Der Kreisjugendring bietet einen Grundkurs für Jugendleiter und solche, die es werden wollen – Zwei Wochenenden im März mit Theorie, Praxis und Erste-Hilfe-Kurs
(ty) Von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich in der Jugendarbeit engagieren, wird viel verlangt. Um sie auf diese Aufgaben optimal vorzubereiten, bietet der Kreisjugendring Pfaffenhofen deshalb für Jugendleiter und alle, die es werden wollen, an zwei Wochenenden im März (4. bis 6. und 11. bis 13.) im Jugend- und Bildungshaus Maria in Tegernbach einen Grundkurs zu allen wichtigen Themen rund um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an.
„Der Grundkurs orientiert sich an den Ausbildungsstandards, die im Rahmen der Jugendleiter-Card (Juleica) festgelegt wurden, und vermittelt somit alle wichtigen theoretischen Inhalte rund um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“, heißt es vom Kreisjungendring. Zum Beispiel geht es um Ziele, Methoden und Aufgaben der Jugendarbeit sowie rechtliche Fragen, pädagogische Grundlagen und Fragen des Kinder- und Jugendschutzes.
Da ein Jugendleiter aber freilich auch über viel praktisches Wissen verfügen muss, beinhaltet der Grundkurs zudem praktische Einheiten mit Tipps, Tricks und Ideen für In- und Outdoor-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. „In Kombination mit einem Erste-Hilfe-Kurs sind alle Jugendleiter nach dem Grundkurs perfekt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet und können als Nachweis dafür die Juleica beantragen“, so der KJR.
Unter www.kjr-pfaffenhofen.de kann man sich näher informieren und anmelden.