Logo
Anzeige
Anzeige

Unheimliche Begegnung 

(ty) Gestern gegen 11.15 Uhr bemerkte eine 74-jährige aus Viecht bei Volkenschwand Geräusche im ersten Stock des Wohnhauses. Als sie nach oben ging, standen ihr plötzlich zwei Unbekannte gegenüber, die daraufhin fluchtartig das Haus verließen. Das von den beiden Einbrechern bereits zum Abtransport hergerichtete Diebesgut – Bargeld und Schmuck – ließen die Kriminellen in der Eile zurück. „Bei den beiden handelte es sich vermutlich um Osteuropäer, da sie nur gebrochen deutsch mit entsprechendem Akzent sprachen“, so ein Sprecher der Mainburger Inspektion.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei, darauf zu achten, dass Türen von Gebäuden wie auch von Nebengebäuden verschlossen und versperrt sind. Es sei für Diebe nahezu eine Einladung, durch unverschlossene und unversperrte Türen ins Anwesen zu gelangen um dort in Ruhe nach Wertgegenständen und Bargeld zu suchen. Zu dem Thema Einbruchsschutz stehen die Beratungsstellen der Kriminalpolizei zur Verfügung.

 

Lkw-Fahrer und seiner Firma blühen 7500 Euro Bußgeld

(ty) Bei Schwerverkehrskontrollen auf der A9 bei Neufahrn fielen gestern wieder einige Lkw-Fahrer negativ auf. Ein 49-jähriger Türke war zum Beispiel zu lange am Steuer seines Sattelzuges. Er muss nun insgesamt mit einem Bußgeld in Höhe von 2500 Euro rechnen; seinem Unternehmen wird es obendrein das Doppelte kosten. Ein 28-jähriger Bulgare jagte derweil mit 107 km/h seinen Sattelzug über die Autobahn – bei erlaubten 80. Getoppt wurde er allerdings noch von einem 32-jährigen Rumänen, dessen Brummi mit 109 km/h unterwegs war.

 

Auto mit Öl übergossen

(ty) Zwischen Sonntag, 16 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, wurde das Firmenfahrzeug eines 56-jährigen Schreiners aus Allershausen, das in der Eichfeldstraße 1 in Aiterbach abgestellt war, durch einen unbekannten Täter beschädigt. Der verbog an dem Mercedes den Frontscheibenwischer und übergoss die Frontscheibe mit Motoröl. Das Öl tropfte in den Motorraum und auf den Asphalt. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 81 61) 53 05 0 mit der Polizei Freising in Verbindung setzen. 

 

Student von drei Unbekannten attackiert

(ty) Heute Nacht gegen 2 Uhr wurde in Freising ein Student in der Weihenstephaner Straße von drei Unbekannten zunächst angepöbelt und beleidigt. Dann eskalierte die Situation und einer aus dem Trio sprang dem Studenten nach Angaben der Polizei in den Rücken, wobei Täter und Opfer zu Fall kamen. Dabei erlitt der Student eine Beule sowie Hautabschürfungen an der Stirn. Als sich das Opfer zur Wehr setzte, flüchteten die drei jungen Männer in Richtung Obere Hauptstraße. Die Polizei bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Nummer (0 81 61) 53 05 0. Über die Täter ist nur bekannt, dass sie etwa 18 bis 22 Jahre alt und zirka 180 bis 184 Zentimeter groß gewesen sein sowie Hochdeutsch gesprochen haben sollen.

 

Schlangenlinien auf der Autobahn

(ty) Heute Nacht gegen 0.20 Uhr ging bei der Freisinger Verkehrspolizei die Mitteilung ein, dass auf der A9 in Richtung München bei Allershausen ein grauer Honda in Schlangenlinien unterwegs ist. Eine Streife konnte das besagte Auto am nächsten Parkplatz bei Kranzberg anhalten. Die 24-jährige Fahrerin aus dem Kreis Chemnitz roch deutlich nach Alkohol. Ein Test ergab 1,6 Promille. Die Frau musste mit zur Blutentnahme und ihr Führerschein wurde gleich sichergestellt. Sie erwarten nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie ein längerer Führerscheinentzug.

