Logo
Anzeige
Anzeige

…handelt von einem Jogger auf Abwegen, der zwei Züge ausgebremst und sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat

(ty) Ein 32-Jähriger hat gestern Nachmittag zwei Züge am Nürnberger Hauptbahnhof ausgebremst. Der Mann war von seiner Joggingstrecke abgewichen und auf die Bahngleise gelaufen. Der Zugverkehr musste eingestellt werden.

Der Lokführer einer Regionalbahn verständigte gegen 15.20 Uhr die Bundespolizei darüber, dass ein Mann im Bereich einer Nürnberger Zugabstellanlage in den Gleisen läuft. Er habe seinen Zug rechtzeitig zum Stehen bringen können – ebenso ein parallel in den Bahnhof einfahrender IC. Daraufhin suchten Bundespolizisten den Bereich ab und konnten kurz darauf den 32-Jährigen auf den Schienen antreffen. „Doch als der Gleisläufer die Beamten sah, nahm er Reißaus“, berichtet ein Sprecher der Bundespolizei.

Zu Fuß und mit dem Dienstfahrzeug ging es für die Beamten hinterher. Dabei soll der Jogger zwei Mal gegen das Einsatzfahrzeug getreten haben. Erst mit Unterstützung einer entgegenkommenden Streifenbesatzung der Inspektion Ost konnte der Flüchtende gestellt werden. „Als Grund für sein Handeln gab der Nürnberger an, dass er sich heute verlaufen hätte und vom Joggen nur schnell nach Hause wollte“, heißt es im Polizeibericht. Wegen des 25-minütigen Polizei-Einsatzes waren die betreffenden Gleise für den Zugverkehr gesperrt. 

Die Bundespolizei hat gegen den 32-Jährigen bereits Ermittlungsverfahren wegen versuchter Sachbeschädigung und wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.


Anzeige
RSS feed