Rentenversicherung: Freiwillige Beiträge bis Ende März
(ty) Wie Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern mitteilen, müssen freiwillige Beiträge für das vergangene Jahr spätestens bis 31. März 2016 eingezahlt sein. Der monatliche Beitrag kann zwischen dem Mindestbeitrag von 84,15 Euro und dem Höchstbeitrag von 1131,35 Euro in beliebiger Höhe entrichtet werden. „Mit freiwilligen Beiträgen können versicherungsrechtliche Voraussetzungen für Reha-Leistungen und verschiedene Rentenarten erfüllt und Rentenansprüche gesichert oder erhöht werden“, erklärt Lorenz Lochhuber, der Leiter des zuständigen Sachgebiets am Landratsamt Pfaffenhofen. Weitere Infos gibt es bei allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 08 00 10 00 4 80 88.
GfG zieht Zwischenbilanz
(ty) Menschen, die sich in Pfaffenhofen für interkulturelle und am Gemeinwohl orientiere Projekte engagierten, haben sich bekanntlich zusammengetan und Ende des Jahres 2013 die Wählergruppe „Gemeinsam für Gemeinwohl“ (GfG) – gegründet. Seit 2014 ist die Wählergruppe mit einem Mandat im Stadtrat vertreten, das Manfred „Mensch“ Mayer bekleidet. Nun ist es für die GfG an der Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Man lädt deshalb alle Interessierten am morgigen Montag, ab 19.30 Uhr, zu einem Ringgespräch in die Gaststätte Pfaffelbräu am Hauptplatz ein.
„Ringgespräch ist eine für alle offene Dialogform, bei der jeder zu Wort kommen kann“, betont Mayer. „Es wird zusammen eine Art Zwischenbilanz gezogen und weitere Zukunftsinitiativen werden besprochen.“ Zur Einstimmung berichtet Mayer aus der laufenden Stadtratsarbeit und Herbert Patig als Vertreter der Bürgerinitiative gegen die dritte Startbahn am Flughafen München referiert zum aktuellen Stand der Dinge. Die Veranstaltung steht jedem offen.
Bauernverband informiert
(ty) Der Pfaffenhofener Kreisverband des bayerischen Bauernverbands (BBV) lädt zu Gebietsversammlungen ein: am Dienstag, 19.30 Uhr, im Gasthaus Kreitmayr in Lindach sowie am Mittwoch, 19.30 Uhr, im Gasthaus Breitner in Rohrbach. BBV-Kreisobmann Max Weichenrieder lädt alle Bäuerinnen und Bauern ein, die Veranstaltungen stehen aber jedem offen. Ein Referent der Behörde wird über Aktuelles aus dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten referieren. Weichenrieder spricht über die Agrar- und BBV-Politik, zudem gibt es aktuelle Infos aus der täglichen Beratung der BBV-Geschäftsstelle.
"Forum Baukultu"r lädt zum Stammtisch
(ty) Das Pfaffenhofener „Forum Baukultur“ lädt alle Interessierten zum Stammtisch am Dienstag, 23. Februar, ab 19.30 Uhr in den Moosburger Hof in Pfaffenhofen (Moosburger Straße 3) ein. Hauptthema des Abends wird das weitere Engagement des „Forum Baukultur“ im Rahmen der 2017 stattfindenden Gartenschau sein.
Energiesprechstunde in Reichertshofen und Pfaffenhofen
(ty) Anregungen und Tipps zu den Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 22. Februar, statt. Von 17 bis 20 Uhr steht Hans Seitz im Rathaus von Reichertshofen für Termine zur Verfügung. In der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Räume des Sachbereichs Energie und Klimaschutz am Landratsamt) berät Brigitte Schlecht von 17.30 bis 20 Uhr. Am Montag, 29. Februar, erteilt dort Hans Seitz von 17.30 bis 20 Uhr Auskunft. Termine können bei Harald Wunder unter Telefon (0 84 41) 27 – 3 99 vereinbart werden.
Gemeinde Hohenwart informiert zum Thema Asyl
(ty) Am 25. Februar ab 19 Uhr findet im Gasthaus Kreitmayr in Lindach eine Info-Veranstaltung der Gemeinde Hohenwart zu geplanten Flüchtlings-Unterkünften statt. Neben Bürgermeister Manfred Russer (CSU) stehen Landrat Martin Wolf (CSU), der Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) sowie die beiden zuständigen Abteilungsleiter am Landratsamt, Niklas Hafenrichter und Sonja Schweitzer, Rede und Antwort.
Schwangerenberatung in Vohburg und Manching
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen ist am Dienstag, 1. März, vormittags in der Außenstelle Nord in Vohburg vor Ort. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 3. März, von 9 Uhr bis 11 Uhr im neuen Bürgerhaus „Miteinander“ (Messerschmittstraße 13) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Schyren-Gymnasium informiert zum Übertritt
(ty) Informationen zum Übertritt ans Gymnasium gibt das Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium am Montag, 24. Februar, ab 19 Uhr. Neben den Besonderheiten einer gymnasialen Schullaufbahn werden dabei auch spezielle Angebote der Schule – wie zum Beispiel die Streicherklasse und die Forscherklasse – vorgestellt. Eine der Streicherklassen zeigt ihr Können. Auch die übertrittswilligen Kinder sind willkommen. Für sie gibt es eine Physik- und Chemie-Show sowie einen Musik-Workshop. Anschließend stellt sich die Schulleitung den Fragen der Kinder. Natürlich gibt es auch Raum für Fragen der Eltern. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sparkasse informiert über Sprachreisen
(ty) Die Pfaffenhofener Sparkasse bietet ihren Kunden auch Sprachreisen an. Am Montag, 22. Januar, findet dazu ab 17 Uhr in der Hauptstelle eine Info-Veranstaltung statt. Alle Jugendlichen ab 14 Jahren mit ihren Eltern sind eingeladen, sich von einem eigens engagierten Referenten über die Reisen in den Oster-, Pfingst- und Sommerferien informieren zu lassen. Sparkassen-Kunden erhalten auf den Reisepreis zehn Prozent Rabatt. Um Anmeldungen zu der Info-Veranstaltung wird unter der Rufnummer (0 84 41) 7 55 – 3 35 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.