Schlaganfall – die stille Gefahr: Info-Abend an der Ilmtalklinik
(ty) Dr. Peter Grein, Chefarzt an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik und Facharzt für Neurologie, widmet sich in einem Vortrag am 10. Mai dem Thema „Schlaganfall: Die Stille Gefahr – Kennen Sie Ihr Risiko und beugen Sie vor!“ Er erläutert die zehn größten Risikofaktoren für Schlaganfälle und wie diese positiv beeinflusst werden können.
Grein erklärt, welche Faktoren besonders gefährlich sind und welche besonders gut behandelt werden müssen. Oftmals sei es bereits durch einfache Veränderungen der Lebensgewohnheiten möglich, das individuelle Schlaganfallrisiko deutlich zu senken. Die Teilnehmer des Info-Abends sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr im Vortragssaal der Ilmtalklinik (Gebäude des Personalwohnheims). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Jährlich erleiden in Deutschland rund 200 000 Menschen einen Schlaganfall. Jeder vierte der betroffenen Patienten stirbt innerhalb eines Jahres. Damit ist der Schlaganfall nach dem Herzinfarkt und Krebs die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Das Risiko für einen Schlaganfall steigt mit zunehmendem Alter an. Als Folge eines Hirninfarkts können bleibende Schäden auftreten, die zu einer dauernden Pflegebedürftigkeit führen können.
Tschernobyl und Fukushima sind Thema am Wochenmarkt
(ty) Der Arbeitskreis Energie im Bund Naturschutz informiert mit einer Poster-Ausstellung am Samstag, 7. Mai, am Wochenmarkt in Pfaffenhofen über Tschernobyl und Fukushima, dabei werden auch Unterschriften gegen die geplante Steuer-Befreiung für Atomkraftwerke gesammelt. „Wir Menschen sollten nie und nimmer Technologien entwickeln, die bei einem maximal möglichen Störfall zu einem Schaden führen, der nicht mehr von uns verantwortbar ist“, sagten Quantenphysiker Hans-Peter Dürr.
AWP am 9. Mai nur bedingt erreichbar
(ty) Am Montag, 9. Mai, müssen an der Telefonanlage des Abfallwirtschaftsbetriebs des Landreises Pfaffenhofen (AWP) Arbeiten durchgeführt werden. Dadurch kann es im Laufe des Tages zu Störungen bei der Erreichbarkeit kommen. Betroffen sind alle Nebenstellen des AWP mit der Rufnummer (0 84 41) 78 79-0 sowie die Service-Rufnummer (0 84 41) 7879-50 und eingehende Faxnachrichten. Die E-Mail-Kommunikation ist nicht betroffen.
Vollversammlung des "Bündnis für Familie"
(ty) Am Dienstag, 10. Mai, ab 9.30 Uhr findet im Hotel Straßhof (Siebenecken 1, Pfaffenhofen) die vierte Vollversammlung des „Bündnisses für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen statt. Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen. In der Versammlung geht es insbesondere um einen Statusbericht zu drei Jahren Bündnis. Nach dem Grußwort von Landrat Martin Wolf (CSU) stehen unter anderem Berichte aus den Arbeitsgruppen, die künftige Leitung der Arbeitskreise sowie Fragen und Anregungen der Bündnispartner auf dem Programm. Fragen, die bei der Versammlung diskutiert werden sollen, können vorab per E- Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.
Kostenlose Energiesprechstunde in Pfaffenhofen
(ty) Zahlreiche Anregungen und Tipps zu den Themen Energie-Einsparung, Kostenreduzierung sowie Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte bei der wöchentlichen Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen. Neutrale Energieberater stehen für alle Fragen rund um das Thema Energie zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos. Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 2. Mai, und Montag, 9. Mai, von jeweils 17.30 bis 20 Uhr in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Räume des Sachbereichs Energie und Klimaschutz am Landratsamt) statt. Termine können bei Harald Wunder unter (0 84 41) 27 – 39 9 vereinbart werden.
Gisela – der Musical-Traum geht weiter
(ty) Nach dem großen Erfolg im Jahr 2013 wird das deutsch-ungarische Musical „Gisela und Stephan“ (Text von Claudia Fabrizek, Musik von Dénes Hármath und Stefan Daubner) heuer in neuer Besetzung vom Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium aufgeführt. Tickets für die Aufführungen in Scheyern am 24. und 25. Juni im Wittelsbachersaal des Klosters sind im Sekretariat des Gymnasiums sowie an der Klosterpforte zum Preis von 15 beziehungsweise zehn Euro (Schüler) erhältlich
Die Geschichte von der Hochzeit der bayerischen Herzogstochter Gisela und dem ungarischen Fürstensohn Stephan, die im Jahr 995 in Scheyern stattfand, beschäftigte vor allem diejenigen Schüler weiter, die in der Produktion von 2013 im Chor mitsangen. Von ihnen ging die Idee einer Wiederaufführung aus. Als neuer Partner des Schyren-Gymnasiums in diesem völkerverständigenden Projekt konnte der Jugend-Stadtchor Veszprém (Ungarn) unter der Leitung von Ágnes Erdélyi gewonnen werden.
Innenminister Herrmann spricht in Wolnzach
(ty) Die Wolnzacher Christsozialen und der CSU-Kreisverband Pfaffenhofen laden am Freitagabend, 20. Mai, alle politisch Interessierten zu einer Kundgebung mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ein. Unter dem Motto „Starke Worte – starkes Bier“ wird Herrmann zu aktuellen Themen sprechen; insbesondere geht er der Ankündigung zufolge auf Terrorismusbekämpfung und Asylpolitik ein.
Die Veranstaltung findet in der Wolnzacher Mehrzweckhalle statt. Die genaue Uhrzeit werde noch bekanntgegeben, so die CSU. Für Bewirtung werde an diesem Abend gesorgt. Platzreservierungen werden bereits jetzt erbeten; sie sind möglich via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 01 76 – 45 84 61 91.