Logo
Anzeige
Anzeige

Workshop: Umgang mit Menschen aus fremden Kulturen

(ty) Einen Workshop für alle, die in der Asyl- und Flüchtlingshilfe tätig sind, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen am Samstag, 21. November, und am Samstag, 28. November, in der Realschule der Kreisstadt an. Jeweils von 9 bis 16 Uhr (inklusive Pausen) vermittelt Trainerin Carolyn Berckmüller, wie man sich eigene und fremde kulturelle Eigenheiten bewusst machen kann. Der Referentin zufolge soll dabei unter anderem besprochen werden: Wie gehe ich um mit unterschiedlichen Auffassungen zu Pünktlichkeit und Verbindlichkeit von Absprachen?

„Wir sprechen auch über den Umgang mit eigenen und fremden Einstellungen und Gewohnheiten“, so Berckmüller. Dabei haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen. Auf Wunsch kann zum Ende des zweiten Termins für zusätzlich 50 Euro das Zertifikat „Culture Communications Skills – Basic“ durch das Ablegen einer 45-minütigen Prüfung erworben werden. Der vom bayerischen Volkshochschulverband geförderte Workshop kostet ohne Prüfung 45 Euro (inklusive Buch und Skript). Anmeldung und Infos unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 bei Michael Hagn.

 

Landrat gratuliert erfolgreichen Schülerteams

(ty) Insgesamt 500 Euro hat Landrat Martin Wolf (CSU) für die besten Schülerteams des diesjährigen 24-Stunden-Laufs in Geisenfeld ausgelobt. Die drei Mannschaften waren jetzt mit ihren Trainern auf Einladung des Kreischefs ins Landratsamt gekommen, um sich ihren Gewinn persönlich abzuholen. Über 250 Euro darf sich die Gruppe „TRI TEAM“ aus Geisenfeld freuen. 150 Euro gehen an den „Schulexpress Reichertshausen“ und die „SV Geroldshausen Run & Fun Kids“ erhalten als drittbeste 100 Euro. „Ihr habt wieder tolle Laufleistungen und ein enormes Durchhaltevermögen gezeigt“, lobte Wolf. In den vergangenen Jahren kamen immer mehr Kinder zum Langstreckenlauf. Dies sei eine großartige Entwicklung sowie ein Verdienst der Eltern und Betreuer, so der Landrat. (Foto: Schönauer)

 

Audi-Sportpark derzeit nicht von der Manchinger Straße zu erreichen 

(ty) Wegen der Verbesserung der Infrastruktur im Bereich des Ingolstädter Audi-Sportparks ist die Einfahrt zum Audi-Sportpark von der Manchinger Straße derzeit nicht möglich. Die Zufahrt zum Stadion sowie zu den anliegenden Betrieben in der Eriagstraße kann über die Kreuzung Manchinger-/Salier-/Eriagstraße erfolgen. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 19. November.

 

FDP-Treffen in Rohrbach

(ty) Der Rohrbacher FDP-Ortsverband ruft am Freitag, 13. November, zur Mitgliederversammlung. Beginn ist um 20 Uhr im „Stiangbräu“, Ottersried 22. Unter anderem sollen an diesem Abend aktuelle Themen für die Gemeinderatssitzung vorgesprochen werden. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen.

 

Bayerns größte Gründermesse

(ty) Chancen und Risiken einer Unternehmensgründung liegen eng beieinander. Je besser eine Gründung vorbereitet ist, desto größer sind die Erfolgsaussichten. Deswegen veranstaltet die IHK für München und Oberbayern am Samstag, ‎‎14. November, von 9.30 bis 17.30 Uhr im MOC-Veranstaltungscenter ‎München (Atrium 3, Lilienthalallee 40) wieder ihre jährliche Gründermesse „IHK Existenz“. ‎

Mit mehr als 100 Workshops und Fachvorträgen bietet die „IHK Existenz“ das größte Vortragsprogramm Deutschlands rund um das Thema Unternehmensgründung. Das Spektrum reicht von Buchführung, Cybersicherheit und Rechtsformwahl bis hin zur Marktanalyse, rechtlichen Fallstricken und zum richtigen Zeitmanagement. Besonders beleuchtet wird dieses Jahr auf der Gründermesse die fortschreitende Digitalisierung. Unter dem Titel „Make IT“ zeigen Experten die Chancen und Herausforderungen von Gründern in der digitalen Wirtschaft auf. Mehr als 40 Messestände von Behörden, Institutionen und Branchenverbänden ergänzen zusätzlich das kompakte Informationsangebot.

Die „IHK Existenz“ findet zum 21. Mal statt und hat sich mit rund 2000 Besuchern zur größten Gründermesse Bayerns entwickelt. Weitere Infos und das ausführliche Programm sind unter www.muenchen.ihk.de (Webcode AGAG1) oder persönlich bei der IHK unter der Telefonnummer (0 89) 51 16 - 14 79 erhältlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Fortbildung zum Pflanzenschutz

(ty) Am Montag, 23. November, findet im Gasthaus Fröhlich in Langenbruck von 18 bis 22 Uhr eine Fortbildung zur Pflanzenschutz-Sachkunde statt. Pflanzenschutzmittel dürfen zukünftig nur noch von Personen ausgebracht werden, die über den entsprechenden Sachkunde-Nachweis verfügen und die entsprechenden Fortbildungen besucht haben. Die Beantragung der Karte ist noch bis Ende des Jahres an den zuständigen Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten möglich. Anmeldeformulare gibt es bei der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbands (BBV) sowie unter www.BayerischerBauernVerband.de/Ingolstadt

 

Standesamt am Dienstag geschlossen

(ty) Das Standesamt der Stadt Pfaffenhofen ist am Dienstag, 10. November, wegen einer Dienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis ganztägig geschlossen.  Die Mitarbeiter sind dann am Mittwoch, 11. November, wieder ab 8 Uhr im Rathaus zu erreichen. 


Anzeige
RSS feed