Logo
Anzeige
Anzeige

Er gab sich am Telefon gegenüber der 76-Jährigen als Polizist aus, tischte ihr eine erfundene Geschichte auf und wollte herausfinden, ob sie Geld und Schmuck zu Hause hat

(ty) Ein bislang unbekannter Anrufer versuchte gestern Abend, eine 76-jährige Pfaffenhofenerin am Telefon auszuspionieren. Wie die Polizei berichtet, meldete sich der Unbekannte gegen 19.30 Uhr telefonisch bei der Rentnerin und gab sich als Kriminalbeamter aus. 

Der Anrufer habe angegeben, dass es in Pfaffenhofen zur Festnahmen mehrerer bulgarischer Wohnungseinbrecher gekommen sei. In diesem Zusammenhang habe man eine Liste mit den Namen weiterer potentieller Opfer aufgefunden. Auf dieser Liste stünde auch der Name der Seniorin, gaukelte der Anrufer der Frau vor. Doch damit nicht genug.

Denn nun wurde es besonders dreist: Zum Zwecke weiterer Ermittlungen, so wurde der Frau erzählt, solle sie nun angeben, ob sie Bargeld und Schmuck zu Hause aufbewahrt. Zudem hinterließ der dubiose Anrufer eine vermeintliche telefonische Erreichbarkeit eines „Kollegen“.

„Die Pfaffenhofenerin reagierte geistesgegenwärtig und meldete den Vorfall der Polizei“, berichtet ein Sprecher der Inspektion. In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut ausdrücklich auf die Gefahren des Wohnungseinbruchs hin. Die Bevölkerung wird gebeten, verdächtige Wahrnehmungen jeglicher Art umgehend mitzuteilen und bei derartigen Anrufen keinerlei Auskünfte an Dritte zu erteilen.


Anzeige
RSS feed