Logo
Anzeige
Anzeige

LBV lädt morgen zum Herbstfest

(ty) Am Sonntag veranstaltet der Landesbund für Vogelschutz das alljährliche LBV-Herbstfest im Scheyerner Prielhof. An diesem Nachmittag sind für die ganze Familie von 13 bis 16 Uhr spannende Outdoor-Aktivitäten geboten. Unter Anleitung der Kinder- und Jugendgruppenleiterinnen wird Apfelsaft gepresst, mit Naturmaterialien gebastelt und Bienenwachskerzen gezogen. Die Kinder dürfen auf dem Strampelfahrrad Mehl malen, das direkt zu Pfannkuchen verarbeitet wird. Außerdem können sie selbst Butter herstellen. Zudem klärt der LBV über die Besenderung von vier Störchen im Landkreis auf. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Der Eintritt ist frei.

 

Morgen: Flohmarkt „Rund ums Kind“

(ty) Am Sonntag, 11. Oktober, veranstaltet der Elternbeirat des Pfaffenhofener Kindergartens Maria Rast wieder den Herbstflohmarkt „Rund ums Kind“ auf dem Vorplatz der Grundschule Niederscheyern. Aufbau ist ab 13 Uhr, wobei Tische und gegebenenfalls Regenschutz selbst mitzubringen sind. Die Standgebühr beträgt pro Tisch mit zwei Meter Länge pauschal fünf Euro, jeder weitere Meter kostet zwei Euro. Angeboten werden kann alles rund ums Kind; zum Beispiel Baby- und Kinderkleidung, Bücher, Autositze, Kinderwagen, Spielzeug. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für das leibliche Wohl ist mit Würstchen, Pommes, Kaffee und Kuchen gesorgt. Die kleinen Gäste können schon auf das Abenteuer „Flohmarkt in Kasperldorf“ im Kasperltheater gespannt sein. Aufführungen in den Räumen des Kindergartens finden um 13.15, 14, 14.45, 15.30 und 16.15 Uhr statt. Der gesamte Erlös kommt dem Kindergarten zugute.  

 

Klimaschutzpreis: Voting läuft noch heute

(ty) Erstmals vergibt die Stadt Pfaffenhofen heuer einen Klimaschutzpreis für Leistungen, die im besonderen Maße zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung im Stadtgebiet beitragen. Der Preis wird in Form eines Jury-Preises und eines Publikumspreises vergeben. Beide sind mit 500 Euro dotiert. 16 Bewerbungen von Privatpersonen, Unternehmen und Vereinen oder Initiativen wurden bis zum 30. September bei der Stadtverwaltung eingereicht.

Nur noch heute haben alle Pfaffenhofener die Möglichkeit, für ihre Lieblingsprojekte abzustimmen. Dies geht entweder im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Foyer des Rathauses während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros oder online unter pafunddu.de/mitgestalten. „Jeder hat hier die Möglichkeit, für maximal drei Projekte seine Stimme abzugeben“, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Sieger des Publikumspreises ist das Projekt, das die meisten Stimmen aus der Abstimmung im Rathaus und dem Online-Voting auf sich vereint. Eines will man im Rathaus aber schon vorab betonen: „Alle Projekte sind zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen.“ Das Gewinnerprojekt wird im Rahmen des Klimaschutz-Festabends am 17. Oktober ab 19 Uhr im Rathaus-Festsaal bekanntgegeben. Infos zum gesamten Programm des Klimaschutztags gibt es unter www.pfaffenhofen.de/klimaschutztag2015.

 

Kreisstraße PAF 9 nach Walkersbach gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 9 muss von der Abzweigung zur Staatsstraße 2232 bis Walkersbach noch bis Freitag, 16. Oktober, wegen Arbeiten an der Fahrbahnfläche voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Landratsamts entweder über Staatsstraße 2232 – Pfaffenhofen – Geisenhausen oder über Staatsstraße 2232 – Wolnzach – Geisenhausen.

 

Handwerkskammer berät kostenlos 

(ty) Am Dienstag, 13. Oktober, von 14 bis 16 Uhr berät die Handwerkskammer für München und Oberbayern in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23) wieder Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können mit Hans-Jörg Heidenreich Fragen zu Finanzierung und Betriebsübergabe sowie arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden. Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen zu informieren – zum Beispiel über notwendige Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch über die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzepts. Um telefonische Anmeldung beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS) unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 wird gebeten. Dort gibt es auch nähere Auskünfte.

 

Russisch-Anfängerkurs an der VHS

(ty) Immer mehr Menschen hierzulande kommen mit der russischen Sprache in Kontakt, sei es durch geschäftliche Beziehungen, durch die Bekanntschaft mit  Nachbarn, eine ehrenamtliche Tätigkeit als Asylhelfer oder weil sie gerne das Land bereisen. „Jetzt können Sie sie selbst erlernen!“ schlägt Tatjana Vavruk vor. Die langjährige VHS-Dozentin gibt jetzt wieder an der Volkshochschule Pfaffenhofen einen neuen. Die Teilnehmer beginnen mit den kyrillischen Schriftzeichen und der Aussprache und bauen dann Wortschatz und Grammatik systematisch auf. Der Kurs startet am Dienstag, 13. Oktober, und erstreckt sich über elf Abende (Kursgebühr 72 Euro). Anmeldungen sind noch möglich unter Telefon (0 84 41) 49 04 80.

 

Das große Geheule

(ty) Am Mittwoch, 21. Oktober, um 11 Uhr nehmen auch im Landkreis Pfaffenhofen am landesweit einheitlichen Sirenen-Probealarm teil. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. „Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen“, erklärt Matthias Krenauer, zuständig für den Katastrophenschutz am Landratsamt. Wie die Kreisbehörde auf Anfrage mitteilte, beteiligen sich folgende Kommunen an dem Probealarm: Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Manching, Münchsmünster, Pörnbach, Reichertshofen, Rohrbach und Vohburg.

 

„Forum Baukultur“ lädt zum Stammtisch

(ty) Der Vorstand des Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten zum Stammtisch am Dienstag, 13. Oktober, um 19 Uhr in den Bürgerbräu nach Wolnzach (Am Brunnen 1b) ein. „Wir freuen uns auf regen Austausch mit unseren Mitgliedern, auf Anregungen, Ideen und natürlich auch Kritik“, heißt es dazu.

  

Sperrung der Förnbachstraße

(ty) Die Förnbachstraße zwischen Weihern und Ortseingang Förnbach muss wegen Sanierungsarbeiten komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Arbeiten werden am Dienstag, 13. Oktober, beginnen und voraussichtlich am Samstag, 17. Oktober, beendet sein, wie aus dem Pfaffenhofener Rathaus mitgeteilt wird. Die Umleitung wird über die B 13, die Staatsstraße 2232 und Uttenhofen ausgeschildert. 


Anzeige
RSS feed