Logo
Anzeige
Anzeige

Hoher Besuch

(rry) Zu einer Fachmesse für den Sportstättenbau hatte der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) nach Ingolstadt in den Audi-Sportpark eingeladen. Bei freiem Eintritt konnten sich die Vereinsvertreter zum Beispiel über energie-effiziente Sportanlagen, Energie-Einsparung, Klima-Check und LED-Beleuchtungen sowie ganz individuell zum Sportstättenbau beraten lassen oder auch Vorträge besuchen. Gleich nach der Eröffnung durch Vizepräsident Jörg Ammon wurde der mit 10 000 Euro dotierte LEW- Energiepreis zu gleichen Teilen von je 2500 Euro an vier innovative Vereine überreicht.

Der Pfaffenhofener BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß nutzte am Stand des BLSV auch die Möglichkeit, sich mit BLSV-Präsident Günther Lommer und dem Schirmherrn der Messe, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU), der für den Sport und damit den Sportstättenbau zuständig ist, über die Sportförderung im Allgemeinen und Zuschüsse für den Sportstättenbau im besonderen sowie zur Vereinspauschale austauschen.

Weiß traf auf der Messe auch Vereinsvertreter von der MBB-SG Manching und dem FC Gerolsbach. Er war zudem „Zeuge“ der individuellen Beratung des TC Menning, der seine Tennisplätze sanieren will, und des FC Geisenfeld, der sich über den Bau und die Finanzierung eines Kunstrasenplatzes beraten ließ. Auf dem Foto: BLSV-Präsident Günther Lommer (von links), Minister Joachim Herrmann und BLSV-Kreischef Florian Weiß.

 

Neue Wasserleitung in der Ilmstraße

(ty) Die Pfaffenhofener Stadtwerke beginnen am Montag, 3. Mai, mit der Erneuerung der Wasserleitung in der Ilmstraße. Eine vorübergehende  Aufhebung der Einbahnregelung sowie ein Halteverbot sollen die Verkehrsbehinderungen während der Bauphase minimieren. Die Dauer der Maßnahme beträgt ungefähr vier Wochen. Ein Lageplan sowie weitere Infos können unter www.stadtwerke–pfaffenhofen.de abgerufen werden.

 

Gesundheitsamt informiert übers Impfen 

(ty) Unter dem Motto „Jede Impfung zählt“ standen kürzlich die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts Pfaffenhofen den Wochenmarktbesuchern in der Kreisstadt Rede und Antwort. Viele Passanten nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren oder beraten zu lassen. „Jede Impfung bedeutet nicht nur, sich selbst zu schützen. Man schützt damit zum Beispiel Säuglinge, die für bestimmte Impfungen noch zu jung sind oder Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden sollen“, betont Heidi Wiedemann, sozialmedizinische Assistentin am Gesundheitsamt. Doch gerade diese Personengruppen müssen vor schweren Komplikationen – wie zum Beispiel Hirnhautentzündungen, Lähmungserscheinungen oder Unfruchtbarkeit in Folge der Infektionskrankheiten – geschützt werden.

Der Fokus der Aufklärungskampagne der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft (LAGI) und des bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege liegt heuer vor allem auf der Masernimpfung für Jugendliche und junge Erwachsene. Während die Auswertung der Impfstatistiken der Schüler in den 6. Klassen des Landkreises in den vergangenen Jahren eine Steigerung der Impfquoten von 85 auf 92 Prozent zeigt, sind nach wie vor zu wenige junge Erwachsene ausreichend gegen Masern geschützt. Vor allem da ein gesicherter Impfschutz erst nach einer zweimaligen Impfung besteht, viele Erwachsene jedoch nur einmal geimpft wurden.

Betroffene Personen sollten sich einer Beratung und gegebenenfalls einer weiteren Impfung unterziehen. Dr. Martina Kudernatsch, Leiterin des hiesigen Gesundheitsamts ist überzeugt: „Um die Masern in Deutschland zu eliminieren, müssen die derzeit vorhandenen Impflücken dringend geschlossen werden. Deshalb nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie Ihren Impfschutz überprüfen.“

 

Vollversammlung des "Bündnis für Familie"

(ty) Am Dienstag, 10. Mai, ab 9.30 Uhr findet im Hotel Straßhof (Siebenecken 1, Pfaffenhofen) die vierte Vollversammlung des „Bündnisses für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen statt. Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen.  In der Versammlung geht es insbesondere um einen Statusbericht zu drei Jahren Bündnis. Nach dem Grußwort von Landrat Martin Wolf (CSU) stehen unter anderem Berichte aus den Arbeitsgruppen, die künftige Leitung der Arbeitskreise sowie Fragen und Anregungen der Bündnispartner auf dem Programm. Fragen, die bei der Versammlung diskutiert werden sollen, können vorab per E- Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.  Eine Anmeldung und eventuell eine Meldung zur Kinderbetreuung ist per E-Mail an dieselbe Adresse bis 4. Mai möglich. 

 

Beratung für Existenzgründer und Unternehmer 

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten. Am 3. Mai ab 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmen in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung – beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

Kostenlose Energiesprechstunde in Pfaffenhofen

(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energie-Einsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 2. Mai, und Montag, 9. Mai, von jeweils 17.30 bis 20 Uhr in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Räume des Sachbereichs Energie und Klimaschutz am Landratsamt) statt. Termine können bei Harald Wunder unter (0 84 41) 27 – 39 9 vereinbart werden.

  

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 3. Mai, in der Außenstelle Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 12. Mai, vormittags im neuen Bürgerhaus „Miteinander“ in der Ursinusstraße 1 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


Anzeige
RSS feed