Langer Einkaufs-Donnerstag in Wolnzach
(ty) Anlässlich des „langen Einkaufs-Donnerstags“ in Wolnzach am 17. Dezember muss die Preysingstraße (Kreisstraße PAF 10) in der Zeit von 17 bis 20.30 Uhr komplett gesperrt werden. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Benefizkonzert in Niederscheyern
(ty) Ein Konzerterlebnis für die ganze Familie wird am Sonntag, 20. Dezember, ab 16.30 Uhr in der Kirche „Maria Verkündigung“ in Pfaffenhofen-Niederscheyern geboten. Zu Gast ist das Kammerorchester der städtischen Musikschule unter der Leitung von Eva Kornas. Aufgeführt werden ruhige, besinnliche Stücke mit Texten zum Nachdenken. Das Konzert dauert etwa 45 Minuten. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Turmrenovierung wird gebeten.
Schwangerenberatung in Vohburg und Manching
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 5. Januar, in der Außenstelle Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein; Telefon (0 84 57) 93 69 02 2. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 7. Januar, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt; Telefon (0 84 59) 85 55 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Kostenlose Energiesprechstunde des Landkreises
(ty) Am Montag, 4. Januar, findet von 17.30 bis 20 Uhr wieder eine kostenfreie Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Energieberater Uwe Fritzsche aus Reichertshausen steht für alle Fragen rund um Energieeinsparung, Kostenreduzierung, Fördermöglichkeiten sowie zur Energieeinsparverordnung zur Verfügung. Termine können bei Harald Wunder vom Landratsamt unter (0 84 41) 27 39 9 vereinbart werden. Die Sprechstunde findet in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ des Landratsamts in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen statt.
„Mein Ziel ist, für eine Immobilie die ökologisch und ökonomisch optimale Lösung zu finden. Ich versuche, energetische Schwachstellen aufzudecken und entwickle dabei Konzepte zur energetischen Sanierung“, so Fritzsche. Dabei berücksichtige er die Wünsche des Auftraggebers, wie zum Beispiel ein möglichst geringer Energieaufwand, die Schaffung eines behaglichen und gesunden Wohnklimas oder der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien. Bei Bedarf bietet der Energieberater auch die Planung von Energieversorgungsanlagen (große solarthermische Anlagen, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen) inklusive hydraulischer Berechnung an.
Die Energieberater helfen dabei, die richtigen Sparpotenziale zu erkennen und sinnvolle Umsetzungsmöglichkeiten zu Investitionen für Wärmedämmung und regenerative Energieträger sparsam durchführen zu können. „Jeden investierten Euro optimal zu nutzen und gleichzeitig damit etwas für die Ökobilanz zu tun, ist ihr Anliegen“, heißt es aus dem Landratsamt.
Seminar für landwirtschaftliche Unternehmer
(ty) Am 20. Januar bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen allen landwirtschaftlichen Unternehmern und Unternehmerinnen die Gelegenheit, sich auf den neuesten Stand in Sachen Präsentationstechnik und hauswirtschaftliche Rechtsfragen zu bringen. Die Veranstaltung findet von 9.30 bis 16.30 Uhr im Moarbauernstüberl des Messner-Hofs in Schrobenhausen-Lindach statt.
Die Teilnehmer lernen, sich und ihre Arbeit optimal zu präsentieren. Nach einer Führung über den gastgebenden Betrieb mitsamt Hofladen und Weiderind-Haltung informiert der Referent kompakt über rechtliche Neuerungen in der Hauswirtschaft – unter anderem zu Allergenkennzeichnung, Lebensmittelhygiene und Unfallvorschriften. Die Anmeldung erfolgt telefonisch unter (0 84 41) 86 70 oder online unter www.diva.bayern.de; dort gibt es auch weitere Infos. Die Anmeldung ist bis 7. Januar möglich. Die Teilnahme kostet 45 Euro.
Weihnachtswunsch-Aktion für Flüchtlinge
(ty) Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Weihnachtswunschaktion für alle Asylbewerber im Landkreis Pfaffenhofen. Sie wurde von engagierten Privatpersonen aus Pfaffenhofen ins Leben gerufen wurde. Jeder Asylbewerber kann einen kleinen Weihnachtswunsch (bis 20 Euro) äußern und die Bevölkerung ist dazu eingeladen, diese Wünsche zu erfüllen. Die Wünsche hängen am „Wünschebaum“ im Haus des Wichtls auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt aus. „Mit dieser gemeinsamen Aktion kann Menschen, die nicht viel haben, eine Freude gemacht werden“, sagt Theresa Stumpf vom Organisatinsteam. „Bitte nehmen Sie zahlreich teil und lassen Sie dieses Weihnachtsfest zu einem schönen gemeinsamen Erlebnis werden.“
Lange Sperrung in Manching
(ty) Die Niederfelder Straße (PAF 34) in Manching muss von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße noch bis zum 30. April wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße sowie umgekehrt.