Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Beim 1. FC Köln kamen die Schanzer heute Abend zu einem verdienten 1:1 – Marvin Matip köpft den Ausgleich, nachdem er beim Gegentor weggerutscht war

(zel) Aufsteiger FC Ingolstadt bleibt in seiner Premieren-Saison in der ersten Fußball-Bundesliga auswärts ungeschlagen. Nach Siegen in Mainz, Augsburg und Bremen gab es heute Abend zum Auftakt des siebten Spieltags ein verdientes 1:1 (1:1) beim 1. FC Köln. Das Duell der beiden österreichischen Trainer endete damit unentschieden. Die Heimelf von Peter Stöger ging bereits in der zehnten Minute durch einen Kopfball von Anthony Modeste in Führung. Den Ausgleich für die Schanzer um Chef-Coach Ralph Hasenhüttl erzielte Kapitän und Geburtstagskind Marvin Matip in der 21. Minute, ebenfalls per Kopfstoß.

Der FC Ingolstadt steht damit nach sieben Partien mit bemerkenswerten elf Punkten da – zehn davon holten die Schanzer auf fremdem Terrain, dazu kommt der Zähler aus dem Heim-0:0 gegen Wolfsburg. Heute stellten die Schanzer einmal mehr ihre Auswärts-Stärke unter Beweis. Angereist waren sie mit einer beeindruckenden Serie im Gepäck: Aus den vorherigen 33 Liga-Spielen auf fremdem Platz holten sie 16 Siege, 15 Unentschieden und kassierten nur zwei (!) Niederlagen. Und auch in Köln blieben sie – verdient – ungeschlagen.

Hasenhüttl hatte seine Startelf gegenüber der 0:1-Heimniederlage gegen den HSV nicht verändert – und das späte Gegentor, das die Pleite gegen Hamburg besiegelt hatte, war offensichtlich längst aus den Löpfen der Schanzer. Ramazan Özcan stand einmal mehr im Tor und sollte sich erneut als starker Rückhalt erweisen. Seine größten Taten datierten aus der 22. Minute, als er  einen Schuss von Simon Zoller zur Ecke abwehrte, und aus der 83. Minute, als er eine Riesenchance von Osako aus kurzer Distanz famos parierte. 

Die unterhaltsame Partie mit leichten Vorteilen für die Hausherren nahm sofort Fahrt auf. Schon in der ersten Minute schoss Ingolstadts Mittelfeld-Regisseur Pascal Groß aufs Tor, der Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Im Gegenzug verbuchten sofort die Kölner die erste Gelegenheit, doch der auch heute wieder starke Linkverteidiger Tobias Levels klärte in höchster Not. In der neunten Minute musste Kölns Torhüter einen gut getretenen Freistoß von Markus Suttner parieren. 

Doch die Führung erzielten in der zehnten Minute die Hausherren: Marcel Risse durfte von der rechten Seite der Kölner unbedrängt eine Flanke in den Ingolstädter Strafraum schlagen, wo Matip wegrutschte, weshalb Modeste fast ungestört zum Kopfball hochsteigen konnte – und die Kugel aus etwa zehn Metern mit aller Wucht in die Maschen jagte. Es war bereits sein fünftes Saisontor.

Die Schanzer ließen sich von dem Gegentreffer aber nicht beeindrucken, blieben aktiv und vor allem voll im Spiel. Zwar hatte Köln größeren Anteil an dem Treiben auf dem Platz, doch man duellierte sich auf Augenhöhe. Und so sollte es nur bis zur 21. Minute dauern, ehe die Schanzer den Ausgleich markierten. Groß brachte von rechts einen Eckball herein und die Kölner Abwehr pennte total: Matip durfte sträflich frei einköpfen, ohne jede Abwehrchance für den Keeper machte er sich selbst ein Geburtstagsgeschenk.

Eine ausgezeichnete Kontergelegenheit ergab sich für die Schanzer in der 34. Minute, als sie zu dritt gegen zwei Kölner Verteidiger anliefen, sich aber zu ungeschickt erwiesen, sodass nur eine Ecke heraussprang, die nichts einbrachte. So ging es mit dem 1:1 in die Pause und FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner stellte im Interview mit „Sky“ zu Recht fest: „Das Unentschieden geht absolut in Ordnung.“ 

Personell unverändert kamen die Teams aus der Kabine. Erst in der 61. Minute brachte Hasenhüttl Moritz Hartmann für Stefan Lex  – der holte nur Sekunden später einen Freistoß aus 18 Metern heraus, doch Markus Suttner Schuss ging in die Mauer und der Nachschuss von Groß wurde abgeblockt. In der 78. Minute kam Tomas Pekhart für Lukas Hinterseer und bereits in der Nachspielzeit durfte Danny da Costa noch für Mathew Leckie aufs Feld. Dann pfiff Schiedrichter Christian Dingert, der einige umstrittene Szenen zu entscheiden hatte, eine unterhaltsame, aber nicht mehr als durchschnittliche Erstliga-Partie ab, die dem FC Ingolstadt einen verdienten Punkt bescherte. 

Das nächste Liga-Spiel bestreitet der FC Ingolstadt am Samstag, 3. Oktober, um 15.30 Uhr im heimischen Audi-Sportpark. Zu Gast ist Eintracht Frankfurt. 


Anzeige
RSS feed