Vortrag von Alois Glück
(ty) Am Mittwoch, 27. April, lädt die katholische Erwachsenenbildung (KEB) zum Vortrag "Leben bis zuletzt – Sterben in Würde" in den Saal des katholischen Pfarrheims von Pfaffenhofen ein. Referent ist kein geringerer als Alois Glück, ehemaliger Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken. Der Vortrag findet um 20 Uhr nach der Abendmesse statt, der Eintritt ist frei.
Kostenloses Konzert
(ty) „Mit Pfiff in den Frühling. “Unter diesem Motto präsentiert die städtische Musikschule Pfaffenhofen die Akkordeon- und Klavierschüler der Klasse von Helga Widmann. Von klassischer bis zu moderner Musik reicht das Programm der jungen Künstler. Das kleine Konzert findet am Donnerstag, 28. April ab 18.30 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung statt. Der Eintritt ist frei.
Kreisstraße in Großnöbach gesperrt
(ty) Von 25. April bis voraussichtlich 20. Mai wird die Römerstraße (FS2) in Großnöbach wegen eines Wasserleitungsbaus voll gesperrt. Im Anschluss erfolgt eine Baumaßnahme des Kreis-Tiefbauamts bis voraussichtlich Mitte September. Die Umleitung des Verkehrs verläuft über die B13 in Richtung Fahrenzhausen über Jarzt, Giesenbach, Kleineisenbach und Weng zurück nach Großnöbach und ist vor Ort ausgeschildert.
Gisela – der Musical-Traum geht weiter
(ty) Nach dem großen Erfolg im Jahr 2013 wird das deutsch-ungarische Musical „Gisela und Stephan“ (Text von Claudia Fabrizek, Musik von Dénes Hármath und Stefan Daubner) heuer in neuer Besetzung vom Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium aufgeführt. Tickets für die Aufführungen in Scheyern am 24. und 25. Juni im Wittelsbachersaal des Klosters sind im Sekretariat des Gymnasiums sowie an der Klosterpforte zum Preis von 15 beziehungsweise zehn Euro (Schüler) erhältlich
Die Geschichte von der Hochzeit der bayerischen Herzogstochter Gisela und dem ungarischen Fürstensohn Stephan, die im Jahr 995 in Scheyern stattfand, beschäftigte vor allem diejenigen Schüler weiter, die in der Produktion von 2013 im Chor mitsangen. Von ihnen ging die Idee einer Wiederaufführung aus. Als neuer Partner des Schyren-Gymnasiums in diesem völkerverständigenden Projekt konnte der Jugend-Stadtchor Veszprém (Ungarn) unter der Leitung von Ágnes Erdélyi gewonnen werden.
Schüler-Theater am Gymnasium Wolnzach
(ty) Nach langen und intensiven Proben ist es soweit. Der Kurs „Theater und Film Q11“ unter der Leitung von Martin Rank am Wolnzacher Hallertau-Gymnasium lädt zu zwei Theater-Aufführungen. Gespielt wird „Zero“ von Peter Reul – und zwar am Dienstag, 26. April, und am Mittwoch, 27. April, jeweils ab 19 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.
Die letzten Prüfungen sind vorbei. Der Abiturjahrgang einer fiktiven Eliteschule hat seine Abschlussprüfungen über- und größtenteils bestanden. Dieser Moment muss selbstverständlich mit einer exzessiven Party gefeiert werden. Schon während der Vorbereitungen werden die Unterschiede zwischen den tonangebenden Alpha-Tieren und den zurückhaltenden Außenseitern sichtbar. Alkohol fließt in Strömen, aber den großen Kick verspricht die neue Hammerdroge „Zero“.
Von der Auswahl des Stücks über die Proben bis hin zu vielen Inszenierungsideen spiegelt diese Aufführung die Kreativität der 20 Kursteilnehmer wider. Das Ergebnis ist daher Schülertheater im besten Sinne.
