Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Unbekannter brachte in Ingolstadt eine 57-Jährige zum Sturz und wollte ihr die Handtasche entreißen – Polizei prüft Zusammenhang mit Fall vom 15. Oktober und hofft auf Hinweise 

(ty) Nach einem Überfall auf eine Radlerin am gestrigen Abend in Ingolstadt hofft die Polizei auf Hinweise möglicher Zeugen. Ein bislang unbekannter Mann hat versucht, einer 57-jährigen Frau die Handtasche zu entreißen. Ein möglicher Zusammenhang mit dem ähnlichen Überfall auf eine Radfahrerin im Ingolstädter Luitpoldpark vom 15. Oktober werde geprüft, sagte ein Sprecher der Polizei.

Die 57-Jährige war den Angaben zufolge gestern gegen 20.15 Uhr mit dem Fahrrad von ihrer Arbeitstelle in der Innenstadt nach Hause unterwegs, als sie überfallen wurde. Sie überquerte auf Höhe der Saturn-Arena die Südliche Ringstraße stadtauswärts und wurde hier angeblich bereits auf einen Radler aufmerksam, der in der Nähe kleine Kreise fuhr. Die Frau setzte ihre Fahrt fort, bog von der Manchinger Straße in die Pettenkofer Straße und anschließend in die Stollstraße ein. Hier habe sie erneut den Radler bemerkt, der wieder auf der Straße kleine Kreise fuhr. Die 57-Jährige fuhr zügig weiter. Auf Höhe der Schröplerstraße wurde sie dann – so berichtet die Polizei – plötzlich von hinten angesprochen. 

Als die Frau darauf nicht reagierte, sei der Unbekannte von hinten gegen ihren Drahtesel gefahren und habe sie dadurch zu Fall gebracht. Anschließend versuchte der unbekannte Mann, der Frau die Handtasche zu entreißen. Als ihm dies nicht gelang, flüchtete er in unbekannter Richtung, wie ein Polizeisprecher mitteilt. 

Die 57-Jährige schob ihr Fahrrad nach Hause und verständigte von dort aus die Polizei. Das Opfer wurde bei dem Überfall glücklicherweise nicht verletzt. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung nach dem Täter verlief ergebnislos. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Zirka 25 Jahre alt, etwa 165 Zentimeter groß und schlank; er trug eine helle Jacke und eine eng anliegende, kurze, dunkle Wollmütze ohne Saum. Der Mann sprach hochdeutsch.

Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 0 um Hinweise möglicher Zeugen oder um Hinweise auf den Täter.


Anzeige
RSS feed