Heute startet die Ingolstädter Pfingstwiesn mit einem Standkonzert und einem Festzug zum Volksfestplatz
(ty) Heute startet das Ingolstädter Volksfest, das bis zum Sonntag, 22. Mai dauert. Los geht es um 16.30 Uhr mit einem Standkonzert der beiden Festkapellen auf dem Rathausplatz. Parallel dazu nimmt der Festzug mit rund 600 Beteiligten, darunter 26 Königinnen – von der Abensberger Spargelkönigin bis zur Volksfestkönigin aus Mühldorf am Inn – Aufstellung. Über die Moritz- und Harderstraße geht es zum Festzelt auf dem Volksfestplatz, in dem gegen 17.30 Uhr das erste Bierfass angezapft wird.
Gleich am Eröffnungsabend gegen 22.30 Uhr wird heute dann ein großes Feuerwerk entzündet. Das zweite Feuerwerk findet eine Woche später statt.
Rund achtzig Betriebe und Fahrgeschäfte sorgen bis zum 22. Mai für Vergnügen und Nervenkitzel. Dazu kommen natürlich noch verschiedene Imbiss- und Süßwarenstände sowie zahlreiche Schau-, Wurf-, und Schießbuden. Der große Warenmarkt umfasst etwa fünfzig Stände und Händler, die vom Kartoffelschäler über Schmuck bis zum T-Shirt alles anbieten, was im täglichen Leben nützlich ist.
Im Nordbräu- und im Hernbräu-Festzelt wird speziell gebrautes Festbier ausgeschenkt, die Maß kostet heuer 8,40 Euro. Das „Alte Brauhaus“, eine Fischhütte und die Wein- und Weißbierhütte runden das gastronomische Angebot ab.
Das Volksfest ist von Montag bis Samstag zwischen 12 und 23.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 23.30 Uhr geöffnet.
Am Dienstag nach den Pfingstfeiertagen, 17. Mai, ist der Seniorentag von 14 bis 18 Uhr, am Mittwoch von 12 bis 20 Uhr der Familientag. Ebenfalls am Dienstag laden die Schausteller die Kinder des Peter-Steuart-Hauses und Menschen mit Behinderung auf den Festplatz ein.