Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Audi-Jugendchorakademie geht mit Bachs h-Moll-Messe auf Tour 

(ty) Die Audi-Jugendchorakademie startet mit drei Aufführungen der h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach in das neue Jahr. Das Werk, eines der anspruchsvollsten der Musikgeschichte, führt sie in Kooperation mit der Akademie für Alte Musik Berlin in Berlin, München und Weimar auf. Es ist das nunmehr dritte gemeinsame Projekt. Damit setzen die jungen Sängerinnen und Sänger der Audi Jugendchorakademie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Berliner Ensemble fort.

 

 

Die Audi-Jugendchorakademie geht mit Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe zu Beginn des Jahres auf Tour. Martin Steidler, künstlerischer Leiter der Audi Jugendchorakademie, zeigt sich begeistert: „Bachs h-Moll Messe ist für jeden Chorsänger eine große Herausforderung und ein großes Erlebnis zugleich. Ich freue mich sehr, mit unseren Sängerinnen und Sängern dieses monumentale Werk auf die Bühne zu bringen.“ Unterstützung bekommt das Ensemble von der Akademie für Alte Musik Berlin. Außerdem ist ein namhaftes Solistenquintett um Benno Schachtner und Attilio Glaser mit dabei. Neben den beiden Konzerten am 15. Januar 2016 in der Gethsemane-Kirche in Berlin und am 17. Januar 2016 im Herkulessaal der Münchener Residenz, wird das Werk auf Einladung der Thüringer Bachwochen am 20. März zudem in Weimar aufgeführt.

 

 

Karten für die Konzerte gibt es unter www.reservix.de (Berlin), www.winderstein.de oder telefonisch unter 089–38384620 (München) sowie www.thueringer-bachwochen.de (Weimar).

Seit ihrer Gründung im Jahr 2007 bietet die Audi Jugendchorakademie talentierten Jugendlichen im Alter von 18 bis 27 Jahren die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung Gesangserfahrung zu sammeln, zu erweitern und zu vertiefen. Derzeit nehmen rund 80 junge Sängerinnen und Sängern am Chorprojekt teil. Die Akademie für Alte Musik Berlin wurde 1982 in Berlin gegründet und gehört zu den weltweit bedeutendsten Ensembles im Bereich der historischen Aufführungspraxis.


Anzeige
RSS feed