Logo
Anzeige
Anzeige

Für den Austausch eines Schließzylinders musste er sage und schreibe 660 Euro berappen

Anzeige wegen Wucher und unlauterem Wettbewerb erstattete heute ein 77-jähriger Mann aus dem Landkreis Eichstätt bei der Polizei. Grund der Anzeige war eine aus Sicht des 77-Jährigen völlig überzogene Rechnung für den Austausch eines Schließzylinders. Dafür bezahlte er am gleichen Vormittag laut Rechnung knapp 660 Euro. Der 77-Jährige suchte im örtlichen Telefonbuch nach einem hiesigen Anbieter.

Als er vermeintlich bei einer Eichstätter Firma fündig wurde, erteilte er dieser Firma den Auftrag. Tatsächlich handelte es sich jedoch nach ersten Ermittlungen der Eichstätter Polizei um ein Unternehmen aus Baden-Württemberg mit Filialen in Düsseldorf. Dort landete der 77-Jährige auch nach Wahl der Eichstätter Telefonnummer. Wie sich bei den weiteren Ermittlungen herausstellte, handelt es sich bei dieser Firma um einen überörtlich tätigen Schlüsseldienst, der mit verschiedenen Subunternehmern arbeitet. Die angegebene Rufnummer wie auch die Firmenadresse sind tatsächlich nicht existent.

Von einem dieser Subunternehmer erhielt der 77-Jährige die überteuerte Rechnung, die er schließlich auch bezahlte. Derzeit ermittelt die Polizei in dieser Angelegenheit gegen einen 37-jährigen Mann aus Baden-Württemberg. 


Anzeige
RSS feed