Ortsstraße in Eulenried weiterhin gesperrt
(ty) Die Ortsstraße in Eulenried muss von Haus-Nummer 3 bis 34 wegen Kanalerneuerungsarbeiten noch bis 31. März voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Bundesstraße B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt
Lange Sperrung in Manching
(ty) Die Niederfelder Straße (PAF 34) in Manching muss von der Kreuzung Ingolstädter Straße bis zur Kreuzung Kellerstraße noch bis zum 30. April wegen der Verbreiterung der Paarbrücke und des Neubaus der Paarterrasse voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kellerstraße, Lindenstraße und Ingolstädter Straße sowie umgekehrt.
Lateiner aus freien Stücken: Heute beginnt ein neuer Kurs
(ty) Im Januar ging an der Volkshochschule Pfaffenhofen ein Lateinkurs zu Ende – nach stolzen 25 Semestern! Begonnen hatte der Kurs am 2. Oktober 2003. Anhand des vierbändigen Lehrbuchs „Roma A“ haben sich die Teilnehmer unter der Leitung von Dozent Dieter Kleiss in die lateinische Sprache und die Welt der Antike vertieft. Höhepunkt des Kursjahrs war die alljährliche Exkursion auf den Scheyerer Konventfriedhof. „Die dortigen lateinischen Grabinschriften sind als kleine sprachliche Kunstwerke zu werten und vermitteln – wenn man sie denn lesen und verstehen kann – einen tiefen Einblick ins klösterliche Leben und spiegeln die verschiedenen Charakteristika der verstorbenen Mönche wider“, erklärt Kleiss. Den Abschluss bildete eine gesellige Runde im Scheyerer Biergarten. Legendär und beliebt waren auch die Weihnachtsfeiern am letzten Kursabend im jeweiligen Jahr: Zu süßen Köstlichkeiten wurde Besinnliches auf Latein vorgetragen und vor allem gemeinsam gesungen – natürlich ebenfalls auf Latein!
An zahlreichen so genannten Themenabenden während all der Jahre wurden in Form von Referaten vielfältige Themen aus der Welt der griechischen und römischen Antike und des lateinischen Mittelalters behandelt, meist von den Kursteilnehmern selbst. "Dieser Kurs hat uns allen große Freude gemacht“, sagt Kleiss. „So viel Begeisterung für die lateinische Sprache!“
Manchem war aber nun aus zeitlichen oder familiären Gründen die weitere Teilnahme nicht mehr möglich, so hat die Gruppe einvernehmlich beschlossen, den Kurs ausklingen zu lassen. „Immerhin wurde unser anfangs gesetztes hohes Ziel erreicht: Wir haben alle vier Roma-A-Bände durchgearbeitet und damit ein solides sprachliches Fundament gelegt", berichtet Kleiss stolz.
Wer Lust hat, die lateinische Sprache als Anfänger oder als Wiedereinsteiger mit Grundkenntnissen anhand des Lehrbuchs "Endlich Zeit für Latein" zu erlernen, hat die Möglichkeit, sich für den neuen Anfängerkurs Latein an der VHS einzuschreiben: Ab Donnerstag, 25. Februar, 19.30 Uhr heißt es dann wieder: "Lust auf Latein? Dann nichts wie ran!"
Tafeln suchen dringend ehrenamtliche Helfer
(ty) Die Tafeln im Landkreis Pfaffenhofen suchen dringend ehrenamtliche Helfer. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt mitteilte, suchen die Tafeln in Pfaffenhofen, Hohenwart und Manching dringend Mitstreiter.
In der Kreisstadt werden demnach speziell Frauen und Männer gebraucht, die ein eigenes Auto besitzen und jeweils am Freitag in der Mittagszeit Lebensmittel von der Pfaffenhofener Tafel (Draht 19) in die ortsansässigen Unterkünfte der Asylbewerber bringen können. Es müssen dabei mittelschwere Lasten bis zu 20 Kilo getragen und transportiert werden. Je nach Entfernung und Aufwand beträgt der zeitliche Aufwand zwei bis drei Stunden.
Für die Tafel in Hohenwart wird dienstags von 10 bis 12.30 Uhr Unterstützung gesucht. Die Helfer sollten ebenfalls mittelschwere Lasten tragen können. Die Manchinger Tafel benötigt ebenfalls helfende Hände sowohl für die Anlieferung als auch für die Ausgabe der Lebensmittel. Anlieferung ist immer donnerstags von 8.30 bis zirka 13 Uhr, Ausgabe ist freitags von 8.30 bis 12 Uhr.
Interessenten können sich bei Uschi Schlosser telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 27-395 melden oder ihr eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Sie erteilt auch weitere Auskünfte.
BLSV verleiht Ehrenamtspreis
(rry) Das Ehrenamt steht im Sport hoch im Kurs. Aufgrund der erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren führt der Sportbezirk Oberbayern auch heuer wieder einen Ehrenamtsabend mit Verleihung des Ehrenamtspreises des Sportbezirks Oberbayern durch. Darauf weist BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Sportvereine im Landkreis Pfaffenhofen hin. Für die Verleihung wurde exklusiv das Panorama-Restaurant im Wendelsteinhaus gebucht.
"Zu diesem Festakt wird auch wieder eine Repräsentantin oder ein Repräsentant des Sports aus unserem Sportkreis Pfaffenhofen mit einer Begleitperson eingeladen", erläutert Weiß. Der BLSV-Kreisvorstand bittet seine Vereine deshalb, einen herausragenden Repräsentanten im Ehrenamt des Sports mit Beschreibung der jeweiligen Tätigkeit zu melden. Die Meldung muss bis spätestens 1. März erfolgt sein.
Weiß erklärt: "Es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie diese Person in ihrem Verein ermitteln. Es gibt keine Vorgaben hinsichtlich Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit. Spezielles Augenmerk ist auf ein verdienstvolles Engagement im Sportverein zu legen." Sollten mehrere Meldungen eingehen, werden die Mitglieder des Kreisvorstands entscheiden, welcher Vorschlag an den BLSV-Bezirk weitergeleitet wird.
Jahresversammlung der Feuerwehr Abens
(ty) Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abens findet am Sonntag, 6. März, um 17 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Auf der Tagesordnung stehen nach Begrüßung und Totengedenken unter anderem der Bericht des Vorstands, der Bericht des Kommandanten, der Kassenbericht und die Aufnahme der neuen Mitglieder. Die Vorstandsriege lädt alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder ein. Im Anschluss an die Versammlung ist ein Abendessen für alle Mitglieder geplant.