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In China musste VW die Spitzenposition an GM abgeben – Audi nach wie vor größter Premiumhersteller – Aber Mercedes holt mächtig auf 

(ty) Die Zeiten, da Volkswagen den chinesischen Markt beherrscht hat, scheinen vorbei zu sein. VW verlor im vergangenen Jahr die Spitzenposition beim Absatz an GM. 3,61 Millionen Fahrzeuge setzte GM im vergangenen Jahr im reich der Mitte ab 3,55 Millionen waren es bei VW. Die Jahre zuvor lag VW deutlich vorne. Für Jochem Heizmann, Vorstand für den Geschäftsbereich China, sind aber Verkaufszahlen „nicht alles“. Man müsse auch auf die Erträge schauen.

 

Bei den Premiumherstellern ist Audi nach wie vor die Nummer eins. Doch während Audi hier 1,4 Prozent im vergangenen Jahr in die Miesen rutschte, legte Mercedes im Reich der Mitte signifikant zu.

 

Der Stuttgarter Autobauer verzeichnete ein Plus von 32,6 Prozent auf gut 373 000 verkaufte Autos und demonstriert damit, dass die schwächelnde chinesische Wirtschaft eben doch nicht das Maß aller Dinge ist. 


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