Logo
Anzeige
Anzeige

FDP-Kreisverband trifft sich heute in Wolnzach

(ty) Knallharte Themen stehen auf der Tagesordnung, wenn die Liberalen aus dem Landkreis Pfaffenhofen am heutigen Freitagabend zur Kreishauptversammlung zusammenkommen. Nach den obligatorischen Berichten des FDP-Kreisvorstands geht es unter anderem um die geplatzte Sparkassen-Fusion, die Lage und Zukunft der Ilmtalklinik sowie um die Flüchtlings-Situation im Landkreis. Beginn der Versammlung ist um 18 Uhr im Hotel Hallertau in Wolnzach, Ziegelstraße 4.

 

Passionssingen in der Spitalkirche

(ty) Zu einem Passionssingen in der Pfaffenhofener Spitalkirche lädt am Sonntag, 16 Uhr der VHS-Förderkreis für Volksmusik ein. Es musizieren die Wind’ner Stubenmusik, der Vohburger Dreig’sang und das Klarinetten-Ensemble der städtischen Musikschule Pfaffenhofen. Helmut Lindner liest dazu die passenden Texte. Der Eintritt ist frei.

 

Auf die Sinne: Das AELF auf der "SOBA"

(ty) Mit dem Sinnesparcours unter dem Motto „Auf die Sinne, fertig, los… Komm auf den Geschmack!“ möchte das Pfaffenhofener Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten (AELF) Kinder, aber auch deren Eltern am ersten Messewochenende der „SOBA16“ in Schrobenhausen anregen, Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen sowie durch verschiedene Übungen Überraschendes und Neues zum Thema Lebensmittel und Essen zu erfahren. Neben vielfältigen Infos gibt es bei einem Quiz auch Sachpreise zu gewinnen. Die „SOBA“ beginnt am morgigen Samstag, 12. März, und läuft bis 20. März.

„Interessieren Sie sich über die Ansprüche rund um den Wald und die Möglichkeiten der Waldpflege, dann besuchen Sie unseren Stand am zweiten Messe-Samstag“, heißt es aus dem AELF weiter. „Schauen Sie, ob sie die Schrobenhausener Waldbäume erkennen, ob Sie wissen, wie viel Kohlenstoff ein junger Wald oder Brennholz speichern kann, oder wie Sie einem kleinen Säugetier in diesem komplexen Ökosystem Wald helfen können und bauen Sie an Fledermaushöhlen mit.“ Und nicht zu vergessen: Es gibt auch ein Schinken- und Brennholz-Schätzen. 

 

Vortrag über Ausgrabungen in Pfaffenhofen

(ty) Zu einem Vortrag über Ausgrabungen in der City lädt die Stadt Pfaffenhofen am Samstag, 12. März, ab 19 Uhr alle Interessierten in den Festsaal des Rathauses ein. Ruth Sandner vom Landesamt für Denkmalpflege, zuständig für Bodendenkmäler, informiert  an diesem Abend über Ergebnisse der Ausgrabungen, die in den vergangenen fünf Jahren in der Kreisstadt stattgefunden haben. Neben zahlreichen kleinflächigen Eingriffen, zum Beispiel bei der Sanierung von Bestandsbebauung, sind es vor allem die Ergebnisse der großflächigen Ausgrabungen, die in den vergangenen Jahren eine bis in jungneolithische Zeit zurückreichende Siedlungsgeschichte belegen. Der Eintritt zu dem Vortragsabend ist frei.

 

Morgen Gründermesse im Landratsamt Freising

(ty) Bereits seit 2006 veranstalten die Landkreise Freising und Erding in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer im jährlichen Turnus Aktions- und Informationstage für Existenzgründer und Jungunternehmer. Dieses Jahr findet der Tag unter dem Motto „Existenz 2016“ am Samstag, 12. März, zwischen 9 und 15.30 Uhr im Landratsamt Freising statt.  Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos und das komplette Programm sind auf der Homepage des Landratsamts unter www.kreis-freising.de zu finden.

In sechs informativen Fachvorträgen werden vielfältige Themen behandelt, die für Existenzgründer und Jungunternehmer wichtig sind. Es geht zum Beispiel um Gründungsformalitäten, öffentliche Finanzierungshilfen, den Businessplan, steuerliche Fragen oder das richtige Marketing.

Zusätzlich stehen Spezialisten an zahlreichen Informationsständen bereit. Die Agentur für Arbeit, das Finanzamt, die Barmer GEK, die AOK, die Sparkasse, die LfA-Förderbank Bayern, die Freisinger Bank und das Bankhaus Ludwig Sperrer sind ebenso vertreten wie die Aktivsenioren Bayern e.V., die Unternehmerfrauen im Handwerk, die Handwerkskammer, die IHK, die Wirtschaftsjunioren Freising e.V., FRANNET Bayern, der Wirtschaftsverband für Handelsvertretungen Bayern (CDH) e.V. und die Wirtschaftsförderung des Landkreises.

 

Sperrung des Wegs zwischen Scheyerer Straße und Mittelschule

(ty) Der Weg zwischen der Scheyerer Straße und der Pfaffenhofener Mittelschule muss aufgrund der anstehenden Bauarbeiten für den gut 27 Millionen Euro teuren Doppel-Schulneubau für Fußgänger und Radfahrer ab Montag, 14. März, komplett gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Der Weg werde voraussichtlich erst wieder im Herbst 2018, mit Fertigstellung der Baumaßnahme uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Im Zuge dieser Maßnahme könne der Zugang zur Mittelschule nur noch über den Weg am Gerolsbach erfolgen, heißt es weiter. Am Freitag, 18. März, erfolgt übrigens der symbolische Spatenstich für den Neubau der Grund- und Mittelschule – das teuerste Projekt in der Geschichte der Kreisstadt.

  

AfD lädt zum Themenabend

(ty) Der kürzlich gegründete AfD-Kreisverband Pfaffenhofen-Freising lädt am Montag, 14. März, um 19 Uhr zu einem Themenabend in Pfaffenhofen ein. Im Nebenraum des Gasthauses Stegerbräu an der Ingolstädter Straße 13 spricht Ludwig Gmeiner in einem Kurzvortrag über die Entwicklungshilfe in Ghana und wie Fluchtursachen vor Ort bekämpft und vermieden werden könnten.

„Gmeiner engagiert sich schon seit mehreren Jahren als Entwicklungshelfer vor Ort, um der Bevölkerung Perspektiven für das eigene Leben aufzeigen zu können“, heißt es von der AfD. Ziel dieses Engagements sei es, Gründe für eine Auswanderung oder gar einer Flucht durch diverse Förderprojekte vor Ort nachhaltig zu mindern. Nach dem Vortrag stellt sich Gmeiner den Fragen der Bürger. Die Veranstaltung steht jedem offen.

  

Standesamt am Dienstag geschlossen

(ty) Das Standesamt der Stadt Pfaffenhofen ist am Dienstag, 15. März, wegen einer Dienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis ganztägig geschlossen. Die Mitarbeiter sind am Mittwoch, 16. März, wieder ab 8 Uhr im Pfaffenhofen zu erreichen. 


Anzeige
RSS feed