Logo
Anzeige
Anzeige

Am Steuer eingeschlafen: Crash auf der A9

(ty) Gestern Nachmittag geriet auf Höhe von Stammham auf der A9 ein 18-Jähriger, der vom Schlaf übermannt wurde, mit seinem Pkw vom linken auf den mittleren Fahrstreifen und erfasste dort ungebremst einen VW Polo, in dem beide Insassinnen leicht verletzt wurden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 2000 Euro. Gegen den 18-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Gegen 15.30 Uhr befuhr der 18-Jährige mit seinem Ford die linke Spur der A9 in Richtung Nürnberg. Wie er nach dem Crash gegenüber der Polizei einräumte, war er auf Höhe Stammham hinter dem Steuer kurz eingeschlafen und kam deshalb auf den mittleren Fahrstreifen. Dort krachte der Ford ungebremst auf den VW einer 18-Jährigen. Durch die Wucht wurde der Polo zuerst gegen die Mittelschutzplanke geschleudert und kam schließlich auf der rechten Spur zum Stehen.

Bei dem Aufprall wurden die Polo-Fahrerin sowie eine 18-jährige Beifahrerin leicht verletzt; beide mussten vom Rettungsdienst ins Köschinger Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Da bei dem Aufprall großflächig Betriebsstoffe auf die Fahrbahn ausgelaufen waren, musste die A9 im Bereich der Unfallstelle mit einer Spezialmaschine gereinigt werden. Die Arbeiten wurden von der Feuerwehr abgesichert. Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten wurde der Verkehr auf zwei Spuren an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Trotz der beiden freien Spuren kam es bis zur Freigabe der kompletten Fahrbahn gegen 18 Uhr zu Verkehrsbehinderungen und Stau. 

 

Nach Kellerbrand: 27-Jähriger in U-Haft

(ty) Gestern Abend brach im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Josef-Loschmidt-Straße in Neutraubling bei Regensburg ein Brand aus. Gegen einen 27-Jährigen, der wenige Minuten nach der Brandmitteilung in Tatortnähe festgenommen wurde, erging heute Nachmittag Haftbefehl.

Die Kripo übernahm sofort nach Eingang der Meldung die Ermittlungen am Tatort. So ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung im Keller des Wohnhauses, in dem sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches elf Personen aufgehalten haben. Durch das Feuer erlitt eine Person leichte Verletzungen durch eine Rauchgasvergiftung. Am Wohnhaus entstanden Schäden in Höhe von etwa 50 000 Euro.

Nach Abstimmung zwischen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft sah sich der 27-jährige Neutraublinger vor dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht mit dem Tatvorwurf der besonders schweren Brandstiftung konfrontiert. Der Ermittlungsrichter folgte der Argumentation der Ermittlungsbehörden und erließ antragsgemäß Haftbefehl.

Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zur genauen Entstehung des Feuers und zu möglichen Motiven des Beschuldigten dauern an. Im Rahmen der polizeilichen Vernehmung machte der Tatverdächtige keine Angaben zum Geschehen.

 

Folgenreicher Spurwechsel

(ty) Gestern  gegen 17.30 Uhr ereignete sich auf der A9 zwischen Fröttmaning-Süd und dem Autobahnkreuz München-Nord ein Unfall mit drei Pkw und einem Lkw, bei dem eine Person verletzt wurde. Eine  26-Jährige aus Germering zog mit ihrem BMW von der rechten Spur der A9 auf die linken Abbiege-Spur zur A99 in Richtung Salzburg; dabei übersah sie den Fiat eines 34-jährigen Ebersbergers rechts neben sich und krachte ihm in die Seite. Durch den Anprall wurde der Fiat noch gegen den VW eines 32-jährigen aus dem Kreis Ebersberg geschoben. Und der BMW der 26-Jährigen schleuderte dann noch gegen den Lkw eines 59-jährigen Dortmunders. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 20 000 Euro beziffert.

 

Zugmaschine verliert Anhänger

(ty) Wegen einer Verkehrsbehinderung der besonderen Art wurden heute Nacht Feuerwehr und Polizei auf die B 13 zu den Serpentinen bei Eichstätt gerufen. Kurz nach Mitternacht war dort ein 70-jähriger Lastwagenfahrer in Richtung Weißenburg unterwegs, als sich während der Fahrt aufgrund eines technischen Defekts der Sattelanhänger von der Zugmaschine löst. Der Anhänger kippte und blieb schräg über beide Spuren liegen.

Die Bundesstraße war dadurch in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr musste von der Feuerwehr umgeleitet werden. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es jedoch aufgrund der Uhrzeit nicht. Die Bergung des Sattelzugs war gegen 1 Uhr abgeschlossen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Die Ursache des Defekts ist noch unbekannt.

 

Einbruch: Im Nebenraum schliefen die Bewohner

(ty) Vermutlich in der Nacht auf Dienstag brachen bislang unbekannte Täter in drei Gebäude am Canisiushof im Köschinger Ortsteil Kasing ein. Dabei erbeuteten sie insgesamt mehrere hundert Euro Bargeld und hinterließen Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro.

Über ein aufgehebeltes Fenster drang ein unbekannter Täter während der Nacht in ein Wohnhaus ein und entwendete aus Büroräumen Bargeld, ohne dass die in angrenzenden Zimmern schlafenden Bewohner dies bemerkten. Vermutlich im selben Zeitraum drangen der oder die Täter gewaltsam in die Räume eines Bildungswerks und eines Ladengeschäfts ein, wo sie auf der Suche nach Bargeld ebenfalls fündig wurden. Hinweise erbittet die Kripo Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0.

 

Besoffen über rote Ampel

(ty) Eine Freisinger Polizeistreife beobachtete heute kurz nach Mitternacht einen 32-Jährigen, als er mit seinem Fahrrad ohne Licht in Lerchenfeld unterwegs war und dabei eine rote Ampel ignorierte. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test ergab zwei Promille, eine Blutentnahme folgte. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.


Anzeige
RSS feed