazu kamen straßenbegleitende Feldwege, eine Lärmschutzwand nördlich von Etting, Amphibienschutzeinrichtungen und eine gesicherte Querung für Fußgänger und Radfahrer in Höhe des Ettinger Segelflugplatzes.

Die ebenfalls vorgesehenen Lichtsignalanlagen werden noch zeitnah im Herbst in Betrieb genommen. Auch die erforderlichen landschaftspflegerischen Begleitmaßnahmen, bei denen auch weitere Ausgleichsflächen geschaffen werden, sollen noch heuer zur Ausführung kommen.

Wenn von Oberbürgermeister Lösel und dem Eichstätter Landrat Knapp der Verkehr auf diesem 1,5 Kilometer langen Straßenabschnitt freigegeben wird, werden die Gesamtbaukosten voraussichtlich wie geplant 4,1 Millionen Euro betragen. Damit ist dieser Streckenabschnitt der teuerste der gesamten Nordumgehung Gaimersheim. Er trägt allerdings auch maßgebend zur Entlastung von Etting und Wettstetten bei.

Mit der Verkehrsfreigabe der Nordumgehung am 1. September wird wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten gleichzeitig nochmals die EI 18 zwischen Wettstetten und der Ostumgehung Etting für rund zwei Monate gesperrt. Die Umleitung erfolgt dann über den neuen Abschnitt der Nordumgehung Gaimersheim.


Anzeige
RSS feed