Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Der ERC Ingolstadt steht heute im Auftaktderby gegen Augsburg

(ty) Der ERC Ingolstadt empfängt am heutigen Sonntag die Augsburger Panther zum Jahresauftaktsderby. Die Partie der Lokalrivalen steigt in der Saturn Arena und beginnt um 16.30 Uhr. ERC-Kapitän Patrick Köppchen stellt sich auf eine umkämpfte Partie ein: "Gegen Augsburg ist es ein Derby, da wird es doppelt intensiv."

Das Derby ist nicht nur auf der Landkarte ein Nachbarschaftsduell. Auch in der aktuellen Tabelle liegen Augsburg (10.) und Ingolstadt (11.) eng beieinander, gerade einmal ein Punkt trennt die Kontrahenten vor dem direkten Duell voneinander. Die Formkurven verlaufen jedoch gegensätzlich.

Der ERC gewann sieben seiner letzten zehn Spiele des Jahres 2015. Kurt Kleinendorsts Mannschaft hat damit den Anschluss an den Playoffplatz geschafft, den derzeit Augsburg inne hat.

Augsburg ist ein Team der Extreme: Mike Stewarts Mannschaft verfügt mit 103 Treffern über den gefährlichsten Sturm der Liga, lädt allerdings mit bereits 115 Gegentreffer wie kein anderes Team zum Toreschießen ein. 40 davon fielen in Unterzahl – dies ist ebenso der schlechteste Wert der DEL. Gegen Ende des abgeschlossenen Jahres ging die Formkurve der Augsburger stark nach unten: Sie verloren acht der letzten zehn Spiele.

Der ERC kämpft nun darum, dass die Formkurven ihren Verlauf beibehalten. Punkte sind das Ziel. Jon Matsumoto ist Augsburgs Punktesammler mit 32 Punkten (14 Tore, 18 Vorlagen). Der Mittelstürmer hat allerdings in den vergangenen drei Partien nicht gescort, auch der Torschnitt seines Teams ging zuletzt nach unten. Beim ERCI führt weiter Verteidiger Patrick McNeill mit 30 Zählern die Wertung an.


Der ERCI gewann die beiden bisherigen Vergleiche in dieser Saison. In der Saturn Arena hieß es im zweiten Saisonspiel 3:2, am 25. Spieltag in Augsburg gewann der ERC mit 4:2.
Tickets Die Partie ist restlos ausverkauft – bis auf eine ersteigerbare Loge: http://www.ebay.de/itm/201494016530.

 


Anzeige
RSS feed