Logo
Anzeige
Anzeige

Alle wichtigen Infos zur Anmeldung und zu den Angeboten an der städtischen Musikschule Pfaffenhofen – Spezielle Kurse für Senioren

(ty) Die Planungen der städtischen Musikschule Pfaffenhofen für das kommende Schuljahr 2016/17 sind bereits in vollem Gange. Aus diesem Grund weisen die Verantwortlichen auf den Anmeldeschluss am 15. Mai für die Wiederanmeldung hin. Anmeldungen für neue Schülerinnen und Schüler werden bis 30. Juni im Büro der Musikschule im Haus der Begegnung angenommen.

Das Angebot der städtischen Musikschule ist breit gefächert. Es reicht von den „MusiKids“ für Kinder ab zwei Jahren, der musikalischen Früherziehung, dem Orff-Spielkreis, dem Gesangsunterricht einzeln oder im Chor bis hin zu Unterricht in allen gän­gigen Holz- und Blechblasinstrumenten, Tasten- und Saiteninstrumenten sowie Schlagzeug und Percussion. 

Für fortgeschrittene Schüler besteht die Möglichkeit, in einem Ensemble, Orchester oder einer Schülerband mitzuwir­ken. Die Mitwirkung für Schüler der städtischen Musikschule ist in diesen Ensembles ge­bührenfrei. Auch in der Jugendstadtkapelle oder Stadtkapelle kön­nen Fortgeschrittene mitspielen. 

Außerdem wird für Senioren das Unterrichtsfach „Musik mit Senioren“ angeboten. „Musizieren und Musik hören macht glücklich und hält geistig fit“, heißt es dazu. „Meist genügen schon ein paar Töne des Lieblingslieds, schon summt und singt man mit, die Füße wippen im Takt oder man fängt an zu tanzen.“ 

Ab September wird es in der städtischen Musikschule wieder ein Musikangebot für Senioren geben. In der Gruppe ab vier Teilnehmern wird einmal in der Woche gemeinsam musiziert. „Die Beschäftigung mit Musik fördert Konzentration, Kraft und Belastbarkeit – und wer gemeinsam mit anderen singt oder Instrumente spielt, fühlt sich meist fitter und steigert seine Lebensqualität.“ Das Angebot richtet sich an mobile Senioren die,  gerne auch im fortgeschrittenen Alter, mit Gleichgesinnten musizieren möchten.

Ziel sei die Förderung der Wahrnehmung und der Empfindung der eigenen Emotionalität durch Musik, sowie die Steigerung des Gemeinschaftsgefühls und die Vermittlung von Geborgenheit. Auch die Reaktivierung und Verbesserung von Bewegungen und Bewegungsmustern sei ein wesentlicher Bestandteil des Musik-An­gebots. Es werden bekannte Lieder gesungen, aber auch neue erlernt. Zum Einsatz kommen Rhythmus- und Orff-Instrumente, sowie Tücher oder Bälle; Bewegungs­lieder gehören genauso zur Musikstunde wie die musikalische Beschäftigung mit den entsprechenden Jahreszeiten. 

Anmeldeformulare und nähere Infos gibt es im Haus der Begegnung, als Download unter www.pfaffenhofen.de/musikschule oder unter der Tele­fonnummer (0 84 41) 78 – 22 60. Sprechzeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr und Mittwoch von 14 bis 18 Uhr. 


Anzeige
RSS feed