Tischtennis: Herren I düpieren Zuchering, Jungen I lassen Mailing-Feldkirchen keine Chance – Bayernliga-Mädchen kassieren Niederlage, Herren II verlieren doppelt – Herren IV schlagen Geisenfeld, Jungen II unterliegen Schrobenhausen
(ty) Mit dieser Deutlichkeit hätten wohl im Vorfeld nicht viele gerechnet: Das 1. Tischtennis-Herrenteam des MTV Pfaffenhofen empfing als Zweiter der Oberbayernliga West den Dritten aus Zuchering – und schmetterte die Gäste mit 9:0 aus der Ralschul-Halle. Ebenso deutlich schlug das 1. Jugenteam den TSV Mailing-Feldkirchen, während es für die dezimierten Mädchen in der Bayernliga eine 5:8-Niederlage gegen Ohu-Ahrain gab. Das 2. Herrenteam fuhr am Wochenende zwei Niederlagen ein: Nach dem 2:9 gegen den FC Ehekirchen gab es ein 5:9 gegen die DJK Schönfeld. Das 4. Herrenteam feierte einen 9:3-Erfolg über den TV Geisenfeld, das 2. Jugenteam zog gegen den MTV Schrobenhausen mit 5:8 den Kürzeren.
MTV Pfaffenhofen I – SV Zuchering 9:0
Das erste Tischtennis-Herrenteam des MTV Pfaffenhofen empfing am Wochenende in der Oberbayernliga West den Mitaufsteiger SV Zuchering. Beide Teams konnten mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein: Die Gäste reisten als Tabellendritter zum Zweiten nach Pfaffenhofen. Die letzten Duelle entschied der MTV jeweils knapp für sich und auch diesmal wurden enge Matches erwartet, da die Gäste in Bestbesetzung antreten konnten und der MTV einzig den verletzten Holger Leopold ersetzen musste.
Für einen gelungenen Auftakt sorgte das Doppel Nummer eins, Hannes Buchberger und Bernhard Weiß-Giernat, das sich nach einer nervenstarken Leistung im Entscheidungssatz gegen Teuber/Tomaschko durchsetzte. Mit dem wohl besten Doppel der Liga, Marberger/Schminke, mussten sich Pfaffenhofener David Aschauer und Jochen Gabler messen. Die MTV-Akteure stellten ihre starke Form unter Beweis und überzeugten mit einem klaren 3:0-Sieg, womit diese Doppel-Kombination seit über einem Jahr ungeschlagen ist. Tobi Rottmaier und Kai Mehringskötter, der trotz seines Wegzugs doch noch ein letztes Mal auflaufen konnte, feierten ebenso souverän einen 3:1-Erfolg.
Wer nun dachte, in den Einzeln würden die Zucheringer die Kräfteverhältnisse etwas zurechtrücken, der sah sich getäuscht. Nachdem Buchberger (3:1) und Weiß-Giernat (3:0) im vorderen Paarkreuz und sowohl Aschauer (3:0) als auch Rottmaier (3:1) in der Mitte ihre Spiele eindrucksvoll gewannen, rieben sich die zahlreichen Zuschauer verwundert die Augen – es stand sage und schreibe 7:0 für Pfaffenhofen. Auch die an fünf und sechs gesetzten Ilmstädter in Person von Mehringskötter und Gabler ließen sich nicht lumpen, erlaubten den Gästen jeweils nur einen Satzgewinn und so stand nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit der überraschend deutliche 9:0-Sieg für den MTV fest.
Kapitän Aschauer zeigte sich nach der Partie etwas überrascht: „So deutlich hätten wir das nicht erwartet, auch wenn wir natürlich den Sieg angestrebt haben.“ Nun soll im nächsten Vorrundenspiel in Murnau mindestens ein Punkt herausspringen – denn damit würden die Ilmstädter mit einer positiven Punktebilanz die ohnehin schon gelungene Hinrunde abschließen.
MTV Pfaffenhofen Jungen I – TSV Mailing-Feldkirchen 9:0
Für Michael Meidinger und Dominik Schmid lief es rund am Wochenende.
Die 1. Jungenmannschaft des MTV Pfaffenhofen trat in der 2. Kreisliga zuhause gegen den TSV Mailing-Feldkirchen an. Um am Tabellenführer Schweitenkirchen dranzubleiben, war ein Sieg nötig – und der wurde in Bestbesetzung auf jeden Fall angepeilt.
Nach verhaltenem Start und verlorenem ersten Satz drehte das Doppel Dominik Schmid und Michael Meidinger auf und gewann souverän mit 3:1. Auch Marc Rieger und Simon Gosmann gaben sich keine Blöße und feierten einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Während Meidinger in seinem Einzel gegen Mailings Nummer eins erst nach fünf Sätzen den Sack zumachen konnte, gab Schmid keinen Satz ab und besorgte die 4:0-Führung. In den folgenden vier Einzeln war der Gegner jeweils chancenlos und sowohl Rieger und Gosmann, als auch Schmid und Meidinger in ihren zweiten Partien gewannen glatt in drei Durchgängen.
Nach dieser starken Vorstellung rangieren die MTV-Jungs damit weiterhin auf Platz zwei, nur einen Punkt hinter dem Team aus Schweitenkirchen, das die Pfaffenhofener zum nächsten Punktspiel am 5. Dezember (10 Uhr) zu Gast haben. Mit seinem Sieg würden sie die Spitzenposition übernehmen.
MTV Pfaffenhofen Mädchen I – SV Ohu-Ahrain 5:8
Franziska Hiereth & Co. unterlagen gegen Ohu-Ahrain.
In der Bayernliga Süd stand für das Mädchen-Team des MTV Pfaffenhofen das Auswärtsspiel beim SV Ohu-Ahrain an. Wegen des kurzfristigen Ausfalls von Lisa Bouwmans, die sich beim Einspielen am Schlagarm verletzte, konnte nur ein Trio antreten, sodass man bereits mit einem großen Handicap in die Partie ging.
Doch auch, wenn die Voraussetzungen nun denkbar schlecht waren, ließen sich die MTV-Mädels nicht entmutigen. Das Doppel Ananya Mehra und Franziska Hiereth gewann nach Startschwierigkeiten souverän in vier Sätzen. Hiereth konnte den Schwung ins Einzel mitnehmen und mit einer starken Leistung die Nummer eins der Gastgeberinnen bezwingen (3:0). Während Mehra sich in hart umkämpften vier Sätzen geschlagen geben musste, machte es Lob besser und führte schnell mit 2:0. Die Gegnerin steigerte sich jedoch, sodass der fünfte Durchgang entscheiden musste, in dem die Pfaffenhofenerin Nervenstärke bewies und sich doch noch den verdienten Sieg sicherte.
Von der Einzel-Niederlage gut erholt zeigte sich Mehra, die ebenso wie Hiereth die topgesetzte Gegnerin bezwang (3:1). Nachdem sich Hiereth und Lob knapp geschlagen geben mussten, holte sich Mehra den zweiten Einzelsieg in vier Durchgängen. Im Duell mit der Nummer eins des Tabellennachbarn konnte Lob die Niederlage jedoch nicht mehr abwenden und die Begegnung mit Ohu-Ahrain war mit 5:8 verloren. Fazit: Die MTV-Mädels zeigten sich trotz des Handicaps, nur zu dritt angetreten zu sein, auf Augenhöhe und hoffen nun, in den kommenden Spielen gegen etwas schwächere Gegner zu punkten. Auf dieser Leistung können sie jedenfalls aufbauen.