Attraktive Verlosung
(ty) Inhaber der bayerischen Ehrenamtskarte können wieder an einer Verlosung teilnehmen. Die Gewinner dürfen am Festakt zum bayerischen Innovationspreis Ehrenamt und am bayerischen Ehrenamtskongress in Nürnberg (30. Juni bis 2. Juli) teilnehmen. Der Gewinn beinhaltet jeweils für den Gewinner und eine Begleitperson:
- Übernachtung und Frühstück in einem romantischen Hotel unterhalb der Nürnberger Kaiserburg im Doppelzimmer vom 30. Juni bis 2. Juli
- Teilnahme am Festakt zur Verleihung des Bayerischen Innovationspreises Ehrenamt am 30. Juni um 17 Uhr mit anschließendem Stehempfang
- Teilnahme am bayerischen Ehrenamtskongress im historischen Rathaus Nürnberg am 1. und 2. Juli mit Verpflegung und Abendveranstaltung am 1. Juli
Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte können sich mit dem Stichwort „Verlosung Nürnberg“ mit einer E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Anzugeben sind unbedingt die Anschrift und eine Telefonnummer. An der Verlosung sollten nur Personen teilnehmen, die von 30. Juni bis 2. Juli auch tatsächlich Zeit haben sowie an den Veranstaltungen teilnehmen können und wollen. Die Teilnahmefrist endet am 11. Juni. Die Gewinner werden am 12. Juni verständigt. Der Gewinn ist nicht übertragbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Infos zum Ehrenamtskongress in Nürnberg gibt es auch unter www.ehrenamtskongress.de.
Neuwahlen bei den Jägern
(ty) Am Freitag, 29. April, findet um 19.30 Uhr im Stockerhof in Pfaffenhofen die diesjährige Mitgliederversammlung der Jägervereinigung im Landkreis Pfaffenhofen statt. Nachdem der seit 27 Jahren amtierende Vorsitzende, Altlandrat Rudi Engelhard, bereits seinen Rückzug von der Verbandsspitze angekündigt hat, wird die gesamte Vorstandsriege neu gewählt.
Die Jägervereinigung Pfaffenhofen ist mit 700 Mitgliedern einer der größten Jägerzusammenschlüsse in Bayern und verzeichnet seit Jahren einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Bei der Mitgliederversammlung werden auch die gesetzlich vorgeschriebenen Jahresbelehrungen zur Unfallverhütung und zur Wildbrethygiene durchgeführt; außerdem wird der Kreisjagdberater seinen Jahresbericht vorlegen.
Außerordentlicher Kreistag des BLSV
(rry) Zu einem außerordentlichen Kreistag treten die Delegierten aus den Sportvereinen im Landkreis Pfaffenhofen am Montag, 2. Mai, um 19 Uhr im Vereinsheim des SV Fahlenbach zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Wahlen von Delegierten zum Bezirks- und Verbandstag. Ein Mitglied des BLSV-Präsidiums wird auch über den Wandel im Bayerischen Landessportverband (BLSV) und über die Verteilung der finanziellen Eigenmittel informieren. Die schriftliche Einladung mit der Tagesordnung und der Zahl der jeweiligen Delegierten erhalten die Vereinschefs in den nächsten Tagen. Der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß bittet alle Vereinsverantwortlichen, sich den Termin vorzumerken und den außerordentlichen Kreistag zu besuchen.
Beratung zur Unternehmensnachfolge
(ty) Die erfolgreiche Gestaltung der Unternehmensnachfolge ist für betroffene Unternehmer, aber auch für einen Wirtschaftsstandort von höchster Bedeutung. Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 3. Mai, in Kooperation mit der IHK eine kostenlose Nachfolgeberatung an. Die Teilnahme an den Beratungen ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Die Mitarbeiter im KUS stehen hierfür unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.
„Wir möchten die Gewerbetreibenden im Landkreis bei der Regelung des Nachfolgeprozesses nicht alleine lassen und haben deshalb in Kooperation mit den Kammern dieses Zusatzangebot geschaffen“, erklärt KUS-Chef Johannes Hofner. Georg Schulte-Holtey ist Betriebsberater der IHK für München und Oberbayern und betreut unter anderem Unternehmen, in denen ein Generationswechsel ansteht. Im Rahmen des Sprechtages am 3. Mai ab 9 Uhr in den Geschäftsräumen des KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) steht er in vertraulichen Einzelgesprächen für Fragen zur Betriebsübergabe oder Betriebsübernahme zur Verfügung.