Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden Männer verschafften sich unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung der alten Frau und ließen Bargeld sowie Goldschmuck mitgehen 

(ty) Zwei bislang unbekannte Täter haben sich gestern in Ingolstadt Zutritt zur Wohnung einer Rentnerin verschafft, in dem sie sich als Polizeibeamte ausgaben. Gegen 9.30 Uhr klingelten die beiden Täter an der Wohnungstür der Seniorin. Gegenüber der Frau gaben sie sich als Polizeibeamte aus, die wegen eines Einbruchs die Wohnung überprüfen müssten. Unter diesem Vorwand eingelassen, nutzten die angeblichen Polizeibeamten die Gelegenheit und entwendeten aus den Wohnräumen mehrere hundert Euro Bargeld sowie drei Goldringe.

Erst nachdem die beiden die Wohnung wieder verlassen hatten, bemerkte die Frau den Diebstahl und verständigte die Polizei. Nachdem das Diebstahlsopfer kurz zuvor in einer Bankfiliale Geld abgehoben hatte, gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter die Seniorin bereits dort beobachteten und ihr schließlich nach Hause folgten. Möglicherweise haben Zeugen dies beobachtet und können der Kriminalpolizei wichtige Anhaltspunkte zur Ermittlung der Täter geben.

Das betagte Opfer hatte gegen 8 Uhr in einer Bankfiliale im südlichen Bereich der Ettinger Straße das Geld abgehoben und war anschließend mit Hilfe eines Rollators über die Ettinger Straße stadtauswärts, die Leharstraße und die Kroppstraße nach Hause gegangen. Auf diesem Weg kaufte die Frau noch in einer Bäckereifiliale an der Ecke Hindenburgstraße und Ettinger Straße ein. Die beiden Täter, die ihr wohl folgten, waren etwa 35 bis 40 Jahre alt, von schlanker Statur und trugen helle Jacken. Einer der beiden trug eine helle Baseball-Kappe, der andere eine graue Strickmütze. Beide sprachen hochdeutsch. Zeugen, die das Opfer auf seinem Nachhauseweg und möglicherweise die beschriebenen Tatverdächtigen beobachtet haben sollen sich unter (0841) 9343-0 bei der Polizei melden.


Anzeige
RSS feed