Der Ingolstädter Automobilhersteller hat das beste erste Quartal seiner Unternehmensgeschichte hinter sich – Mit dem erfolgreichsten Verkaufsmonat aller Zeiten
(ty) Im März steigerte Audi seinen weltweiten Absatz um 4,6 Prozent auf einen Monats-Bestwert von rund 186 100 Einheiten. Seit Januar verkaufte das Unternehmen damit rund 455 750 Automobile, vier Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Getrieben wurde das Wachstum der ersten drei Monate dabei vor allem durch die hohe Nachfrage in Europa und Amerika. In China ist Audi seit Jahresbeginn ebenfalls gewachsen.
„Der Rekordauftakt ins Jahr 2016 ist ein Beleg für unsere globale Markenstärke und für den Erfolg unserer gesamten Modellpalette, allen voran der neue Audi A4 und der neue Q7“, sagt Dietmar Voggenreiter, Vorstand für Vertrieb und Marketing, „die hohe Nachfrage im ersten Quartal bestätigt uns auf unserem Kurs, auch im Gesamtjahr 2016 wieder einen Absatz‑Bestwert einzufahren.“
Im März stiegen die weltweiten Auslieferungen des Audi A4 um 14,6 Prozent. In den USA, in denen das Modell erst seit wenigen Wochen in der neuesten Generation verfügbar ist, wuchsen die A4‑Verkäufe im Monat sogar um 36,3 Prozent. Seit Jahresbeginn kletterte die globale Nachfrage nach dem Topseller der Vier Ringe um 4 Prozent. Auch der neue Audi Q7 verleiht den Ingolstädtern weiter Auftrieb. Seit seiner Markteinführung im Sommer vergangenen Jahres schrieb der Oberklasse‑SUV jeden Monat zweistellige Zuwächse. Im März übergab Audi weltweit rund 9600 Q7, ein Plus von 93,1 Prozent. Seit Januar erhöhten sich seine weltweiten Auslieferungen um 89 Prozent auf rund 23 550 Einheiten. In Europa verdreifachte das Unternehmen den Q7‑Absatz im selben Zeitraum sogar (177,6 Prozent auf rund 10 450 Einheiten).
Über alle Modelle stiegen die Quartals‑Verkäufe für Audi in Europa um 7,3 Prozent auf rund 222 350 Einheiten. Auch im März war das europäische Kundeninteresse ungebrochen, so dass der Vorjahresmonat um 7,3 Prozent auf rund 97 300 Einheiten übertroffen werden konnte. Besonders starker Auftrieb mit zweistelligen Wachstumsraten kam dabei aus Deutschland (10,8 Prozent auf 30 923 Einheiten), Italien (28,7 Prozent auf 5814 Einheiten) und Spanien (14,4 Prozent auf 5137 Einheiten).
Auch auf dem amerikanischen Kontinent legte Audi im ersten Quartal weiter zu. Mit rund 57 500 Auslieferungen registrierte das Unternehmen in der Region 5,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im März zogen die Verkäufe mit rund 24 350 Einheiten um 8,5 Prozent an. Allein in Kanada setzte Audi im Monat 2805 Einheiten ab, was einer Steigerung von 42,9 Prozent entspricht. In den USA entschieden sich 18 392 Kunden für einen Audi, 7,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Besonders der Audi Q3 stärkte das Geschäft im Markt. Audi of America meldete 1505 Auslieferungen des Kompakt‑SUV, 18,7 Prozent mehr als im März des Vorjahres.
In China ist Audi nach dem Konsolidierungsjahr 2015 wieder auf Wachstumskurs. Kumuliert stieg der Absatz im Markt seit Januar um 4,7 Prozent auf 139 540 Einheiten. Im vergangenen Monat gingen 50 986 Automobile an Kunden ins Reich der Mitte, ein Plus von 5,4 Prozent. Besonders punktete Audi dabei in der Kompakt‑Klasse: Im März stieg die Marktnachfrage nach dem Audi A3 um 34,7 Prozent.