Unbekannte schlugen gestern Vormittag in Waidhofen und Gachenbach zu – ein Zusammenhang der beiden Taten ist möglich
(ty) Gestern Vormittag wurde in zwei Wohnhäuser in Waidhofen und Gachenbach eingebrochen. Im ersten Fall erbeuteten die Täter Schmuck und hinterließen einen Schaden von 5000 Euro, im zweiten Fall fiel ihnen Bargeld und Schmuck in die Hände. Im Rahmen der Aufnahme der beiden Straftaten hat die Polizei diverse Spuren gesichert, die nun von den Ermittlern ausgewertet werden. Aufgrund der ähnlichen Vorgehensweise schließt die Schrobenhausener Polizei einen Zusammenhang der beiden Taten nicht aus. Die Ermittlungen laufen.
Fall 1
Ein freistehendes Einfamilienhaus an der Strobenrieder Straße in Waidhofen wurde zwischen 7 und 12.15 Uhr das Zielobjekt von Einbrechern. Sie schlugen die Badfensterscheibe ein, um in das Gebäude zu gelangen. Nun wurde das gesamte Haus nach Wertgegenständen durchsucht. Erbeutet wurde Schmuck, zum Wert liegen keine Angaben vor. Der angerichtete Sachschaden wird indes auf rund 5000 Euro beziffert. Die Täter verschwanden wieder durch das Fenster.
Fall 2
In ähnlicher Weise gingen auch die Täter in Gachenbach in der Straße „In der Hut“ vor. Sie schlugen zwischen 9.45 und 12.15 Uhr eine Terrassentür ein. Auch in diesem Haus wurde dann alles durchwühlt. Die Kriminellen erbeuteten Bargeld und Schmuck, zum Wert der Beute gibt es keine Angaben. Der angerichtete Sachschaden wird auf zirka 500 Euro geschätzt.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Nummer (0 82 52) 89 75 - 110.