Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Zwei ungewöhnliche Einbrüche beschäftigen derzeit die Schrobenhausener Polizei – möglicherweise gibt es einen Zusammenhang

(ty) Gestern stellte der Hausmeister der Grundschule von Schrobenhausen gegen 8.45 Uhr fest, dass in das Gebäude eingebrochen worden war. Der bisher unbekannte Täter verschaffte sich durch Aufhebeln der Notausgangstür Zugang zur Schule; anschließend wurde eine weitere Tür aufgehebelt. Nachdem er Laptop entwendet hatte, versprühte der Täter einen vorgefundenen Feuerlöscher im Treppenhaus, der später in Tatortnähe entdeckt wurde. 

„Eventuell besteht ein Tatzusammenhang mit dem Einbruch in das Vereinsheim in Mühlried“, so ein Polizeisprecher. Die Inspektion Schrobenhausen bittet in beiden Fällen um Hinweise unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0.  Der in der Schule angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro, der Wert der Beute wird mit etwa 1000 Euro beziffert. Der Einbruch ereignete sich zwischen Freitag, 17.30 Uhr, und Sonntagfrüh. 

In der Nacht auf Samstag, zwischen 20 und 11.15 Uhr, brach – wie berichtet – ein unbekannter Täter ins Vereinsheim der Tennisabteilung des SC Mühlried an der Rinderhofer Breite ein. Zunächst versuchte er offenbar durch Einschlagen eines Fensters ins Gebäude zu gelangen. Nachdem dies misslungen war, hebelte er die Eingangstür auf. 

Im Sportheim öffnete der Kriminelle gewaltsam zwei Schränke und erbeutete ein Kuvert mit etwa 50 Euro. „Um Spuren zu verwischen, bediente sich der Einbrecher eines im Vereinsheim befindlichen Feuerlöschers und versprühte einen Teil daraus am Tatort“, so ein Polizei-Sprecher. Den Rest des Inhalts versprühte der Täter auf seinem Fluchtweg über die Lilienstraße bis in den Griesweg, wo er sich des Feuerlöschers schließlich entledigte. Der angerichtet Schaden im Clubhaus beläuft sich auf zirka 2000 Euro. 


Anzeige
RSS feed