Logo
Anzeige
Anzeige

Zehn Fußballer des Bundesliga-Aufsteigers FC Ingolstadt wurden für die anstehenden Spiele ihrer Nationalteams nominiert 

(ty) Der Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt hat aktuell so viele Nationalspieler wie noch nie in seinen Reihen. Insgesamt zehn Schanzer werden in der anstehenden Länderspielpause für ihre Länder-Auswahlen im Einsatz sein – und zwar nicht nur bei Test-Partien, sondern zum Teil auch bei wichtigen Qualifikations-Duellen. FC-Kapitän Marvin Matip und Mittelfeld-Kämpfer Almog Cohen feiern dabei ein Comeback in ihren Nationalteams, Neuzugang Dario Lezcano stößt erstmals nach seinem Wechsel an die Donau zur Auswahl von Paraguay.

Marvin Matip, der im Sommer 2013 sein Debüt gab und gleichzeitig sein bis dato letztes Spiel für die "Unzähmbaren Löwen" bestritt, trifft jetzt mit Kamerun in der Qualifikation für den Afrika-Cup 2017 zwei Mal auf Südafrika. Gespielt wird am 26. März in Limbe sowie am 29. März in Durban. 

Mathew Leckie tritt mit der australischen Nationalelf in der WM-Qualifikation an. Die "Socceroos" sind dabei gegen Tadschikistan (24. März in Adelaide) und gegen Jordanien (29. März in Sydney) im Einsatz. 

Die beiden Schanzer Nachwuchs-Stars Robert Bauer und Max Christiansen wurden erneut in die deutsche U20-Nationalmannschaft berufen und freuen sich auf die beiden Nachbarschafts-Duelle gegen die Schweiz am 23. und 26. März. Es handelt es sich hierbei um zwei Partien, die im Zuge der internationalen Spielrunde in Freiburg und Delémont ausgetragen werden.

Almog Cohen war zuletzt im Jahr 2012 für Israel aufgelaufen, nun hat er sich ins Nationalteam zurückgekämpft und steht im Kader für die Partie gegen Kroatien, die am 23. März in Zagreb stattfindet. Cohen ist damit auch der einzige Schanzer, der in der kommenden Länderspielpause nur eine Partie bestreiten kann. Vorteil für den FCI: Der Mittelfeldmann wird deshalb voraussichtlich schon deutlich früher wieder im Mannschaftstraining in Ingolstadt zurückerwartet als seine international agierenden Kameraden, denen zwei Begegnungen bevorstehen. 

Ebenfalls für sein Land nominiert wurde Keeper Ørjan Nyland. Er trifft mit seinen Norwegern auf Estland (24. März in Tallinn) und anschließend im spannenden Skandinavien-Duell auf Finnland (29. März in Oslo). 

Diese zehn Schanzer fahren zu ihren Nationalteams. (Fotomontage: FCI)

Das Austria-Trio der Schanzer – Torwart Ramazan Özcan, Verteidiger Markus Suttner und Stürmer Lukas Hinterseer – bereitet sich mit der österreichischen Nationalelf bei zwei Test-Spielen auf die anstehende Europameisterschaft in Frankreich vor. Sie treffen jeweils in Wien auf Albanien (26. März) und auf die Türkei (29. März). 

Eine Premiere gibt es für Stürmer Darío Lezcano. Der Winter-Neuzugang des FCI reist erstmals als Ingolstädter zur Nationalmannschaft von Paraguay. Für ihn und die "Albirroja" geht es zunächst am 24. März in Quito gegen Ecuador und dann am 29. März vor heimischem Publikum gegen das Weltklasse-Team aus Brasilien.

Bevor die Nationalspieler aber ihre Reisen antreten, müssen sie erst noch einmal für den FC Ingolstadt ran. Die Schanzer spielen am Samstag (15.30 Uhr) bei Hertha BSC Berlin. In den vergangenen fünf Partien blieben die Ingolstädter ohne Niederlage – nach dem 2:0-Sieg gegen Werder Bremen gab es zuletzt jeweils ein Remis gegen den Hamburger SV, den 1. FC Köln, die Eintracht aus Frankfurt und den VfB Stuttgart. 


Anzeige
RSS feed