 

Parkplatz-Einweiser angefahren 

(ty) Am Sonntagnachmittag ereignete sich an der Münchner Straße in Abensberg ein Vorfall mit einem rabiaten Pkw-Fahrer. Der Lenker eines BMW wollte zum Parkplatz „Gillawiese“ einfahren, was ihm zunächst durch einen dort postierten Parkplatz-Anweiser verboten wurde. Ohne sich aber um dessen Anweisung zu kümmern, fuhr der BMW-Fahrer trotzdem ein und erwischte dabei den Anweiser mit seinem Pkw am Arm. Dabei verletzte sich der Mann. Nachdem der rabiate BMW-Lenker seinen Pkw abgestellt hatte, ging er einfach weg, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Inspektion Kelheim entgegen.

 

Angriff in der Wohnung

(ty) Gester Nachmittag war ein 39-Jähriger in der Wohnung eines Bekannten in der Kelheimer Wittelsbachergasse. Dabei wurde er von einem ihm unbekannten Mann, der sich ebenfalls dort aufhielt, angegriffen und verletzt. Das Opfer musste in die Klinik. Weshalb es zu der Auseinandersetzung gekommen war, ist noch völlig unklar und nun Gegenstand der Ermittlungen.

 

Alles durchwühlt

(ty) Ein unbekannter Einbrecher drang gestern zwischen 7.30 und 17.30 Uhr über ein Erkerfenster in ein Einfamilienhaus in der Freisinger Straße in Dachau ein. Er durchwühlte das ganze Gebäude, verließ es anschließend aber letztlich wieder, ohne etwas geklaut zu haben. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Inspektion Dachau unter der Nummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Teures Ausparken

(ax) Mit seinem Toyota Aygo fuhr ein 54-Jähriger aus Großmehring gestern gegen 15 Uhr in Ingolstadt von der Parkplatzzufahrt eines Baumarkts auf die Manchinger Straße nach links in Richtung Stadtmitte. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer stadtauswärts fahrenden 23-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt kurz nach der Kreuzung zur Salierstraße. Durch den Anstoß wurde der 54-Jährige verletzt und beide Fahrzeuge wurden derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden liegt bei 10 000 Euro.

 

Falsche „Ausfahrt“

(ty) Ein 18-Jähriger fuhr gestern gegen 22 Uhr vom Neuburger Südpark her kommend in Richtung Eternitweg. Beim Durchfahren des Kreisverkehrs geriet er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links und bretterte in den angrenzenden Zaun. Hierbei wurden fünf Meter des Zauns beschädigt. Der 18-Jährige wurde nicht verletzt. Schaden: etwa 3000 Euro.

 

Diesel-Klau im großen Stil

(ty) Zwischen 8. und 13. Dezember hat ein unbekannter Täter in einer nicht versperrten Scheune in Kapfelberg bei Kelheim aus einem Fass etwa 600 Liter Diesel abgezapft. Zusätzlich leerte er noch den Tank eines Traktors, der ebenfalls in der Scheune stand. Der Schaden bewegt sich im oberen dreistelligen Bereich. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Inspektion Kelheim entgegen.

 

Unehrlicher Finder

(ty) Zwischen Freitagnachmittag und Samstagvormittag hat ein 60-jähriger Arbeiter in einer Speditionshalle in der Neufahrner Lilienthalstraße seine Geldbörse mit 390 Euro und verschiedenen Ausweispapieren verloren. Das Portemonnaie wurde zwar am Samstagmittag gefunden, allerdings fehlte das Geld. Hinweise nimmt die Inspektion Neufahrn unter (0 81 65) 95 10 0 entgegen.

 

Straße als Schrottplatz?

(ty) Ein 23-jähriger Kroate aus dem Bereich Nandlstadt hatte in den vergangenen Tagen seinen VW-Golf in Mainburg „Am Eichengrund“ abgestellt. Der Pkw war offensichtlich abgemeldet, die Kennzeichen fehlten und der Kofferraum war unversperrt. Das wurde der hiesigen Inspektion von einer aufmerksamen Frau gestern mitgeteilt. Die Polizei ermittelte den Besitzer des VW und forderte ihn auf, den Wagen schnellstens von dem öffentlichen Verkehrsgrund verschwinden zu lassen. Außerdem wurde das Landratsamt Kelheim informiert.


Anzeige
RSS feed