Logo
Anzeige
Anzeige

Rathaus-Konzert ist ausverkauft

(ty) Das zweite Pfaffenhofener Rathaus-Konzert mit dem Gelius-Trio am 8. November im Festsaal ist ausverkauft. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Es seien somit keine Karten mehr im Vorverkauf erhältlich.

 

„Erntedankfest” und Hubertusfeier der Jäger im Landkreis

(ty) Der traditionelle „Tag des Jägers” findet heuer im Landkreis Pfaffenhofen am Samstag, 7. November, und Sonntag, 8. November, statt. Dieser „Erntedank” der Waidmänner beginnt mit der öffentlichen Hubertusmesse am Samstag um 18 Uhr in der katholischen Stadtpfarrkirche Pfaffenhofen. Sie wird erstmals zelebriert von Stadtpfarrer Peter Wagner. Unter den Klängen der Jagdhornbläser wird eine symbolische Jagdstrecke aus Präparaten heimischer Wildarten zum Altar getragen. Nach dem Gottesdienst wird vor dem Haus der Begegnung eine Treibjagdstrecke mit den althergebrachten Jagdhornsignalen im Fackelschein „verblasen”. Damit bringen die Jäger ihre Ehrfurcht vor Gott und die Achtung vor dem erlegten Wild zum Ausdruck. Gleichzeitig verpflichten sie sich dazu, die Jagd nach den mündlich überlieferten Regeln deutscher Waidgerechtigkeit auszuüben.

Ab 19.30 Uhr wird im Pfaffenhofener Stockerhof, Münchner Straße 86, die Hubertusfeier der Jäger, Jagdvorstände und geladenen Gäste begangen. Als Referent tritt der promovierte Wildbiologe Marco Heurich von der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald auf. Er befasst sich seit Jahren mit der Lebensweise von Rehwild. Unter dem Titel „Rehwildwanderungen” wird er von aktuellen Forschungsergebnissen berichten, wonach unsere häufigste Schalenwildart gar nicht so standorttreu ist wie bisher angenommen. Kreisjagdberater Franz Xaver Goldbrunner gibt im Rahmen der Veranstaltung einen Überblick über die jagdliche Situation im Landkreis. Mehrere verdiente Mitglieder der Jägervereinigung erhalten anschließend eine öffentliche Anerkennung.

Die amtliche Hegeschau findet tags darauf, am Sonntag, 8. November, von 9 bis 17 Uhr ebenfalls im Stockerhof statt. Gezeigt werden dort rund 1000 Gehörne von im laufenden Jagdjahr erlegten Rehböcken sowie die „Waffen” erlegter Keiler. Die Hegegemeinschaft Vohburg/Manching zeigt eine Info-Schau über Rehe. Die Besucher können die unterschiedlichsten Rehtypen bestaunen – von schwarzen Rehen aus der norddeutschen Tiefebene bis hin zu Albinos, die auch in unserer Region vorkommen. Zwischen 14 und 16 Uhr zeigt die Hundeschule Scharl im Außenbereich eine kleine Schau und Interessierte können anhand praktischer Übungen Einblick in die Jagdhunde-Ausbildung erhalten. Hundefachwirt Hans Scharl steht für eine Beratung zur Verfügung. Die Waidfrauen und Waidmänner aus dem Landkreis freuen sich auf Besucher, die zu Bier oder Kaffee vorbeikommen. 

 

Sperrung in der Münchner Straße

(ty) Die Münchener Straße in Pfaffenhofen muss zwischen dem Kreisverkehr und dem Münchener Vormarkt wegen Betonierungsarbeiten am morgigen Donnerstag, 5. November, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das hat auch Auswirkungen auf den Stadtbusverkehr. Die Stadtbusse müssen an diesem Tag von zirka 6 bis 18 Uhr umgeleitet werden. Die Haltestellen „Evangelische Kirche“ Richtung Bahnhof und die Haltestelle „Schulstraße“ in Richtung Bahnhof und Hauptplatz können in dieser Zeit nicht mehr angefahren werden. Ersatzhaltestellen werden an diesem Tag nicht eingerichtet. Die Haltestelle „Evangelische Kirche“ in Richtung Hauptplatz wird nach Fahrplan bedient, heißt es aus der Stadtverwaltung.

 

„Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt“: Bewerbung noch bis Ende des Jahres

(ty) Das bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration verleiht im kommenden Jahr erstmalig den „Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt“. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (Kobe) mitteilt, werden dabei innovative Ideen und Konzepte aus allen Bereichen des bürgerschaftlichen Engagements ausgezeichnet. Das Motto lautet: „Leidenschaftlich engagiert! Ehrenamtliche begeistern und Freiwillige gewinnen.“

Ob ein Projekt preiswürdig ist, hängt von fünf Bewertungskriterien ab: innovativ, engagementfeld-übergreifend, gemeinwohl-orientiert, vorbildlich, praktikabel. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams oder Organisationen, die Ideen und Projekte aus dem Bereich des Ehrenamtlichen Engagements in Bayern selbst planen oder durchführen. Die Verleihung erfolgt in zwei Kategorien: „Innovative Projekte“ (sechs Einzelpreise zu je 10 000 Euro für Projekte, die bereits realisiert sind) und „Neue Ideen“ (fünf Förderpreise zu je 3000 Euro für herausragende Ideen und Konzepte).

Die Bewerbungsphase läuft noch bis 31. Dezember; eine Bewerbung ist online unter www.innovationehrenamt.bayern.de möglich. Unter dieser Adresse gibt es auch weitere Informationen. Die Preisträger werden am 30. Juni 2016 bei einem Festakt im Rahmen des bayerischen Ehrenamtskongresses in Nürnberg ausgezeichnet.

 

Sperrung der Frickendorfer Straße

(ty) Die Frickendorfer Straße muss von der Abzweigung der Staatsstraße 2045 beim Gewerbegebiet Schweitenkirchen-West bis zur Römerstraße in Frickendorf bis 18. Dezember wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Von Pfaffenhofen kommend erfolgt die Umleitung von der Staatsstraße 2045 über die Gemeindeverbindungsstraße nach Siebenecken, die Kreisstraße PAF 23 nach Altkaslehen und die Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf. Von Au/Hallertau kommend werden die Fahrzeuge in Schweitenkirchen von der Staatsstraße 2045 über die Kreisstraße PAF 25 nach Schmiedhausen, über Hueb und die Gemeindeverbindungsstraße nach Frickendorf geleitet.

 

Bücherrallye in den Herbstferien

(ty) Wieso ist die Umwelt verschmutzt? Was wird schon dagegen getan? Und was kann jeder tun, um die Erde zu schützen? Wie kann man selbst aktiv werden, um unseren Lebensraum zu erhalten und die Umwelt zu bewahren? Um diese Fragen dreht sich die Bücherrallye in der Pfaffenhofener Kreisbücherei, die für Jugendliche von elf bis 14 Jahren geeignet ist. Die Bücherrallye ist ein Preisrätsel, bei dem die Jugendlichen in der Bücherei Medien zum Thema Umwelt entdecken und Fragen dazu beantworten können. Wer alle Fragen richtig beantwortet, kann Preise gewinnen. Zu gewinnen gibt es einen Bowling-Gutschein, einen Buch-Gutschein und Kinokarten. Die Teilnahme ist kostenlos und in den Herbstferien während der Öffnungszeiten möglich. Dauer: etwa 30 Minuten.

 

Pindharter Straße in Gaden weiter gesperrt

(ty) Die Sperrung der Kreisstraße PAF 31 in Gaden (Pindharter Straße) muss wegen Straßenbauarbeiten bis 20. November verlängert werden, wie das Landratsamt mitteilt. Die Umleitung im Bereich der Vollsperrung erfolgt entweder über Bundesstraße B 300 – Geisenfeld – Staatsstraße 2232 – Staatsstraße 2335 – Gemeindeverbindungsstraße– Untermettenbach – Gemeindeverbindungsstraße und Unterpindhart oder über Unterpindhart – Gemeindeverbindungsstraße – Untermettenbach – Gemeindeverbindungsstraße und Geisenfeld.

 

Öffentlichkeitsarbeit für Vereine

(ty) Am Freitag, 13. November, findet um 18.30 Uhr im Pfaffenhofener Hofbergsaal (Hofberg 7) eine Fortbildung zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit für Vereine“ statt. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt mitteilt, richtet sich der Info-Abend sowohl an Mitglieder von Vereinen als auch an interessierte Bürger.

„Gute Öffentlichkeitsarbeit kann viele Erfolge für einen Verein erzielen: Mitglieder und Mitarbeiter, die sich mit dem Verein identifizieren, Förderer, die die Anliegen des Vereins unterstützen, Menschen im Umfeld, die sich wohlwollend für den Verein interessieren“, so Schlosser. Doch in vielen Vereinen, Gruppen oder Initiativen fehle es oft an Zeit und Wissen für eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit. Der Vortrag richte sich daher an Ehrenamtliche, die in ihrem Verein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind, Kontakt zu den Medien pflegen und die Organisation durch weitere Maßnahmen nach außen attraktiv darstellen wollen.

Referenten des Abends ist Thomas Stadler, Betriebswirt, Dozent der Erwachsenenbildung und Moderationstrainer. Im Rahmen seines Vortrags wird er die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und viele nützliche Hinweise aus der praktischen Arbeit im Umgang mit Medien vermitteln. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass eine Anmeldung bis spätestens 11. November erforderlich ist. Möglich ist die Anmeldung ab sofort unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/LEBEN/EhrenamtundVereine/Koordinierungszentrum.aspx oder unter telefonisch unter (0 84 41) 27 – 39 5.


Anzeige
RSS feed